Donnerstag, 15. Juli 2021

Gibt es eine Alternative zur Intex H Filterkartusche als Filter für die Poolpumpe?

 Werbung*

... Das war die große Frage, die ich mir in diesem Sommer immer wieder gestellt habe und ich denke, nach langer Internetrecherche und einigen Selbstversuchen, kann ich diese definitiv mit einem Ja beantworten.


Wir hatten uns im letzten Sommer so ein typisches größeres Planschbecken der Marke Intex zugelegt, wie es wohl die meisten Gartenbesitzer (wahlweise auch von Bestway) tun, sobald der Nachwuchs den kleineren handelsüblichen Pools entwachsen ist.

Was ich allerdings in einem zweiten Leben dabei anders machen würde und warum hatte ich euch im Sommer 2020 bereits in einem meiner YouTube Videos verraten.

Was mich dieses Jahr aber besonders genervt hat, war dass die Filterkartuschen immer so schnell zu gehen und ich sie ständig austauschen musste und der Preis für eine lag irgendwie gefühlt über dem Doppelten vom Vorjahr, so dass ich zunächst versucht hatte, jene in der Waschmaschine auszuwaschen.


Und ja, kann man mal machen, bringt einen aber auch nicht wirklich weiter. So richtig sauber werden die nicht, es ist ziemlich laut und nach gefühlt einem Tag sind die wieder dicht.

Auch ein Auswaschen mit dem Schlauch kam für mich nicht mehr in Frage, weil ich das zu kompliziert und als eine ziemliche Sauerei empfand.

Über das Internet bin ich schließlich auf den Filterhersteller PureFlow gestoßen, der echte Qualitätsfilter Made in Germany herstellt und im eigenen Webshop vertreibt.

Auf Nachfragen meiner, wurde ich sehr zeitnah und freundlich beraten, welche PureFlow Filter am besten für meine Intex Krystal Clear Pumpe vom Typ 602/G geeignet sind.

Alternativ kann man da im Prinzip zwischen zwei verschiedenen "Systemen" wählen.


Die kleineren quaderförmigen PureFlow Filtersegmente kann man in gewünschter Stückzahl (Ich nehme immer so etwa 6-7 Stück.) entnehmen und sogar mehrfach wieder auswaschen und nutzen. 

Das absolute Plus: Das Auswaschen geht hier EXTREM einfach unter fließendem Wasser und darauf kam es mir hauptsächlich an. - Mal ganz abgesehen von den vielen unzähligen Vorteilen, die der Hersteller außerdem nennt. (jährliche Kosteneinsparung, Verbesserung der Wasserqualität, keine Faserablösung, keine Verklumpung, weniger Chlorbedarf, reduzierte Wartungszeit, ...)

Diese Filtercubes sind so auch übrigens hervorragend als Alternative von Sand für die Sandfilteranlage geeignet und brauchen nicht rückgespült zu werden.


Für meine kleine Kartuschenfilterpumpe nutze ich aber auch sehr gerne, bzw. fast noch lieber die zylinderförmige PureFlow Filterkartuschen, da man da fix nur eine einsetzen braucht. Die passen eigentlich ziemlich genau und was nicht passt, kann ganz ohne Kraftaufwand hineingestopft werden. Das muss ehrlich gar nicht so hundertprozentig genau aufgehen, weil das Filtermaterial sehr flexibel ist.

Und wenn ich die schon ein paar Male ausgespült habe, ergänze ich gern darunter nochmal 2-3 von den kleineren Würfeln, weil sie dann nicht mehr ganz so fluffig sind, wie im Neuzustand.


Auf diesem Foto könnt ihr übrigens sehr schön sehen, wie ähnlich sich der PureFlow Kartuschenfilter (rechts) mit einer Intex H Kartusche (links im Bild) ist. - Das passt schon! 


Aber egal ob Filtercubes oder PureFlow Filterkartusche - Ihr benötigt unbedingt noch einen solchen Distanzhalter, wie im Foto unten. Der ist aber bereits im Starterset enthalten und eine einmalige Anschaffung, da absolut rostfrei.

Den legt ihr einfach zuerst mit den drei "Füßchen" nach unten locker in eure Pumpe und da bleibt der dann einfach für immer und ihr wechselt dann quasi immer nur das Filtermaterial bzw. wascht es einfach aus. Da kommt man dann viele Wochen mit hin.


Ich würde euch glaube auch gern nochmal ein Video dazu auf YouTube hochladen, weil ich das komplette System so gut finde und ich denke, das muss bekannter werden, da damit unter anderem auch soviel Müll vermieden werden kann. - Was meint ihr? Hättet ihr daran Interesse?


Wie filtert ihr eigentlich Poolwasser? Seid ihr auch von eurem gängigen System genervt? Oder kennt ihr schon PureFlow?

Zum Schluss noch ein kleiner Funfact: PureFlow ist Europas einziger Anbieter mit Empfehlung des Bundesgesundheitsamtes.


*Dieser Blogpost wurde im Auftrag und nach Vorgaben von PureFlow erstellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥

Mit dem Senden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass dein Kommentar in der von dir gewählten Form (Name, E-Mail, Google Konto, Annonym, ...) einschließlich Datum und Uhrzeit des Kommentars durch das Formular gespeichert wird.
Weitere Informationen dazu findest du unter meinen Angaben zum Datenschutz (siehe ganz oben rechts).