Sonntag, 9. August 2020

Buchempfehlungen (nicht nur) für die Ferien II + Verlosung DUDEN Vorschulbuch

Werbung

Heute möchte ich euch überwiegend Bücher vorstellen, die helfen können, Lernlücken zu schließen. Die langen Sommerferien bieten sich dazu einfach auch an.

Im ersten Teil dieses Beitrags ging es etwas gemischter zu. Dort ging es um die Lernpartnerschaft zwischen Eltern und Kindern aber auch um Ferienlektüre für Kinder.
Das Highlight für meine Kinder war ein "Reinschreibebuch" für die Familie.

Die Bücher im heutigen Blogpost beschäftigen sich thematisch mit den drei Basics Rechtschreibung, Mathematik und (noch basaler) Vorschule.

Weil meine letzte Verlosung der Duden Vorschulblöcke bei euch sooooooo gut ankam und ich am liebsten jedem einen Preis zugeschickt hätte, verlose ich gleich nochmal ein tolles Duden Vorschulbuch am Ende dieses Blogbeitrages. Mehr dazu aber weiter unten im Text.


Ein Thema, welches mir als Deutschlehrerin immer wieder begegnet, sind Rechtschreibprobleme. "Jedes Kind kann richtig schreiben lernen" von Hans-Georg Müller versucht dort Abhilfe zu schaffen.


Dabei handelt es sich vor allem um einen Ratgeber für Eltern, der helfen kann, Kinder auf dem Weg aus dem Rechtschreib-Dilemma zu begleiten.

Schwierigkeiten im rechtschriftlichen Bereich werden dort als Teufelskreis beschrieben, den es zu durchbrechen gilt.

Ich persönlich finde, je eher das geschieht, umso einfacher kann das möglicherweise sein und halte es daher für sinnvoll so früh wie möglich dort anzusetzen.


Versteht man als Elternteil sich dabei eher als Lerncoach oder ist man eher der Typ Kumpel oder General?

Seinen eigenen Standpunkt zu kennen und gegebenenfalls zu überdenken kann dabei durchaus hilfreich sein. Und auch hier gibt Autor Hans-Georg Müller Impulse.


Für mich ist damit im Dudenverlag ein Ratgeber erschienen, den ich mir als Deutschlehrerin auch gern in mein Regal im Klassenzimmer stelle, um ihn beispielsweise ratsuchenden Eltern zu empfehlen.


Wenn eher Mathe das "Problem" darstellt, finde ich das "Big fat Notebook - Alles was du für Mathe brauchst" von Loewe ziemlich genial, weil das soooooo cool gelayoutet ist, wie man es selbst fast nicht besser machen könnte und so den vermeintlich schnöden und trockenen Stoff nochmal so easy peasy erklärt.


Wenn man in der Schule mal was nicht kapiert oder wieder vergessen hat oder beim Erklären aus irgendwelchen Gründen gefehlt hat, kann man da direkt nachschlagen, nachlesen und sogar üben. - Logisch: Lösungen für die Übungsaufgaben gibt es natürlich auch dazu!


Dabei wird im Prinzip der komplette Stoff der Unterstufe bzw. von Klasse 5 bis 9 thematisiert.

Ich finde, ein ideales Geschenk zum Übertritt in die weiterführende Schule, welches auch das Interesse meiner Neunjährigen wecken konnte!

Früh übt sich, wer ein Meister werden will:


"Mein neues großes Vorschulbuch mit Rabe Linus" hilft den Grundstein für das Rechnen und Schreiben zu legen und fördert Konzentration und Motorik von Kindergartenkindern und (angehenden) Schulstartern ab etwa vier bis fünf Jahren mit zahlreichen Übungen aus den verschiedensten Bereichen.


Hinten im Buch gibt es viele Belohnungssticker, auf die meine Kinder bei ihren Übungsbüchern immer noch total abfahren. Die beiden arbeiten schon seit einigen Jahren mit Rabe Linus und greifen immer wieder gern zum Üben und Aufarbeiten oder bei langen Autofahrten zu den DUDEN Heften und Blöcken.


Selbstverständlich sind auch hier hinten im Buch Lösungsseiten zur Selbstkontrolle enthalten, was ich immer sehr wichtig finde.

So können die Kinder auch mal nachlunsen, wenn es irgendwo harkt oder schauen und freuen, falls alles richtig ist.


Wenn ihr ein (angehendes) Vorschulkind daheim habt oder eines kennt, dem ihr mit einem solchen Raabe Linus Vorschulbuch eine kleine Freude machen könntet, freue ich mich, euch mitzuteilen, dass ich das hier gezeigte DUDEN Rabe Linus Übungsbuch für Vorschulkinder jetzt unter meinen Lesern und Leserinnen verlose.

Verratet einfach in einem Kommentar, für wen/warum ihr gerne gewinnen möchtet.

Das Gewinnspiel läuft bis einschließlich Sonntag, 23.08.2020 um 24:00 Uhr.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es gelten, wenn hier nicht anders angegeben, meine üblichen Teilnahmebedingungen.

Ein weiteres Los könnt ihr euch mit eurer Teilnahme via YouTube sichern.

Wer nicht bis zur Verlosung warten möchte, findet im Verlaufstext die Links zum jeweiligen Produkt bei Amazon. (Werbung)

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an den Dudenverlag, Loewe und literaturtest.de für die Bereitstellung der Rezensionesexemplare.

Viel Glück bei der Verlosung!
Eure Pamela

Kommentare:

  1. Ich würde das gerne für meine Nichte gewinnen, weil die gerade in dem Alter ist wo sie das sehr gut gebrauchen kann.

    LG

    freiwelt(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Prima. Da drücke ich dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen.
      Sonnige Grüße
      Pamela

      Löschen
  2. Das sind mal wieder tolle Bücher!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich versuche aber auch immer nur unsere besten neuen in so einen Post zu packen.
      LG Pamela

      Löschen
  3. Der Tipp mit dem Mathebuch ist klasse. Werde ich für meine Tochter auch kaufen. Danke und liebe Grüße Hevi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das macht halt auch echt Spaß darin nachzuschauen.
      Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende!
      Pamela

      Löschen
  4. Ausgelost. Gewonnen hat dieses Mal eine Teilnehmerin auf YouTube. Die nächste Verlosung ist übrigens schon in Planung.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥

Mit dem Senden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass dein Kommentar in der von dir gewählten Form (Name, E-Mail, Google Konto, Annonym, ...) einschließlich Datum und Uhrzeit des Kommentars durch das Formular gespeichert wird.
Weitere Informationen dazu findest du unter meinen Angaben zum Datenschutz (siehe ganz oben rechts).