Donnerstag, 31. Oktober 2019

Halloween Bücher für Kinder (Tipps und Rezensionen)

Werbung


Für heute zur Geisterstunde an Halloween habe ich euch noch rasch ein paar passende schaurig schöne Buchempfehlungen herausgesucht, womit dann auch mein #spuchtober hier im pamelopee-Blog endet.

Ich hoffe, es hat euch auch ein wenig gefallen und ich überlege, solche stark mottobezogenen Monate oder Wochen immer mal wieder auch weiterhin Bestandteil bleiben/werden zu lassen.

Nun aber zu meiner heutigen Buchauswahl:


Die DUDEN Reihe Mach 10! hatte ich euch hier im Blog ja bereits vorab vorgestellt.

Der Band "Monster, Zombies und Vampire - Rätseln, Üben, Knoblauch" kommt aktuell besonders gut bei meinen Kindern (9 und 7 Jahre) an und wird derzeit hart umkämpft.

Der Zweitklässler lernt gerade in Mathematik die Uhr lesen und freut sich über passende Übungsaufgaben.

Rechnen im Zahlenraum bis 1000 ist für meine Viertklässlerin ein Klacks.


Und der Siebenjährige lernt gerade in der Englisch-AG das Zählen in der (für ihn) neuen Fremdsprache.

Am Wochenende haben wir übrigens seinen Halloween Kürbis ausgeschnitzt. Das gerade nur mal so off topic. ;-)


Love, Sugar, Magic - Hilfe, die Geister sind los! klingt Englisch, ist aber von Anne Braun aus dem Amerikanischen ins Deutsche übersetzt und hat ganz viel Latino (Herz-)Blut sich.

Das Original Buch hat Anna Meriano geschrieben und es ist in der vorliegenden Form bei cbj erschienen und damit der zweite Band der Reihe.

Mein Lottchen meint, hey, das sei doch das Lieblingsbuch von ihrer Cousine! - Na, vielleicht ist es aber auch der erste Band?! Da müssen wir unbedingt nochmal nachfragen und können dann gegebenenfalls untereinander durchtauschen.


Protagonisten des Buches ist Leo. Und die ist eine waschechte Backhexe. In Ausbildung. Eine Bruja.

Im Klartext heißt das, sie muss noch fleißig Rezepte und Zaubersprüche üben, hilft aber andererseits schon tatkräftig im Familienbetrieb mit.

Ihre Geheimnisse teilt sie mit ihrer Freundin Caroline.

Doch dann scheint irgendwie etwas schief zu laufen. Nicht nur ihre Abuela/Oma erscheint aus dem Jenseits, sondern auch noch weitere Geister tauchen in der Stadt auf. ...


Wir finden: Super zu lesen! Perfekt vor allem zwischen September und Dezember!

Und vielleicht kann man dann ja auch direkt mal in der Weihnachtszeit das Rezept für den Dreikönigskuchen Rosca De Reyes ausprobieren, welches wir hinten im Buch gefunden haben.


Positiver Nebeneffekt: Beim Lesen lernt man direkt etwas über fremde andere Kulturen.

Um Zauberei und Backen geht es auch im Sophie Kinsella Kinderbuch Mami Fee & ich - Der große Cupcake-Zauber.

Das Buch hat meiner Tochter derart viel Freude bereitet (Ganz die Mama! Früh übt sich schließlich, was ein echter Kinsella Fan werden will!), dass ich ihr sehr gern mein Rezensionesexemplar von Mami Fee & ich - Die magische Ballettstunde überlassen habe.

Wie ihr vielleicht unschwer erkennen könnt, haben meine Kinder es bereits wieder hinbekommen, dass die Plastikhülle vom CD-Cover einen Riss hat, weshalb ich jetzt glaube ich irgendwie CD-Hüllen aus Pappe bevorzuge. Evtl. ist das ja eh auch etwas nachhaltiger.


Ella ist zwar keine Hexe, aber dennoch eine Junior-Fee in Ausbildung.

Zum Glück passt sie bei ihren Lektionen zumeist gut auf und kann das ein oder andere Schlamassel beheben helfen, denn ihre Mama neigt dazu, dass ihre Zaubereien auch hin und wieder mal schief gehen. (Kommt mir irgendwie bekannt vor. ... Nur, dass ich leider nicht zaubern kann. ... Auch wenn meine Kinder das manchmal zu glauben scheinen.)

Die Hörbuch CD mit Anna Fischer sei gegenüber der Printversion gekürzt.
Macht nichts, finden wir. ... Zumindest haben wir nichts vermisst.
Wir haben allerdings auch den direkten Vergleich nicht, da wir bisher das Buch nicht in den Händen hatten, wobei sich das sicherlich aufgrund der liebevollen Illustrationen von Frau Annika schon lohnen würde.

Happy Halloween!
Pamela

P.S.: Sehr gern verlinke ich euch wieder alle hier vorgestellten Titel bei Amazon.
Dort findet ihr weitere Informationen, den Preis, die ISBN und Rezensionen anderer Leser.
Dieser Service ist für euch kostenlos. Solltet ihr über einen meiner Links bei Amazon einkaufen, unterstützt ihr damit die Arbeit hier im Blog, selbstverständlich ohne irgendwelche Mehrkosten für euch.

Kommentare:

  1. Liebe Pamela,
    die Bücher sehen ja richtig klasse aus.
    Ich muss ja gestehen das ich kein Halloween Fan bin.
    Liebe Grüße sendet Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, an Halloween scheiden sich wirklich die Geister. (witziges Wortspiel)
      Um so schöner, dass du trotzdem einen lieben Kommentar zum Thema dagelassen hast.

      Sei herzlich gegrüßt

      Pamela

      Löschen
  2. Hallo, von den Duden Büchern haben wir auch einige. Die Reihe ist echt schön und unsere Kids mögen sie sehr. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,wünsche ich dir

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥

Mit dem Senden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass dein Kommentar in der von dir gewählten Form (Name, E-Mail, Google Konto, Annonym, ...) einschließlich Datum und Uhrzeit des Kommentars durch das Formular gespeichert wird.
Weitere Informationen dazu findest du unter meinen Angaben zum Datenschutz (siehe ganz oben rechts).