Posts mit dem Label Tutorials werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Tutorials werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 11. April 2020

#stay@home Home SPA Massage mit Kindern

Werbung

Das ist wohl das merkwürdigste Jahr, welches ich bisher in meinem ganzen Leben mitgemacht habe!
(Annähernd skurril war wahrscheinlich nur das Jahr der Grenzöffnung damals im Jahr 1989?!)

Die Corona-Krise hat mir nun schon 4 Wochen am Stück Ferien mit der ganzen Familie im Eigenheim beschert. Die fünfte Woche steht kurz bevor. Und wie es danach weitergeht, wissen wir nach wie vor nicht.

Die Friseure haben geschlossen. Und mein Haaransatz wächst fröhlich vor sich hin, während die Haare meines Siebenjährigen und die meines Mannes* immer länger werden.

Ein Gutes hat der "Lockdown" allerdings. Endlich habe ich mal wieder so richtig Zeit, mir und meinem Körper ganz viel Beauty und Wellness zu gönnen.

Die Beine sind längst enthaart, die Augenbrauen gezupft und das letzte Peeling ist auch nicht lange her.


Heute möchte ich euch einmal ein paar Tipps und Tricks verraten wie ihr euch zusammen mit euren Kindern eine ganz besondere kleine Wellness Massage können könnt.

Sonntag, 14. Oktober 2018

DIY: Windeltorte selber machen (Tutorial für Kinder geeignet)

Werbung

Im Frühsommer oder Spätfrühling diesen Jahres (So genau kann ich das gar nicht mehr sagen, weil es in diesem Jahr irgendwie schon seit April durchgehend sommerlich ist.) hat meine Cousine nochmal ein Baby bekommen.

Da das ihr drittes Kind ist, habe ich eigentlich gar nicht lange überlegt, welches wohl das passende Geschenk zur Geburt sei.
Als zweifache Mutter weiß ich nämlich nur zu gut, dass man spätestens ab dem zweiten Kind eigentlich alles hat - wenn nicht sogar doppelt und dreifach.


Wovon man allerdings immer jede Menge braucht sind Windeln! (Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube, bei meinen beiden Kindern waren es im Durchschnitt so ca. 5 Stück am Tag. JEDEN Tag und das fast zwei Jahre lang.)
Da kommt im Laufe der Zeit so einiges zusammen und die Dinger sind nicht billig.
(Damals vor 6 oder 8 Jahren kostete ein Paket etwa um die 10 Euro.
Markenprodukte noch etwas mehr als die Eigenmarken der Discounter und Drogerieketten.)

Irgendwann haben wir dann festgestellt, dass man die sog. günstigeren Handelsmarken durchaus auch mit gutem Gewissen verwenden kann. Tatsächlich konnte ich keine nennenswerten Qualitätsunterschiede feststellen.

Sie unterschieden sich eigentlich meist nur in den Designs, dezent im Geruch oder vielleicht ein wenig in Passform, Breite und Dicke.

Der Hauptunterschied war aber definitiv der Preis!

Ich habe dann immer gezielt nach niedlichen Designs Ausschau gehalten. Gern habe ich aber auch möglichst weiße oder dezente Motive gewählt, die ich auch heute noch für Windeltorten sehr viel schöner finde.

Und da sind wir dann eigentlich auch schon beim Thema meines heutigen Blogposts.


Zusammen mit meinen zwei Kindern (damals noch 5 und 7 Jahre) habe ich eine Windeltorte für meine Cousine und ihr Neugeborenes gebastelt.

Das geht wirklich ganz kinderleicht und das meiste haben meine Kinder schon ganz alleine basteln können.

Mittwoch, 11. Juli 2018

Monochromatic Nude Look (Mary Kay)

Werbung


Heute verrate ich euch, wie ihr ganz einfach einen leichten und dezenten Nudelook schminken könnt, ohne dabei großmoglich geschminkt auszusehen.

Dienstag, 17. Oktober 2017

DIY Stricken fürs Baby - Strickwettbewerb "Klein gestrickt" : Eine Schnullerkette stricken

Neulich erreichte mich ein wunderschönes kleines DIY-Paket mit zauberhafter Wolle und super niedlichen Knöpfen, die noch dazu perfekt zueinander passten.

pamelopee

Unter dem Motto "Stricken fürs Baby" läuft nämlich gerade der Strickwettbewerb "Klein gestrickt" von Talu.

Als Teilnehmerin habe ich unter anderem vorab und kostenlos drei Knäuel Rico Baby Cotton Soft 50 g erhalten.

Die GewinnerInnen können zudem einen von drei Preisen gewinnen. Zusätzlich gibt es noch einen Publikumspreis, der per Voting entschieden wird.

Dienstag, 26. September 2017

Mamatipp: Badeanzug wird Bikini - Achtung, NICHT wegwerfen!

Und gemeint sind die zu kleinen Badeanzüge eurer Töchter.

pamelopee

Welche Mädchen-Mutter kennt das Problem nicht?! Da hat die Kleine plötzlich und quasi über Nacht einen gewaltigen Schuss in die Höhe gemacht und der niedliche Lieblingsbadeanzug von vor zwei Jahren passt zwar noch in der Weite, aber eben leider nicht in der Länge.

Samstag, 9. September 2017

10 Tipps für einen Einhorn Party Kindergeburtstag


Meine Nichte hatte kürzlich Geburtstag und ganz Mädchen, hatte sie sich eine Einhorn-Feier gewünscht. - Happy Birthday, Kleines!

Klar hat die kreative Mama ihr den Wunsch erfüllt und ein mega Unicorn themed Party Dings auf die Beine gestellt.

Und ich ... brauchte nur noch mit dem Tablet (Die Kamera war ja kaputt.) herum laufen und alles fotografieren, um die vielen tollen Ideen mit euch zu teilen. :-D

Samstag, 19. August 2017

Professionelle Schminkberatung bei Mary Kay - Beautyabend mit der BFF

Letztens war ich mit meiner Schwägerin und deren BFF (beste Freundin forever) auf einem ganz besonderen Mädelsabend:

pamelopee

Die beiden hatten mich lieberweise zu einer professionellen Schminkberatung von und mit Mary Kay mitgenommen.

In pudrig-pinker Atmosphäre bekamen wir Teilnehmerinnen einige Tipps und Kniffe im Bereich der dekorativen Kosmetik vermittelt und konnten die aktuellen Produkte direkt selbst an uns ausprobieren.

Für die Idee konnte ich mich gleich begeistern, da ich bereits einige Erfahrungen mit dem Timewise Aufbauendes Serum + C und dem Lash & Brow Building Serum machen durfte:

Sonntag, 18. Juni 2017

Ist ein UV-Lichthärtungsgerät für zu Hause Anfänger tauglich?

Das ist eine sehr gute Frage, die ich mir selbst tatsächlich schon häufiger gestellt habe.

pamelopee

Probleme mit Nagellack


Ich ärgere mich nämlich schon seit Jahren mit schlecht trocknendem Nagellack herum, der dann zudem auch gar nicht sooooooooo lange hält, dass sich dafür der Aufwand eigentlich lohnen würde.
Meist platzt mir der Lack dann schon nach ein oder zwei Tagen ab, OBWOHL ich mich in letzter Zeit sehr im Netz belesen habe und demnach eigentlich schon längst die

Sonntag, 14. Mai 2017

Peeling selber machen (Last-Minute DIY zum Muttertag)

Spontane Geschenke kommen gut an


Am zweiten Sonntag im Mai ist Muttertag. (Huch, das ist ja schon heute!)
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass meine beiden Süßen in irgendeiner Form heute an mich denken werden.
(Ich habe da in den letzten Tagen schon sowas tuscheln und giggeln hören. Ganz geheimnisvoll war das wieder alles. Und ich bin gespannt.)

Ich erwarte eigentlich gar nichts. Freue mich aber riesig auf ein schönes Frühstück mit meiner Familie und schon allein, dass die an mich gedacht haben. ...

Als Kind ist mir der Muttertag ja manchmal erst spontan morgens früh wieder eingefallen und es wurde dann noch schnell im Zimmer ein Bild gemalt oder ein Gutschein geschrieben.
(Das eigentliche Geschenk daran ist, so weiß ich mittlerweile als Mama, dass die lieben Kleinen dann vielleicht mal eine halbe Stunde später zu Mutti ins Bett gekrabbelt kommen und man so noch ein wenig gemütlich vor sich hin dösen kann.)

Dienstag, 9. Mai 2017

Pflege-Routine bei langem Haar

Als Mama von einem sechsjährigen Mädchen weiß ich es natürlich mindestens so gut, wie aus meinen eigenen nunmehr 30-jährigen Erfahrungen:

Lange Haare brauchen etwas mehr Pflege.


Das sind zwar keine bahnbrechenden Erkenntnisse, aber seit ich meinen jetzt vier Jahre alten Sohn habe, dessen kurze Haare mit einem Hauch von Shampoo auskommen (Tatsächlich nehme ich da meistens nur den "Überschuss" an Schaum von der Haarwäsche der Schwester oder mir selbst.), ist mir der Pflegemehraufwand erst so richtig bewusst geworden.

Ich selbst trage mein Haar seit Mitte/Ende der 1980er Jahre lang (mit einem äußerst kurzen schulterlangem  Intermezzo in Klasse 7 oder 8. Und mit kurz meine ich zeitlich kurz, denn ich fand das so ... UNPRAKTISCH und ungewohnt, dass ich sie direkt wieder wachsen ließ und zu dieser Entscheidung stehe ich seither mit Überzeugung.) und schon damals war das keine Laune sondern eine bewusste Entscheidung FÜR lange Haare und GEGEN einen Pony. Entgegen aller Bedenken und Ratschläge meiner damaligen Erwachsenen, die Pracht würde doch immer nur im Gesicht hängen und sei unpraktisch, wie pflegebedürftig. *blabla*

pamelopee

Freitag, 17. Februar 2017

Meine 5 besten Lifehacks 2017

Eigentlich müsste dieser Post ja heißen "Meine besten Lifehacks 2016", weil einfach DAS Jahr ihrer Entdeckung meiner -Oder war es meiner Entdeckung ihrer???- war.
(Aber wer will schon 2017 noch die besten Hacks 2016 lesen!?! Hat ja gewissermaßen beinahe was von retro, wenn nicht gar altmodisch. *zwinker* ... Wisst ihr noch damals 2016? ...)

pamelopee

Was ist ein Lifehack?


Das Wort ist in aller Munde. Zumindest online. Aber was ist das eigentlich? Ein Lifehack?
Oder anders gefragt: Was sind Lifehacks?

Unser aller Nachschlagewerk Wikipedia sagt dazu folgendes:
"Lifehacks [laifhæks] (englisch für Lebens-Kniffe) sind Hacks, die sich auf Unwägbarkeiten, Strategien oder Tätigkeiten des Lebens beziehen. Sie dienen dazu, ein Problem zu lösen, das Ziel auf eine ungewöhnliche Weise zu erreichen oder die Effektivität - mitunter sogar die Effizienz - zu erhöhen. Oft haben sie das Ziel, den Alltag zu erleichtern."

Also kurz gesagt:
Hacks sind coole, geniale und popeleinfache Tricks, die so banal sie auch sein mögen, echt was können.
Also sowas wie:

1. Benutze Wäscheklammern zum Verschließen von angebrochenen Tüten.


(Kennt ihr alle oder?! Ja, kannte ich auch, habe ich aber bis dato irgendwie nie ausprobiert.)

Genial, denn oft hat man zwar diese speziellen Clips und viele extra Dosen im Haus, aber manchmal eben nicht zur Hand oder das Umfüllen lohnt sich nicht mehr oder was auch immer.
Wäscheklammern hingegen habe ich reichlich im Haus, da ich eh meist den Trockner benutze.

Also den Tütenrand einfach mehrfach umfalzen, Klammer drauf setzten und sich freuen, dass alles knackig und frisch bleibt.

2. Einen Drachenbaum abschneiden


Kann man das? Darf man das?

pamelopee

So ein Dracaena, wie er in Fachkreisen genannt wird, schießt (vor allem aber nicht nur bei etwas Lichtmangel) gern mal in die Höhe und wird dann schnell zu groß für die jeweilige Raumhöhe, was ihn aber nicht davon abhält, einfach weiter zu wachsen und sich unschön zu krümmen.

Unserer ist am Ende sogar abgebrochen, was mir die Entscheidung erleichtert hat, denn ich wollte ihn eigentlich schon immer kürzen, hatte mich nur nie getraut, aus Angst der würde eingehen.

pamelopee

Und so hat mein Mann die Bruchstelle kurzerhand einfach gerade abgesägt.
Tatsächlich schlägt er jetzt nach ein paar wenigen Wochen (vielleicht waren es vier.) Geduld wieder aus. ... Ich hatte nichts zu verlieren. Bin aber begeistert!

3. Griechisches Essen vom Vortrag in einer Pfanne erhitzen.


Ich dachte ja immer Kartoffeln schmecken nicht aufgewärmt.
Insbesondere Röstkartoffeln, Kartoffelspalten, sog. Wedges und Pommes Frites fand ich schwierig, denn die Kartoffeln oder Kartoffelbrei kann man ja immerhin noch prima braten.

Das geht aber auch mit bereits gebratenen, gebackenen oder frittierten Kartoffelspeisen, wie den oben genannten und Kroketten usw.

Das Zauberwort heißt hier einfach beschichtete Bratpfanne! Und meist können auch ein paar Tropfen Speiseöl, wie Olivenöl oder so sinnvoll sein.

pamelopee

Beim Gyros von Lieferservice gebe ich einfach den kompletten Rest von Vortag, samt Fleisch und Zwiebeln in die Pfanne und wärme so knusperig und im Grunde wie frisch wieder auf.

4. Ist Lego Duplo mit LEGO kompatibel?


Die (für mich) verblüffende Antwort nehme ich gleich mal vorweg: Ja.

Auf der Suche nach einer Adapterlösung zwischen dem alten und neuen Lieblingsspielzeug meiner pamelopee-Kinder bin ich drauf gestoßen:

Vierer und Achter Legosteine passen ganz genau auf die Noppen der großen Duplo-Steine und auf die der kompatiblen von Hubelino und Buggi natürlich ebenfalls.

Und auch die großen Duplo-Steine passen ganz normal und als wäre es das selbstverständlichste von der Welt auf die normalen LEGO-Bauplatten für die großen Kinder.

Das bedeutet man braucht überhaupt keinen Adapter, weil die Steine genialerweise sowieso schon kompatibel miteinander sind, was wiederum bedeutet, dass man die LEGO-Duplos definitiv nicht aussortieren braucht, nur weil die Kids jetzt auf Lego Creator, City und Co. umsteigen.

pamelopee

(Meine beiden bauen eh die schönsten und größten Bauten nach wie vor mit Duplo und dergleichen, obwohl sie schon seit vielen Jahren liebend gern auch mit den kleinen Steinen spielen.)

5. Womit entfernt man gelbe Verfärbungen von Klobrillen?


Ein heikles Thema? - Ich nehme es den Unkenrufern im Internet gleich mal vorweg, war ich doch zuvor schon in mehreren Foren zu Recherchezwecken unterwegs:

pamelopee

Auch ein wirklich regelmäßig und gründlich gereinigter Toilettensitz kann im Laufe vieler Jahre verfärben.
Weißer Kunststoff tut das einfach und auch Fenster, Gartenmöbel, Toaster und Wasserkocher werden mit der Zeit gelb. - Auch ohne Kontakt mit einer prominenten gelben Flüssigkeit!

Mancher dieser schlauen Forenkommentatoren wird jetzt vielleicht auch gern kommentieren, dass man in dem Fall den Sitz besser EINFACH (???) wegwerfen und neu kaufen sollte, statt ihn zu reinigen.

Sicherlich EINE Lösung bei standardpassigen WC-Sitzen, die es schon für unter 50 € oder gar weniger überall zu kaufen gibt.

Wenn man aber eine dieser hochpreisigen Marken- oder gar Designertoiletten besitzt, deren neue "Brille" ALLEIN schon deutlich zwischen 200,00 und 370,00 € (Ja, ihr habt richtig gelesen. Nur der Sitz. OHNE die Toilette.) kostet, überlegt man sich das vorher sicherlich zweimal.
(Also ich habe zumindest überlegt und das, wie ich finde, endlich mit Erfolg!)

Chlorreiniger wurde unter anderem von einem bekannten Putzmittelhersteller empfohlen und da gibt es dann sogar einschlägige Videos, die wie Haushaltstipps wirken sollen.
... Wirkt aber nicht. Stinkt nur, macht Kopfschmerzen und hat mir den Sitz quasi komplett versaut, da er nach dreimaliger Anwendung zwar immer noch nicht wieder weiß, wohl aber gestreift war. - Logisch, denn nach den längeren Einwirkzeiten war der Reiniger einfach herab in die Toilette gelaufen und der Sitz endgültig unbrauchbar entstellt.

pamelopee

Wenn wirklich nichts mehr hilft, hilft der weiße oder manchmal auch blaue Stein.
Ich habe so einen Scheuerreiniger in der Dose und mit Schwamm schon seit Jahren und mal irgendwann bei einem Discounter gekauft.

Super! Nach nicht mal 10 Minuten war die Toilette wieder wie neu!
(Und das obwohl ich mich da auch niemals unter normalen Umständen mit Scheuermittel dran getraut hätte, hat doch der Hersteller klare Anweisungen und Warnungen gegeben, was da alles niemals zur Reinigung benutzt werden dürfte.
Ich würde es aber dennoch nur als letzten Ausweg sooooo machen, weil die abrasive Wirkung ihnen nicht gerade gut für die Oberfläche ist.)


In diesem Sinne euch ein schönes Wochenende!
... Und Morgen viel Spaß beim Frühjahrsputz!
Alles Liebe eure Pamela!


WC: Duravit STARCK 3
Design by Philippe Starck
Bräter: Le Creuset

Sonntag, 5. Februar 2017

Gastbeitrag: Natürlich schöne Füße - auch im Winter!

Hallo ihr Lieben!

Heute ist Michaela von der Nageldesign Zentrale mit einem sehr interessanten Beitrag zum Thema Winterfüße bei mir im pamelopee-Blog zu Gast.
Aber lest selbst:


Natürlich schöne Füße - auch im Winter!


Wenn monatelang trockene Heizungsluft mit eisiger Kälte konkurriert, bedeutet das für unsere Haut äußerste Anspannung! Das gilt auch für die Haut an unseren Füßen.

Den Füßen geht es in der kalten Jahreszeit oft besonders schlecht, weil sie jeden Tag von morgens bis abends in dicken Schuhen und Strümpfen stecken und erst recht wenig Beachtung finden.

Deshalb ist es umso wichtiger, sie richtig gut zu pflegen.

Dazu gehört das richtige Schuhwerk, ein regelmäßiges Fußbad, ein sanftes Peeling und die richtige Creme!

Schöne Füße richtig gut einpacken


Bei der Wahl deiner Winterschuhe musst du vor allem auf eines achten: Sie dürfen deinen Fuß nicht einengen. Nicht einmal dann, wenn du noch richtig dicke Wollsocken darunter ziehst.

Trotzdem müssen sie natürlich warm genug sein, denn im Normalfall solltet du dünne Baumwollsocken darin tragen, damit der Fuß weiterhin „atmen“ kann.
Der perfekte Winterschuh ist also groß genug für dicke Socken, warm genug, auch ohne dicke Socken, wasserdicht UND atmungsaktiv.

Übrigens: Zu Hause solltest du deine Füße nach Möglichkeit gar nicht einpacken. Besonders leicht hast du es da mit einer Fußbodenheizung oder Teppichboden, wenn du deine Füße zu Hause mal „frei laufen“ lassen willst. Trägst du gerne Hausschuhe, dann sollten es immerhin offene sein, damit deine untersten Regionen auch mal auslüften können.

Füße im Fußbad verwöhnen


Ein Fußbad hat diverse positive Eigenschaften für den Körper und sollte gerade im Winter ruhig einmal pro Woche durchgeführt werden.

Natürlich ist es eine super Vorbereitung für ein Peeling, weil es die Haut schon mal sanft aufweicht. Darüber hinaus fördert ein warmes Fußbad die Durchblutung und wärmt den ganzen Körper schnell wieder auf.

Besonders wenn du unter ständig kalten Füßen – sogenannten Eisfüßen – leidest, solltest du deine Gefäße ruhig etwas stimulieren. Ein Fußbad ist also die ideale Alternative für durchblutungsfördernde Maßnahmen wie Sauna- oder Kneippgänge, die aber natürlich von zu Hause aus nicht so einfach durchzuführen sind.

Das Bad darf ruhig 36 bis 40 Grad warm sein und mit selbstgemachten Zutaten auch gut 15-20 Minuten dauern.

Für die DIY-Variante gibt es vielerlei Möglichkeiten, je nach Kühlschrankinhalt und Beschwerden.

Maximale Wohlfühlpflege bekommst du mit einer Mischung aus einer Tasse Vollmilch, zwei Esslöffeln Sahne und acht bis zehn Tropfen Zitronensaft im Fußbadewasser.

Wenn du starke Hornhaut und womöglich Entzündungen am Fuß hast, verschafft dir ein Bad mit etwas darin aufgelöster Kernseife Linderung.
250 ml Apfelessig auf 2-3 Liter Badewasser wirken hervorragend gegen Schweißfüße.

Bei Eisfüßen wärmt als Badezusatz ein frischer Ingwer-Sud. Dazu schneidest du ein etwa 4 cm großes Stück der Knolle in kleine Stücke und lässt es ca. 20 min. in 500 ml Wasser köcheln.

Falls du lieber fertige ätherische Öle als Badezusatz verwenden willst, orientiere dich am besten an den Angaben auf der Verpackung über die ideale Dauer des Bades.
Mehr Tipps&Tricks zum Thema Fuß- und Nagelpflege gibt’s hier.

Sanft gegen Schüppchen und Schwielen


Direkt im Anschluss an ein Fußbad bietet sich ein Peeling an, mit dem du abgestorbene lose Hautschüppchen sanft abrubbelst und entstehende Hornschwielen zart und geschmeidig hältst.

Für ein leichtes Peeling und sanfte Pflege mischst du Olivenöl und Zucker im Verhältnis zwei zu eins und massierst damit deine Füße. Alternativ kannst du aus Kokosöl und Salz ebenfalls ein sehr gutes Peeling zubereiten.

Richtige Hornschwielen darfst du zusätzlich mit einem Bimsstein bearbeiten.

Bei intensiv wuchernder Hornhaut, die womöglich sogar schon blutige Risse zeigt, solltest du sicherheitshalber einen Podologen aufsuchen, der die Schwielen fachgerecht abtragen kann.

Die richtige Creme


Jetzt ist deine Aufmerksamkeit noch einmal gefragt. Individuelle Füße brauchen individuelle Pflege!


Leidest du unter Eisfüßen?


Dann wird dir eine wärmende Fußcreme mit Eukalyptus-, Lavendel- und Rosmarinextrakt wohl tun.

Neigst du mehr zu Schweißfüßen?


Vermeide ölige und allzu fettige Cremes. Achte unbedingt darauf, dass die Creme vollständig eingezogen ist, bevor du deine Füße wieder in Socken und Schuhe packst – besonders zwischen den Zehen! Als zusätzlichen Schutz kannst du tagsüber etwas Puder auf deine Füße auftragen. Der saugt den Schweiß auf und unterstützt ein trockenes Fußklima. Abends Füße waschen nicht vergessen!

Hast du sehr trockene bis atopische Winterfüße?


Du erkennst sie an einem äußerst trockenen, rissigen Hautbild. Für dich sind besonders fetthaltige Cremes mit Urea oder Aloe Vera ideal. Als zusätzliche Unterstützung kannst du deine Füße etwa ein bis zweimal pro Woche über Nacht mit einer speziellen Mandelölcreme unter Baumwollsocken verwöhnen, das macht auch trockenste Hautstellen wieder geschmeidig.

Dieser Beitrag wurde gesponsert. Für den Text und das Bildmaterial (Quelle: depositphoto) ist die Autorin verantwortlich.
Vielen Dank für diesen wirklich schönen und informativen Blogpost!


Euch alles Liebe und einen guten Wochenanfang!
Eure Pamela

Donnerstag, 8. Dezember 2016

Anleitung zum Basteln einer Kerze aus Bienenwachs

Neulich habe ich eine kleine Bastelei mit den Kindern gemacht, die wirklich schnell und sauber geht und so ganz nebenbei ein par tolle Geschenke für Oma, Opa, Onkel, Tante, Mama, Papa und Co. abgibt.

Noch dazu duftet es herrlich im ganzen Haus und die Kinder hatten ihren Spaß dabei!

Erinnert hatte ich mich an diese Kindergartenkind-taugliche Bastelarbeit, als es neulich bei Aldi Bienenwachsplatten im Set mit passenden Dochten zu kaufen gab, denn ich selbst hatte meinerzeit als Grundschulkind echt Freude daran, als wir derlei gemeinsam in der Schule mit unserer Klassenlehrerin gewerkelt hatten.

Meine Mutter hatte sich ebenfalls sehr über ihr Weihnachtsgeschenk damals gefreut und es (vermutlich nicht nur) des Honigduftes wegen, viele, viele Jahre in Ehren gehalten. (Ziemlich sentimental, gell!?) Und ich glaube, die hat die Kerze noch heute!?


Richtig! Es geht um selbstgebastelte Bienenwachskerzen! - Eine ideale Bastelarbeit für kleine Kinder und völlig ohne chemische Inhaltsstoffe oder so und damit echt unbedenklich.

"Zufälligerweise" habe ich während des Bastelns neulich mit den pamelopee-Kindern direkt ein paar Fotos davon gemacht, wie wir vorgegangen sind, so dass ich meine Bastelanleitung zum einfachen Herstellen von Bienenwachs-Kerzen heute mit euch teilen kann.

Ihr benötigt:


Wabenplatten aus Bienenwachs, Kerzendochte, ggf. einen Haartrockner oder Fön, eine Schere oder ein Messer und ein Schneidbrettchen und wenn ihr mögt einige Kunststoff-Bienen zum späteren Verzieren

Es ist hilfreich, wenn ihr in einem warmen Raum arbeitet und eure Hände sollten auf gar keinen Fall kalt sein. Möglicherweise kann euch da einmal Händewaschen im warmen Wasser helfen. Aber wieder gut abtrocknen bevor es richtig los geht!


Zuerst sucht ihr euch eine Wachsplatte und shneidet sie ggf. in die gewünschte Form und Größe.

Wenn ihr dann wisst, wie hoch eure Kerzen werden wird schneidet ihr den Docht in entsprechender Länge plus etwa 2 cm mehr zu.


Dann wärmt ihr die eine Seite der Wachsplatte an, legt den Docht an mit etwas Überstand auf beiden Seiten darauf und drückt ihn leicht fest.


Anschließend wird der Docht etwas in die Wachsplatte eingerollt und nach etwa 1½ Umdrehungen unten einmal zum Sichern eingeschlagen, damit er später nicht einfach herausrutschen kann.


Nun wird die Wachsplatte weiter um den Docht herum aufgewickelt. Dabei zwischendurch immer mal wieder den entsprechenden Wachsabschitt mit dem Haartrockner warm und geschmeidig fönen, damit die Platte biegsam ist und nicht bricht.


Achtet darauf, dass ihr immer schön fest aufrollt, damit die Kerze hinterher kein "Luftikus" sondern richtig fest und standhaft wird und gut abbrennen kann.

Zum Schluss haltet sie noch eine Weile (etwa 3 Minuten) fest in der Hand, damit sie sich nicht wieder aufrollt und auch wirklich in Form bleibt.


Wer mag, kann nun noch ein paar Plastik-Bienen aus dem Dekobedarf aufsetzen.
Meist haben die direkt einen nadelartigen Dorn, sodass man die nur noch in die Kerze hineinzupieksen braucht.


Diese sollten allerdings VOR dem Abbrennen der Kerzen wieder abgenommen werden, damit sie nicht verschmoren!
Das hat übrigens den Vorteil, dass man sie immer wiederverwenden und an einer anderen Kerze erneut anbringen kann, was ich persönlich ja schon allein aus ökonomischen und ökologischen Gründen empfehle. Und außerdem sind die süßen Bienchen doch auch viel zu schade für den Müll, wie meine Tochter findet!


Die hat übrigens anschließend an das Kerzenbasteln noch ein paar Anhänger aus Bienenwachs gewerkelt. - Duftender Baumschmuck quasi. 🐝


🐝🕯 Alles Liebe, eure Pamela! 🕯🐝


Die Kleinen Deko-Bienen wurden mir freundlicherweise via testberichte.reviews zu Testzwecken zur Verfügung gestellt.

Samstag, 6. August 2016

Einschulung: Die Mitgebsel (Ideen für die Zuckertüte )

Wie beschäftigt man aufgeregte Schulanfänger am Tag vor der Einschulung sinnvoll? - Genau! Man lässt sie Mini-Zuckertüten für die Geschwister und Cousins und Cousinen basteln und befüllen! :-D


So geschehen im Hause pamelopee.

Und weil eh alle bei Festen dieser Art schon zu viel schlankern und meine Lotti gerade eine "Zahngesunde Schultüte" gewonnen hatte (und vielleicht auch, weil sich das Kind nur ungern von IHREN Süßigkeiten trennt ?), kamen ein paar nette Kleinigkeiten von German Trendseller hinein, die ich via testberichte.reviews im Rahmen eines Produkttests dankenswerterweise kostenfrei erhalten hatte.


Ich weiß gar nicht, was letztendlich besser bei den Kids im Alter zwischen drei und sieben Jahren ankam?! - Die drollingen und winzigen Knautschbälle, denen man Dank pulverartiger Füllung immer wieder eine neue Form geben kann?

Oder die  recht großen gelartigen Ketten in Meerestieroptik? - Die haben nämlich einen Kern aus Batterien bzw. Knopfzellen und wenn man Seepferdchen, Seestern, Delfin und Co. dezent quetscht, beginnen jene leuchtend und in bunten Farben zu blinken (was man zugegebenermaßen auf dem Foto fast nicht erkennen kann, in echt aber total ins Auge fällt!) und Kinderaugen zu strahlen.


Und so kann mann aus ganz einfachen Mitteln in Sekundenschnelle und Last Minute eine kleine Mitgebseltüte für Einschulung, Kindergeburtstag und Co. basteln:

1. Nehmt euch ein (farbiges) DIN A4 Blatt und faltet es wie abgebildet mit der einen Ecke auf die gegenüberliegende Längsseite, so dass beide Kanten parallel aufeinander liegen.
2. Tackert diese Öffnung einfach mit Hilfe eines Bürotackers zu.
3. Zum Schluss könnt ihr die Geschenktütchen nun noch bemalen, beschriften oder bekleben.
Fehlt bloß noch die Füllung! ;-) 


Die vielen kleinen Emoji-Sticker mit unterschiedlichsten Gesichtern kamen übrigens auch sehr gut bei meinen Kindern an und wie ich das sehe, stehen die guten alten Smilys im neuen Look gerade voll im Trend (nicht nur) bei den Kids!?

Und  bei euch so?
Bekommen bei euch nur die ABC-Schützen eine Schultüte oder werden Geschwister- und Gästekinder ebenfalls mit einer Kleinigkeit bedacht?

Was sind eure Ideen für die Zuckertüte?

Ich freue mich wie immer über euren Kommentar hier unter dem Post. :-) 


♥ Alles Liebe, eure Pamela. ♥


Tipp: Ein Klick auf den jeweiligen Link führt euch zum entsprechenden Produkt bei Amazon und meiner Bewertung dort.

Dienstag, 19. Juli 2016

Mini-Tutorial: blitzschnelle Ballon-Torte zum Geburtstag

Ihr habt's gemerkt: Manchmal kann ich mich hier im Blog ganz schön rar machen und das liegt unter anderem daran, dass das Leben 1.0 soviel zu bieten hat.

Da sind beispielsweise die Geburtstage der lieben Familienmitglieder, bei denen ich mich echt gern anbiete, auch etwas zum jeweiligen Party-Buffet beizusteuern.

Tatsächlich ist es so, dass ich aus dem Stegreif noch nicht mal sagen könnte, wie viele Neffen und Nichten und so ich gerade habe. Da müsste ich schon nachzählen. ;-) (Kommt ja immer mal wieder einer dazu.)

Und wenn dann der Geburtstag eines Schnuckels irgendwie zeitgleich mit dem Arzttermin und dem Kindergartenfotografen fällt, muss man schon einfallsreich sein.

Und so ist diese Luftballon-Torte (übrigens passend zum Motto des Kindergeburtstages!) aus einer TIEFKÜHLTORTE (Wir lieben ja schon seit jeher Coppenrath und Wiese. Eine meiner Großmütter konnte oder wollte nicht backen, vergaß aber im Grunde IMMER die Torten rechtzeitig aus dem Freezer zu nehmen und so gab es dort jedesmal "Eistorte"!) und Fondantresten entstanden:


Lange Rede, gar kein Sinn: Ich habe euch ein kleines YouTube Video gemacht. Und ja, ich bin schlecht in Video. (Aber man entwickelt sich ja. Und wenn ich hier an meine ersten Blogposts denke, ... noch ohne Fotos, weil konnte ich ja noch nicht, ...)


Und wenn ich es genauer bedenke, sind es sogar zwei Videos, weil ich zu blöd bin, die zu einem zu verschmelzen (Keine Ahnung, wie man das nennt!?). - Ich schieb es mal auf die Technik! ;-)


Bitte lasst also Gnade vor Recht walten! (Ich finde ja bei YouTube eh blöd, dass man da so einen frustrierenden Senkdaumen verteilen darf. Wem es nicht gefällt, soll's halt nicht gucken oder nicht loben oder nicht kommentieren. ... Aber so ein "Buuuuuh"!? - Neeee, wat grässlich! Ich mag das nicht und habe deshalb noch nie eins vergeben. Zumindest nicht, wenn ich bei vollstem Bewusstsein war. ... Oh, ich schweife ab.)

Aber ich mache (hier) ja immer so, wie ich will. (♪♪It's my Party and I ...♪♪ - Ach daher hat meine Tochter das!?!)

Das zweite Filmchen (welches bei YouTube seltsamerweise dann auch noch zu allem Überfluss das erste ist) ist sogar ein Stop-Motion-Video (bzw. versucht sowas zu sein). ;-) ;-) ;-) - Öhemmm, also nur für den Fall, dass ich damit wieder irgendwie Punkte rausschlagen kann!? :-P

Oh und noch etwas! Die Zahlenausstecher, die ich im Video verwende, sind NICHT aus Edelstahl, wie dort irrtümlich behaupte! B-)


Ich mache mit:
creadienstag, crealopee (hier im Blog)

Samstag, 23. April 2016

Tutorial: Cakepops glasieren und verzieren

Hallo ihr Süßen!

Vergangene Woche habe ich wieder einmal ein paar Cakepops nach meinem Rezept aus nur drei Zutaten gemacht.
Wie die Füllung, also der Teig gemacht wird, hatte ich euch ja bereits hier verraten und nun habe ich einmal fotomäßig dokumentiert, wie ich die Glasur aufbringe und mit Zuckerdekor aufpeppe.


Varianten zur Cake-Pop-Herstellung gibt es da ja viele und ich zeige euch heute MEINE bevorzugte Methode mit fertiger Kuchenglasur.

Neben den eigentlichen Cakepops (vorgekühlt) benötigt man Cakepop-Stiele, Cake Melts (Glasur), Zucker-Dekore und einen Cakepopständer (alternativ eine Tasse voller Zucker).


Außerdem einen Topf mit heißem Wasser und eine große Tasse oder einen Kaffeebecher. Ein Löffel zum Umrühren und Betreufeln kann ebenfalls hilfreich sein.


1. Kuchenglausur in eine Tasse geben und im Wasserbad auf dem Herd auf niedrigster Stufe schmelzen. Dabei darauf achten, dass KEIN Wasser in die Glasur spritzt, da diese sonst schon bei kleinsten Tropfmengen andickt und schnell zu fest wird! Ggf. mit einem Löffel umrühren.

2. Sobald die Glasur geschmeidig ist, einen Lollistiel etwa 2 cm tief in die flüssige Schokolade tauchen und sofort 2-3 cm tief in die gekühlten Teigkugeln stecken.


3. Die Kuchenlollis noch einmal kurz kalt stellen, bis die Schokolade am Stielansatz richtig fest geworden ist. Erst dann den CakePop durch vollständiges Eintauchen komplett glasieren.
Dabei so zügig vorgehen, dass sich die festgewordene Glasur am Stielansatz nicht wieder verflüssigt und unbedingt auf unnütze Bewegung verzichten.


4. Überschüssige Glasur GUT abtropfen lassen und ...
5. kurz vor dem Antrocknen noch rasch* etwas Zuckerdekor in die Schokolade drücken. (*Bei gut kalten CakePops geht das nämlich sehr schnell!)


Da Frischkäse verwendet wurde, empfehle ich die fertigen CakePops bis zum Verzehr kalt zu stellen und sie binnen 2-3 Tagen (falls nicht schon vorher geschehen) zu verzehren.

Und beinahe hätte ich es vergessen zu erwähnen ... Meine Cake Pops hier sind so dunkel, weil ich statt Keksen einfach Reste von Lebkuchen mit etwas Schokolade, Marzipan und Frischkäse gemischt habe. - Quasi letzte Weihnachts-Reste-Upcycling-Aktion! ;-) 

Im Grunde ist auch egal, was ihr da hineintut, denn Hauptsache die Konsistenz stimmt und die Masse lässt sich gut formen ohne zu sehr zu kleben oder zu bröckeln.


Ein schönes Wochenende wünscht euch eure pamelopee!


Bezugsquellen:
Cake Melts, Zuckerherzen, Lolli-Sticks, Cake Pop Butler: RBV Birkmann über backfreunde.de
Holzdekoration (Herzen Fotoständer und Schlüsselanhänger) und rote Acrylfarbe (Foto oben): Baker Ross

Dienstag, 12. April 2016

Kinderstrumpfhose wird Leggings - Achtung, NICHT wegwerfen!

Gemeint sind die zu kurzen und zu knappen Winterstrumpfhosen eurer Kinder.
Und eben jene, die ein kleines Loch am Fuß haben, sind auch noch absolut brauchbar!


Es ist Frühling. Und immer wenn die Jahreszeiten wechseln gehe ich als Mama die Garderobe meiner Kinder durch und schaue, was aus dem Vorjahr noch passt und was vielleicht dringend neu benötigt wird.

Genauso gehe ich aber auch mit der Wintergarderobe vor.
Was eh schon irgendwie zu knapp ist, wird direkt aussortiert und an die Mütter meiner kleineren Neffen und Nichten weitergereicht, da der pamelopee-Mini dort mit Sicherheit im nächsten Herbst nicht mehr hineinpasst.

Als aber jüngst vor Ende des Winters die Strumpfhosen knapp wurden, dachte ich mir: "Neue kaufe ich jetzt nicht mehr. Die trägt er dann nämlich vielleicht nur noch einmal und schwupp ist es plötzlich sommerlich und dann hat er möglicherweise einen Wachstumsschub und im Herbst sind die dann womöglich schon wieder zu klein.

Also habe ich kurzerhand ein paar zu knappe und an den Zehen löchrige Strumpfhosen zu längeren Leggings bzw. hier bei uns heißt das für Jungen "Lange Unterhosen" umgewandelt.


Das geht ganz einfach:
Einfach die Füße der Hose unten gerade abschneiden, den Beinaussschnitt messen und in gleicher Länge und gewünschter doppelter Breite Bündchen aus Bündchenstoff ausschneiden.
Diese an der kurzen Seite zusammennähen, doppelt legen und an die Hosenbeine annähen (Video-Tutorials zum Annähen von Bündchen findet ihr ganz gut bei YouTube.) und sich freuen, dass ihr je nach gewählter Bündchengröße eine warme Kinderunterhose für den nächsten Herbst und Winter gewonnen habt! :-)

In einem weiteren Blogpost verrate ich, wie und warum ich aus einem zu kleinen Baby-Body ein Unterhemd zaubere.

Sehr beliebt ist auch mein Blogbeitrag zum schnellen Nähen eines Kinderbikini aus einem zu klein gewordenen Badeanzug von Vorjahr.

Und aus kaputten Kinderjeans und -Hosen entstehen eigentlich immer "neue" Shorts für meinen Sohn.

Löchrige Mädchen-Leggings kann man noch super zu Radlerhosen umnähen.

... Und so weiter. Und so weiter.

Verratet mir doch gern auch eure Upcycling- oder Recycling-Ideen für Kinderkleidung hier unter dem Post als Kommentar!

Ich mache mit:

Dienstag, 22. März 2016

Kissen mit Sternapplikation und Plotter nähen + Freebie Sterne

Heute zeige ich euch endlich das komplette Ergebnis meines ersten Plotterversuchs mit Stoff. (Ihr erinnert euch an den Teaser von letzter Woche?!)

Es ging ja darum, ein Geschenk für jemand anderen zu nähen herzustellen und dabei in irgendeiner Form ausgediente Gegenstände zu recyclen oder aufzuwerten.

Von einer Freundin hatte ich einen ganzen Schwung ausgedienter Herrenhemden "geerbt", an denen absolut NICHTS dran war. Sie gefielen dem Gatten nur nicht mehr.
Und auch mein Mann sortiert immer mal wieder fleißig Hemden aus, weil die Kragenspitzen vielleicht nicht mehr so ganz schön sind.
- Alles immer SEHR hochwertige Baumwollwebstoffe (renommierter Hersteller wie eterna, JOOP, ESPRIT, ...), häufig sogar bügelfrei und wirklich zu schade zum Wegwerfen, weshalb derlei bei mir auch IMMER in der Nähkiste landet.

Mein Loop-Partner war die Eule im Schlafanzug. Und weil es wirklich nichts gibt, was Blogautorin Sandra nicht mindestens genauso oder gar besser könnte, als ich, stand ich zugegebenermaßen ganz schön auf dem Schlauch und war verlegen um jede Idee.


Schließlich habe ich mich für einen leicht maritim angehauchten Kissenbezug in Standardmaß 40X40 cm entschieden, weil man den doch irgendwie immer gebrauchen kann, wie ich finde. - Ob für das Kuschelkissen oder auf dem Sofa, im Garten, im Auto oder als Sitzkissen, ... . (Ich hoffe, mein Wichtel sieht das ähnlich!?)

Weil ich so wirklich gar nicht wusste, habe ich vorsichtshalber noch ein paar geplottete Sterne zum Aufbügeln und Aufnähen mit der Nähmaschine aus dem gleichen Stoff dazu gepackt, damit bei Bedarf einfach noch Nachschub da ist.


Und welche aus Papier. (Mehr dazu hier »klick«.) (Link funktioniert evtl. erst später.)

So, nun aber zu meiner kurzen DIY-Anleitung für einen selbstgenähten Kissenbezug mit Plottermotiv:


1. Mit Hilfe der Software (Silhouette Studio) eine Schnittdatei für ein Wunschmotiv, beispielsweise einen Stern erstellen oder einfach meine Datei "Sterne" hier kostenlos herunterladen.
2. Ein Stoffrechteck (zum Beispiel aus dem Ärmel eines ausgedienten Herrenhemdes) in Größe eines DIN-A4 Blattes zuschneiden und nach Herstelleranleitung auf ein geringfügig kleineres Stück "sewable Fabric Interfacing" aufbügeln.
3. Schutzfolie entfernen und den so vorbereiteten Stoff mit der Stoffseite nach oben auf die selbstklebende Schneidematte eures Plotter auflegen und in den Plotter einlegen.
4. Schnittmotiv via Computer an den Plotter senden und nach dem Schneiden allen überstehenden Stoff entfernen
5. Zwei Stoffquadrate von 41X41 cm Größe (zum Beispiel aus den Rückenteilen zweier ausgemusterte Herrenhemden) ausschneiden und an je einer Seite mit einem eingenähten Reißverschluss verbinden (2 Geradnähte).
6. Mit Hilfe des Bügeleisen (Ich habe auf Stufe •• und OHNE Dampf gebügelt.) das Stoffmotiv an gewünschter Stelle mit der präparierten Seite unten auf dem Zielstoff zeitweise fixieren.
7. Mit dem Zickzackstich in 0,8 der Nähmaschine einmal rundherum um den Rand des Motivs nähen
8. Die beiden Kissenhälften rechts auf rechts übereinander legen und die drei verbleibenden offenen Kanten mit einer umlaufenden Naht schließen.
(Tipp: Dabei nähe ich auch links und rechts noch ein wenig an den Reißverschluss-Enden entlang.)

Mehr Infos zum Thema Stoff Plotten findet ihr hier >>klick<<.

Ich mache mit:
DIY Blogparade: Bastelideen zum Vatertag, Upcycling-Loop*, creadienstag

*Und wer jetzt neugierig ist, über welches Geschenk ich mich denn im Rahmen von Mels Geburtstagsaktion freuen durfte, der werfe einfach noch einmal einen kleinen Blick in meinen Freutagspost.
Beschenkt hat mich übrigens die gute Marietta von H-M & C. Vielen Dank nochmal, du Liebe! :-) 

Donnerstag, 28. Januar 2016

How to make pink powdered Sugar - Rosa Puderzucker selber machen aus nur 2 Zutaten

Der Valentinstag naht und heute zeige ich euch, wie ihr ganz einfach eure Liebsten mit einem Hauch von pinken Puderzucker auf dem Gebäck bezaubern könnt.

pamelopee

Nur zwei Zutaten sind nötig: Zucker und Lebensmittelfarbe.

Und das Beste ist, es geht auch wirklich ganz schnell und kostet so gut wie nichts! :-)

You need - Du brauchst:


  • red food coloring - rote Lebensmittelfarbe in Gelform
  • white sugar - normalen Haushaltszucker
  • a freezer bag - einen Gefrierbeutel
  • your KitchenAid - eine Küchenmaschine mit Mahlwerk (z.B. Butler, ThermoMix, ...)
Und so wird's gemacht:
  1. Zucker und Lebensmittelfarbe (etwa eine gute Messerspitze auf eine Tasse Zucker) in den Gefrierbeutel geben, diesen fest verschließen und so lange vorsichtig durchkneten und schütteln, bis sich Farbe und Zucker perfekt zu rotem Zucker* verbunden haben.
  2. Den feuchten gefärbten Zucker in eine große flache Schale, etwa eine Auflaufform, füllen und zum Trocknen auf die Heizung oder in Ofennähe oder einen anderen warmen und trockenen Ort stellen. Ggf. nach dem Trocknen mit einen Löffel oder Stampfer wieder zerbröseln.
  3. Den getrockneten Farbzucker mit Hilfe der Küchenmaschine pulverisieren und bis zur Verwendung trocken lagern.

* Auch roter Farbzucker sieht klasse zum Valentinstag aus! ♥♥♥
An Weihnachten hatte ich verschiedene Sektgläser mit einem Zuckerrand aus rotem und grünem Zucker dekoriert.
Dazu einfach den Glasrand zunächst in Zitronensaft und dann in den Zucker tauchen und bis zum Servieren Antrocknen lassen!


Und zu Halloween gab es bei mir Farbzucker in schwarz und orange.

Ihr seht - Da sind kaum Grenzen gesetzt! Spielt einfach ein wenig mit den Farben, mischt sie, nutzt den Zucker so oder vermahlt ihn zu feinem Puderzucker!

pamelopee

Dieser wiederum eignet sich prima zum Toppen von Waffelherzen oder als Deko auf dem Kuchen. ...


Alles Liebe, eure Pamela!


Ich mache mit:
RADBAG Blogparade zum Valentinstag. Meine Waffeln schicke ich zu RUMS. Und meine Idee zu crealopee.