Montag, 23. April 2018

Welttag des Buches 2018

Werbung

Welttag des Buches


Heute am 23. April 2018 ist wieder einmal der UNESCO-Welttag des Buches.
(Ich glaube nun schon das dreizehnte Mal in Folge?)

Deswegen feiert der Verlag cbj ein großes Lesefest in seinem Haus, welches ihr an diesem Tag sogar per Livestream online verfolgen könnt.

pamelopee Kinderbuchblog

Und auch ich kann mich dem Event für Lesebegeisterte, wie auch schon im letzen Jahr, selbstverständlich nicht entziehen.

Das Motto des Welttag des Buches lautet "Freude am Lesen verbreiten, Geschichten teilen"

pamelopee Kinderbuch

Aktionen für Schulen


Im letzten Jahr war ich zu diesem Anlass mit meiner Deutschklasse in der örtlichen Leihbücherei zu Gast und die Kinder haben sich direkt dort Bücher ausgeliehen.
Anschließend besuchten wir noch die ansässige Buchhandlung, wo die Schüler der damaligen fünften Klasse jeder ein cbj-Buch mit dem Titel "Ich schenk dir eine Geschichte 2017 – Das geheimnisvolle Spukhaus" von Henriette Wich geschenkt bekamen, welches wir in den Folgewochen gemeinsam im Unterricht lasen.

Auch in diesem Jahr dürfen sich überall in Deutschland wieder Schüler der entsprechenden Altersstufe über den aktuellen Titel 2018 freuen: „Ich schenk dir eine Geschichte 2018 - Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ von Sabine Zett mit Illustrationen von Timo Grubing

pamelopee Buchblog

Ich schenk dir eine Geschichte


Das Taschenbuch kann man aber auch zum sagenhaften Selbstkostenpreis von nur 1,60€ kaufen, wenn man nicht zu dem auserwählten Kreis zählt, welche der entsprechende Buchhändler sponsoren will oder kann.

Lenny the Champ, welcher nicht nur leidenschaftlich gern sondern auch, wie er findet, wahnsinnig gut Skateboard fährt, geht sowohl seinem besten Freund Julius als auch seinem Schwarm Melina gewaltig auf die Nerven, und das obwohl die beiden ebenfalls skaten.
Als dann aber sein neues cooles London-Skateboard verschwindet, ist auf einmal alles anders.

pamelopee Mamablog

Welttagsedition 2018


Unter dem Stichwort "Welttagsedition" findet man in der Suche bei der Verlagsgruppe Random House aber auch noch ein paar weitere und mit nur fünf Euro auch sehr preiswerte Doppelbände für Kinder und jüngere Jugendliche ab 10 bzw. im Falle der Fußballgeschichten ab 8 Jahren.

Pferdebücher und Geschichten für Mädchen


Ella Montgomery Welttagsedition 2018 - Pferdegeschichten enthält die Originaltitel Blue Mountain 3 & 4: Julias große Chance / Ein Herz für Pferde
Die Stories erinnern mich an jene, welche ich früher als Elfjährige in meiner damaligen Lieblingszeitschrift, der Wendy, gelesen habe.

In "Ein Herz für Pferde" zum  Beispiel geht es um einen Neustart, auch ums Skateboard fahren aber auch um Verantwortung und Freundschaft.

"Julias große Chance" thematisiert Ängste, Hoffnungen, Träume, ... .
Welches Mädchen würde nicht gern als Model Karriere machen und nebenbei noch verhindern, dass ihr Lieblingspferd verkauft werden muss?! - Doch wie sicher ist so ein Angebot von einem Fremden eigentlich? ...

pamelopee Kinder lesen

Christine Fehér, Annette Langen Welttagsedition 2018 - Mädchengeschichten Originaltitel: Fehér C.: Marie im Familienchaos / Langen A,: Mathilda, Mathilda - Drei wie Wind und Wirbel

Themen sind hier unter anderem Patchwork Familie, Familienzuwachs bzw. Landlust statt Landfrust? und neue Freundschaften.

Geschichten für Fußballfans


Christian Tielmann Welttagsedition 2018 - Fußballgeschichten Die Rivalen 2 & 3 - Runter vom Rasen, Jungs! / Total verschossen
Fußball spielende Mädchen und verknallte Jungs. Passt doch gut zusammen, oder!?

Meine Tochter findet es auf jeden Fall spannend, weil der Paul doch in die Stella verliebt ist.
Und der Bruder mag das Buch auch. Weil es doch um Fußball geht. Das muss man als Junge schließlich mögen. ... Oder etwa nicht? ;-)

pamelopee Buchblog

Ich hoffe, ich konnte euch am heutigen Welttag des Buches wieder ein wenig die Lust am Lesen wecken?!

Bücher als Geschenk Idee


Vielleicht war ja auch der ein oder andere Geschenktipp dabei?

Bei uns stehen derzeit noch einige Erstkommunionen an und so ein preiswertes Kinderbuch ist da meiner Meinung nach immer eine schöne Sache.

Ich merke mir die aber auch direkt selbst noch mal vor für kommende Kindergeburtstage.

Wenn ihr mehr über die jeweiligen Titel erfahren möchtet, könnt ihr den entsprechenden farbig hervorgehobenen Links zum Buch beim Verlag folgen.
Dort findet ihr auch den fast schon obligatorischen "Blick ins Buch" und alle wichtigen bibliographischen Angaben.

Habt noch einen schönen Abend!
Pamela

Kommentare:

  1. Ich finde es schade, das in der heutigen Zeit nicht mehr viel gelesen wird. Da hat es mich sehr gefreut, dass dieses Jahr die Besucherzahlen auf der Buchmesse wieder höher waren. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja und ich nehme mich da selbst gar nicht aus. Immer wieder kommt was im TV oder man schaut im Netz. ... Bei meinen Kindern ist das echt noch anders, denn Bücher und Hörbücher sind so ziemlich die einzigen Medien, zu denen sie immer freien Zugang haben.
      Sei ganz lieb gegrüßt!
      Pamela

      Löschen
  2. Hallo Pamela,
    ich versuche jetzt schon bei meiner kleinen Maus, das Interesse an Bücher zu wecken - ich weiß mit 1,5 Jahren noch ein bisschen früh, aber sie liebt die kleinen Bücher wo man Ball, Muh (Kuh), Mammamm (verschiedenes Essen), Nane (Banane) als Bild entdecken kann - ich hoffe, dass ich selbst auch wieder besser und mehr lesen kann - nach meiner grauen Star OP :-)!!! Sehr schöner Post! Herzliche Grüße Impy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein überhaupt nicht! Du machst das genau richtig! Man kann nie früh genug mit der Leseförderung anfangen. Und der Beginn liegt mindestens im gemeinsamen Betrachten von Bilderbüchern wenn nicht schon eher.
      Auf jeden Fall weiter so!
      Für deine Gesundheit wünsche ich dir alles Gute und drücke dir mit Zuversicht die Daumen!
      Sei ganz lieb gegrüßt!

      Löschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥

Mit dem Senden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass dein Kommentar in der von dir gewählten Form (Name, E-Mail, Google Konto, Annonym, ...) einschließlich Datum und Uhrzeit des Kommentars durch das Formular gespeichert wird.
Weitere Informationen dazu findest du unter meinen Angaben zum Datenschutz (siehe ganz oben rechts).