Sonntag, 1. November 2020

Last Minute Halloween Party Ideas and Food

#wirbleibenzuhause

Halloween Snacks selber machen

Halloween war in diesem Jahr anders. (Wie so vieles andere auch.) Das heißt aber nicht, dass es unbedingt schlechter sein muss.

Zwar konnten die pamelopee-Kinder nicht die obligatorischen fünf bis zehn Häuser besuchen, die sie sonst am Vorabend zu Allerheiligen aufzusuchen pflegen, aber ich glaube, nett haben wir es uns trotzdem in diesem unsäglichen Corona-Jahr gemacht.

Einfach das beste daraus machen. - Ich denke, das ist es, worauf es jetzt ankommt.

kinder snacks fuer halloween

Ich habe in diesem Jahr zusammen mit den Kids einen ruhigen Halloween-Videoabend verbracht und natürlich gab es jede Menge Süßes aber auch ein paar gesunde Sachen zu essen.

Okay, zugegeben. Der tatsächliche Schwerpunkt (interessantes Wortspiel in diesem Zusammenhang übrigens) lag auf den schaurig schönen Desserts.

kinder essen halloween party good ideas

Die Zuckeraugen machen wir übrigens immer selbst, denn das geht ganz schnell und einfach und kostet nur einen Bruchteil von den fertigen.

Man braucht dazu lediglich ein paar Fondant-Reste in weiß (und schwarz).
Der Fondant wird weich geknetet und zu winzigen Kugeln geformt und anschließend einfach platt gedrückt.

Nun kann man eine noch winzigere schwarze Fondant-Kugel herstellen und sie auf die weiße drücken oder man lässt die weiße Augengrundform abtrocknen und malt den schwarzen Punkt mit einem Foodmarker (Filzstift mit Lebensmittelfarbe) auf.

halloween party food hokkaido kürbis rezept

Zum Abendessen gab es bei uns im Backofen gerösteten Kürbis.
Dazu habe ich einen Hokkaido entkernt und in Spalten geschnitten, mit Knoblauchöl, mediterranen Gewürzsalz gewürzt, auf ein Blech verteilt und mit Knusper Topping nach Packungsanweisung überbacken.

Dazu gab es "Gruselfinger", die ich aus Würstchen aus dem Glas geschnitzt habe.
Das ist tatsächlich sogar noch leichter, als es aussieht.

Nach dem Erwärmen im Wasserbad kommt noch je ein gehobeltes Mandelblättchen als "Fingernagel" darauf und Tomatenketchup sieht doch echt aus wie Blut, oder?!

halloween wuerstchen fuer kinder gruselfinger

Auch mit den niedlichen Mumien-Brownies habe ich es mir super einfach gemacht.
Eine Packung Fertigkuchen wurde in acht gleiche Teile geschnitten und zusätzlich zu unseren selbstgemachten Glubschaugen kamen noch ein paar Streifen von dünn ausgerolltem weißen Fondant darauf.

halloween party food zuckeraugen selber machen

Beim nächsten Mal würde ich aber definitiv erst den Kuchen schneiden und dann die Mumien-Binden auflegen, da die Schokolade ansonsten unschöne braune Flecken auf den süßen Kerlen hinterlassen kann.

Richtig lecker fand ich persönlich übrigens diese niedlichen Spinnen:

oreo spinnen selbstgemachte zuckeraugen halloween treets

Auch hier haben wir unsere eigene Googly Eyes verwendet und extra Kekse mit doppelter Creme benutzt, weil einfach leckerer.

Bei warmer Zimmertemperatur lassen die sich sehr gut vorsichtig auseinander drehen und dann kommen noch ein paar Mini-Salzstangen als Beine hinein.

Wer die im Laden nicht bekommt oder andere im Haus hat, kann wie ich einfach normale Salzstangen zerteilen. (Diese Arbeit hat übrigens mein Achtjähriger komplett übernommen. Bzw. hat er die ganzen Oreo-Spinnen selbst gemacht.)

Bei uns haben die Spinnen nur sechs Beine, weil ich acht zuviel und nicht mehr so niedlich fand. Das kann man aber halten, wie man mag.

herbst kuerbisse aushoehlen kinder

Bereits in der Woche davor haben die Kinder Kürbisse geschnitzt, was bei uns in der Woche vor Halloween schon genauso Tradition ist, wie Kürbissuppe.

cupcakes verziehren wettbewerb kindergeburtstag Ideen

Was auch immer schnell geht und bei Kindern gut ankommt, ist das Dekorieren von Cupcakes.
Man gebe ihnen dazu einfach einen beliebigen Muffin, Sprühsahne und thematisch passende Zuckerperlen an die Hand.


In diesem Jahr hatten wir erstmals echtes Besteck bzw. Werkzeug zum Aushöhlen (Affiliate-Link) und Schnitzen der Jack O Laternen. Vor allem der Löffel hat mich begeistert.

Ansonsten arbeite ich persönlich da aber lieber weiter mit meinen scharfen Küchenmessern, wie hier beschrieben.


Diese beiden Kürbislaternen haben mein sechsjähriger Neffe und meine Nichte geschnitzt. - Ihre Erstlingswerke und dafür echt gut, wie ich finde.

mumien brownies halloween rezepte fuer kinder

Ich fand ja auch die Mumien Brownies so niedlich und meine Kinder haben sich gefreut, wenn ich das Fondant runter gepult habe und sie es an meiner statt essen durften.

Gut angekommen sind auch unsere Mini-Kürbis-Gesichter aus Khaki bzw. Persimon.

Die Frucht wird dazu einfach gewaschen und in Scheiben geschnitten. Vorher noch den Strunk entfernen!

kürbisgesicht khaki fuer kinder halloween party

Mit kleinen Ausstechern (Garnierhilfen) oder einen scharfen Messer kann man dann die typischen Gesichter in den gesunden Snack hineinschneiden.

kinder rezepte halloween Kekse spinnen

Kommentare:

  1. Das sieht ja super aus!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Würstchen waren uns schon fast wieder zu gruselig.
      Mein Sohn hat die erst gegessen, nachdem ich sie ihn in Scheiben geschnitten hatte.
      Komm gut durch die zweite Wochenhälfte!
      Pamela

      Löschen
  2. Was für eine schöne Idee und die Gruselleckereien sehen auch wirklich toll aus. Da werde ich für nächstes Jahr auch etwas von ausprobieren z.B. die Kürbisgesichter - toll. LG Hevi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die sind wirklich einfach und lecker.
      Hab noch einen schönen Abend und vielen Dank für deinen Kommentar.
      Herbstliche Grüße
      Pamela

      Löschen
  3. Liebe Pamela,
    deine Ideen sehen ja klasse aus.
    wir feiern nie Halloween, wobei Jsochua gerne herumläuft.
    Liebe Grüße sendet Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, das lieben fast alle Kinder. Verkleidung und Süßigkeiten sind ein echte Fun-Factor!
      LG
      Pamela

      Löschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥

Mit dem Senden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass dein Kommentar in der von dir gewählten Form (Name, E-Mail, Google Konto, Annonym, ...) einschließlich Datum und Uhrzeit des Kommentars durch das Formular gespeichert wird.
Weitere Informationen dazu findest du unter meinen Angaben zum Datenschutz (siehe ganz oben rechts).