Freitag, 6. April 2018

Kokosnuss und Nele tummeln sich im Kinderzimmer - aktuelle Hörbuch-Empfehlungen für Kids

Werbung

... und jetzt sind auch noch Meja und Aklak dazu gekommen!

Meja Meergrün


Meja Meergrün wurde auch bereits die Pipi Langstrumpf der Meere genannt.
Der Vergleich drängt sich schon deshalb auf, wie Anna Tnalbach sie liest. - Frech klingt die. Und stark.

pamelopee

Und dann auch noch dieser Titelsong!

Meine Tochter hat sich in diesem Herbst sehr zu ihrem siebten Geburtstag darüber gefreut und ich dachte mir, das könnte doch etwas für sie sein, weil sie derzeit gern auch aus "Der kleine Wassermann" von Ottfried  Preußler zitiert und an den hat Meja mich irgendwie spontan auch erinnert.

Außerdem mag mein Lottchen, wie so viele Mädchen, Meerjungfrauen-Geschichten.

pamelopee

Aber doch ist Meja Meergrün anders, denn Meja ist definitiv auch eine Meerjungfrau, mit der sich sogar Jungen prima identifizieren können.

Sie ist ein starkes Mädchen, dass sich nichts gefallen lässt. Na ja, halt eben echt ein wenig wie Astrid Lindgrens Pippilotta.

Aklak, der kleine Eskimo


Und Aklak?

Aklak der kleine Eskimojunge, sein Hund Tuktuk, seine Freundin Iklik, der Schneehase, das Schneehuhn und der Wal sind längst schon alte Bekannte in unseren beiden Kinderzimmern und nun ist auch direkt eine neue Fortsetzung erschienen.

pamelopee

Das habe ich den pamelopee-Kindern aber noch nicht verraten, denn die Erfahrungen der letzten Monate haben mich gelehrt, möglichst nie mehr auch nur ein Buch oder Hörbuch aus der Hand zu geben, ehe ich es nicht selbst gehört oder gelesen und für den Blog fotografiert hätte, denn hinterher sind sie meist für Ewigkeiten unauffindbar, weil der eine sie dem anderen mopst, keiner es wieder hergeben mag und am Ende wird es auch noch vor dem Brüderchen versteckt usw.

Verd*mmt, jetzt haben sie die CD von "Aklak, der kleine Eskimo - Spuren im Schnee" (Affiliate-Link) doch gefunden und ich bin seit Wochen auf der Suche. (Spricht nicht gerade für die Ordnung in unseren Kinderzimmern. Aber während ich bei meiner Siebenjährigen langsam das Gefühl habe, das wird allmählich, scheint das Chaos beim Fünfjährigen auf einen neuen Höhepunkt hin zu steuern. *uarg*)

pamelopee

Zum Glück konnte ich vor Verschwinden* der CD nocheinmal kurz reinhören:

Aklak, der Eskimojunge entdeckt im Schnee die Spuren eines kleinen Eisbären und neugierig wie er ist, folgt er ihnen.
Doch wo kleine Eisbären sind, ist eine Eisbär-Mama meist auch nicht weit und die folgt natürlich auch den Spuren des Jungen.
Und dann gerät der kleine Eskimo auch noch in ein Schneetreiben.
...
Spannung pur. Aber niedlich und noch erträglich. Sogar für mich.

*Wenn bei uns CDs, Bücher oder Spielsachen verschwinden sind sie übrigens keineswegs weg.
Nur ICH weiß eben nicht, wo sie sind. Und die anderen wollen es nicht verraten, nicht rausrücken oder einfach nur für sich ganz allein behalten.
(Ich glaube, ich habe zwei Hamster groß gezogen?!)

Der kleine Drache Kokosnuss


Ingo Siegners "Der Kleine Drache Kokosnuss. Hörspiel zur TV-Serie 12" enthält die Teile
- Reingefallen
- Taxi für Adele
- Kokosnuss Express
und
- Wie geschmiert.

pamelopee

Die Audio-CD zur TV-Serie wird unter anderem gesprochen von Michael Wiesner (Praxis Bülowbogen) und Sarah Alles (Rote Rosen), […] und für Kinder ab ca. 5 Jahren super geeignet.
Unverkennbar ist auch auch die Stimme von Dustin Semmelrogge. - Na ja, fast. Es könnte auch beinahe jene von Martin Semmelrogge sein. Da gibt es schon eine frappierende Ähnlichkeit im Klang.

"Kokosnuss ist ein kleiner Pechvogel: Nicht nur, dass all seine Versuche fehlschlagen, seine Eltern von dem Gespräch mit seiner Fluglehrerin Proselinde fernzuhalten - beim Drachenballspiel gegen die Obstschwestern verliert er haushoch und der Ball trifft auch noch Oskars Mutter Adele. Doch dann helfen ihr Kokosnuss, Matilda und Oskar, ein leckeres, romantisches Dinner für ihren Mann Herbert vorzubereiten. Als Kokosnuss und seine Freunde sich auch noch als beste Paketboten der Dracheninsel bewähren und Grasdrache Big Bo aus einer Schlucht befreien, werden sie zu den Helden der Insel." (cbj audio)

pamelopee

Was soll ich sagen!? ... Mein Fünfjähriger LIEBT die Kokosnussgeschichten und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie ihm eine ganze Menge Identifikationsmöglichkeiten bieten.

Nele und die Glücksschokolade


Und meine Siebenjährige hört immer wieder gern CDs über das Mädchen Nele (Usch Luhn). So auch "Nele und die Glücksschokolade" ungekürzte Lesung mit Anita Hopt.

"Zauberhafte Unterhaltung für alle Naschkatzen Langeweile in den Sommerferien? Nicht bei Nele, Tanne und Lukas – sie sind auf Abenteuerfahrt! Unterwegs lernen sie die nette Estrella kennen, die sich um die Schokoladenmanufaktur ihres Vaters sorgt. Die Schokolade schmeckt einfach nicht! Und Estrella weiß auch, warum: Das Geheimrezept ihrer Oma für die Glücksschokolade ist verschwunden. Nele und ihre Freunde machen sich auf die Suche ... " (cbj audio)

pamelopee

Die Story ist für kleine Mädchen echt spannend und man könnte sie im Grunde schon als Kinder-Krimi bezeichnen.
Witzig wird das ganze Dank dem sprechenden Papageien Plemplem, über dessen Auftreten sich mein Lottchen jedesmal freut wie verrückt.
(2 CD, Laufzeit: 1h 56)

Wenn ihr mehr über diese vier Hörspiele erfahren möchtet, könnt ihr einfach den jeweiligen farbig hinterlegten Links im Verlaufstext folgen.
Dort findet ihr unter anderem bibliographische Angaben, ISBN-Nummer, Preis und weitere Informationen, oft sogar Hörproben.

Ein besonderer Dank gilt der Verlagsgruppe Random House für die Bereitstellung von Rezensionesexemplaren.


Ein schönes Wochenende wünscht euch eure Pamela!

Kommentare:

  1. Hallo Pamela,
    ein toller Post - die werde ich mir merken, das ist bestimmt auch was für meine Enkelin!
    Herzliche Grüße
    Impy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir für dein liebes Feedback!
      Ich wünsche dir einen wunderschönen sonnigen Sonntag!
      Pamela vom pamelopee-Blog

      Löschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥

Mit dem Senden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass dein Kommentar in der von dir gewählten Form (Name, E-Mail, Google Konto, Annonym, ...) einschließlich Datum und Uhrzeit des Kommentars durch das Formular gespeichert wird.
Weitere Informationen dazu findest du unter meinen Angaben zum Datenschutz (siehe ganz oben rechts).