Montag, 12. August 2013

Rezept : Fruchtige Kekse für den Sommer - Ausstecherli mit Vollkorn


Zutaten:
  • 140 g Weizenmehl
  • 140 g Vollkornmehl
  • ½ gestrichenen TL Backpulver
  • 80 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 150 g Butter
  • 1/2 Fläschchen Zitronen-Aroma

Zubereitung:
  • Mehl mit Backpulver mischen und in eine Schüssel sieben
  • Übrige Zutaten zugeben und alles miteinander verkneten
  • Den Teig zu einer Kugel formen, abdecken und ca. 1 Stunde kalt stellen
  • Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 5 mm dick ausrollen und mit Ausstechern Plätzchen formen
  • Bei 190°C Umluft, nicht vor geheizt ca. 10 Minuten backen

Anmerkung:
  • Zubereitungszeit: 45 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: einfach
  • Kostenpunkt: 2,50€
  • Dazu passt:  Kuvertüre oder Kuchenglasur (z.B. Apfel-Sanddorn-Glasur)
  • Tipp: Je nach Geschmack und Jahreszeit kann man statt des Zitronen-Aromas auch Rum-Aroma, Zimt oder Kakaopulver zugeben

Kommentare:

  1. Uih, wo sind denn die coolen Ausstecher her? Ich nutze Ausstecher nämlich gern fürs Abendbrot, weil meine Maxi abends nicht so gut ist. Und Weihnachtsmänner & Schneeflocken sind eben irgendwie doch etwa thematisch daneben. Also müssen mal andere her. Zurzeit schneide ich selbst aus. Aber meist erkennt Maxi meine tollen Pinguine nicht. :(

    Liebe Grüße
    Saskia

    PS: Wenn du Lust hast, kannst du auch gern mal bei mir vorbeischauen. Hab auch gerade ein Gewinnspiel laufen, vielleicht ist das ja was für deine beiden Knirpse
    http://knirps-mit-kruemel.blogspot.de/2013/08/der-erste-fotowettbewerb.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Ausstecher sind klasse! Davon kommen zur Zeit in Deutschland richtig viele auf den Markt, in den USA gibt's die anscheinend schon länger.
      Meine habe ich bei Jako-o im Viererset bestellt, gesehen habe ich solche aber auch schon bei MyToys und Tortissimo. Mir fällt nur grad nicht ein, wie der Hersteller heißt. Sobald ich es wieder weiß, sag ich kurz Bescheid :-)

      Löschen
    2. Die Ausstecher sind vom Hersteller "Städter"!

      Löschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥