Sonntag, 5. Juli 2020

Weltenfänger Spiele für Vorschüler und Grundschulkinder + Verlosung DUDEN Vorschulblöcke

Werbung

Nachdem ich mir eine Woche Blogpause gegönnt habe, komme ich heute direkt mit einer kleinen Verlosung zurück. Aber mehr dazu weiter unten im Post.

Da bei uns in Niedersachsen das alte Schuljahr gen Ende geht und alles schon auf Neustart gerichtet scheint, möchte ich euch heute direkt ein paar DUDEN Neuheiten für Vorschulkinder und Erstklässler vorstellen, die ich gemeinsam mit meinem Siebenjährigen für euch unter die Lupe genommen habe. 

Richtig gut findet der pamelopee-Mini zur Zeit alle möglichen Lernspiele.

So auch das neue DUDEN Weltenfänger Spiel "Winnie Wombats Wortschatzsuche".


Dabei handelt es sich um ein Suchspiel, welches die Konzentration fördert. Es trainiert den Wortschatz und beinhaltet das Silbentraining.
Auf sechs Bildkarten können die Kinder im Alter zwischen fünf und acht Jahren Wörter suchen, Silben klatschen und zählen.
Wer das längste Wort hat, bekommt die meisten Punkte.

Geübt wird auf diese Weise ganz spielerisch das Trennen von Wörtern nach Silben.

Ein Erkennen von Silben kann übrigens auch beim Lesenlernen sehr hilfreich sein.

Uns hat vor allem gefallen, dass direkt so ein schöner Schreibblock enthalten war.


In "Sagt das Monster zu der Maus" dreht sich alles um das Ausdenken von Geschichten ohne dabei den sprichwörtlichen roten Faden zu verlieren.

Der wird nämlich direkt gleich im Spiel mitgeliefert. 

Außerdem sind neben einigen Hilfen viele Ideen mit im Paket, sodass einem beim Erzählen und Schreiben nie die selben ausgehen müssen.

Wir haben uns auf diese Weise schon so einige tolle Geschichten zusammen ausgedacht und sogar meine Neunjährige hat noch ihre Freude daran.

Geschult werden unter anderem Sprachfähigkeit und Fantasie und das DUDEN Weltenfänger Spiel bietet zudem Schreibanreize für angehende junge Autoren und Autorinnen im Grundschulalter, wie Lotti. ;-)


Mein Neffe wird demnächst Vorschulkind und der Sohn meiner Schwester kommt sogar schon ganz bald in die Schule.

Für beide sind die DUDEN Vorschulblöcke von Dorothee Raab jetzt ideal zur Vorbereitung auf den kommenden Schulstart.


"Mein Vorschulblock mit Rabe Linus Konzentrationsspiele" enthält unter anderem Suchspiele und Selektionsübungen.


Dadurch wird das genaue Hinschauen geschult, welches so wichtig ist, will man später beim Lesenlernen Buchstaben wie p,b,q oder d voneinander unterscheiden.

Meine Kinder arbeiten schon seit einigen Jahren mit solchen Lernblöcken und haben immer wieder Spaß dabei.
Denn die Übungen gehen sehr schnell und haben eher den Charakter eines Spiels statt einer Übung.


Empfehlen kann ich auch sehr den "Mein Vorschulblock mit Rabe Linus Schwungübungen", denn ich finde, in der Grundschule werden heute häufig verhältnismäßig wenige Schwungübungen gemacht und dabei sind die meiner Meinung nach so wichtig, um das Schreiben von Buchstaben anzubahnen und die Motorik zu schulen.


Und wie ihr sehen könnt, werden die angehenden i-Männchen kreativ herausgefordert.

Schreiben zu üben hat hier noch ganz viel mit malen zu tun. Den meisten Kindern macht das Spaß.


So einen Übungsblock kann man übrigens auch gut im Auto haben, um lange Fahrten etwas unterhaltsamer zu machen.

Aber auch in Mamas Handtasche ist ein solcher Block ein Segen, wenn man beim Arzt mal wieder etwas länger warten muss.

Meine Kinder stehen übrigens noch total auf die Belohnungssticker, die praktischerweise hinten in jedem dieser Blöcke anhängen.


Wenn auch ihr ein (angehendes) Vorschulkind daheim habt oder eines kennt, dem ihr mit einem solchen Raabe Linus Vorschulblock eine kleine Freude machen könntet, freue ich mich, euch mitzuteilen, dass ich die beiden hier gezeigten DUDEN Blöcke jetzt unter meinen Lesern und Leserinnen verlose.

Verratet einfach in einem Kommentar, für wen/warum ihr gerne gewinnen möchtet und welcher Block euer Favorit wäre.

Das Gewinnspiel läuft bis einschließlich Sonntag, 19.07.2020 um 24:00 Uhr.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es gelten, wenn hier nicht anders angegeben, meine üblichen Teilnahmebedingungen.

Ein weiteres Los könnt ihr euch mit eurer Teilnahme via Instagram sichern.

Wer nicht bis zur Verlosung warten möchte, findet im Verlaufstext die Links zum jeweiligen Produkt bei Amazon. (Werbung)

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an den Dudenverlag und literaturtest.de für die Bereitstellung der Rezensionesexemplare.

Viel Glück bei der Verlosung!
Eure Pamela

Kommentare:

  1. Ich würde gerne für meine Tochter gewinnen. Sie liebt solche Lernblöcke.
    "Mein Vorschulblock mit Rabe Linus Konzentrationsspiele" würde ihr gefallen.

    LG Martina

    AntwortenLöschen
  2. Mein Wunsch wäre:rabe linus oder auch ein anderes,jedes toll,jeder gewinn wuerde mein enkelchen erfreuen und zum lernen anregen.danke

    AntwortenLöschen
  3. Mein Wunsch wäre:rabe linus oder auch ein anderes,jedes toll,jeder gewinn wuerde mein enkelchen erfreuen und zum lernen anregen.danke

    AntwortenLöschen
  4. Mein Wunsch wäre:rabe linus oder jedes andere,alle toll,jeder gewinn wuerde mein enkelchen erfreuen und zum lernen anregen.danke

    AntwortenLöschen
  5. „Mein Vorschulblock mit Rabe Linus Konzentrationsspiele“ würde unserem Enkel sehr gut gefallen

    AntwortenLöschen
  6. Mein Enkel kommt nächstes Jahr in die Schule.Da wäre der Gewinn eine tolle Vorbereitung

    AntwortenLöschen
  7. Der Winnie Wombat-Block wäre ein tolles Geschenk für unser Patenkind - er würde sich riesig freuen und für ihn würde ich gern gewinnen.
    Liebe Grüße,

    Claudi
    claudihoffmann82[at]gmx[.]de

    AntwortenLöschen
  8. Für unsere Mia im 1. Schuljahr ideal - zum Malen, Schreiben etc ist sie immer schnell zu haben.

    AntwortenLöschen
  9. Ich möchte für meine Großnichte Josi gewinnen die dieses Jahr in die Schule kommt. Mein Favorit ist Rabe Linus.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,
    oh ich würde gerne den Block mit den Schwungübungen gewinnen,da diese tatsächlich meistens zu kurz kommen und ich mir bei meinem kleinen Linkshänder noch etwas mehr Schwung wünschen würde. LG Maja

    AntwortenLöschen
  11. Ein Junge aus meiner Bekanntschaft würde sich sicher sehr freuen. Auf einen Favoriten kann ich mich nicht beschränken.

    AntwortenLöschen
  12. Das ist echt eine tolle Sache.
    Ich würde meinen Enkel damit beglücken.
    Selbstverständlich darf er das bei mir und auch zu Hause erlernen.

    AntwortenLöschen
  13. Ich würde gerne für meine Tochter gewinnen. Sie kommt bald in die Schule und würde sich riesig über den Gewinn freuen.

    AntwortenLöschen
  14. Ich würde gerne für meine Tochter Lara den Rabe Linus Konzentrationsspiele-Block gewinnen. Da im Moment im Kindergarten kein Vorschulangebot stattfindet könnte sie so ein bisschen zu Hause üben.
    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
  15. Hallo,
    danke für den tollen Bericht,
    da sich mein Kleiner mit der Stifthaltung schwer tut würde uns der Block mit den Schwungübungen sehr gefallen.
    Sonja mit Familie

    AntwortenLöschen
  16. Ich würde gerne für meinen Enkel gewinnen.

    AntwortenLöschen
  17. "Mein Vorschulblock mit Rabe Linus Konzentrationsspiele" ist mein Favorit. Ich würde ihn gerne für meine Nichte gewinnen.

    LG

    freiwelt(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Pamela,
    Mein Vorschulblock mit Rabe Linus Konzentrationsspiele wäre genau das richtige für unsere Tochter die bald Vorschulkind wird.
    Gruß Fritz

    AntwortenLöschen
  19. Der Vorschulblock mit Rabe Linus wäre für meinen kleinen Enkel Hansi genau das Richtige, ich hoffe also wir gewinnen!

    AntwortenLöschen
  20. Wir haben dieses Jahr auch unser erstes Schulkind in August, dafür kann schon Übung nicht schaden :D Schwungübungen wäre toll

    AntwortenLöschen
  21. Mein Vorschulblock mit Rabe Linus Konzentrationsspiele
    Wäre super! Hier muss noch geübt werden

    AntwortenLöschen
  22. Hi, meine Maus wechselt im August die Schule ,und der Kleine kommt in die Vorschule :) wir würden uns freuen
    LG Daniela

    AntwortenLöschen
  23. Hi, meine Maus wechselt im August die Schule und der Kleine kommt in die Vorschule :) liebe Grüße Daniela

    AntwortenLöschen
  24. Hallo! Die Schwungübungen wären super für uns.

    AntwortenLöschen
  25. Hallo und herzlichen Dank für diese schöne Verlosung! Mein Favorit wäre der Block mit den Konzentrationsspielen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich einen Vorschulblock für meine Nichte gewinnen würde, die nächstes Jahr zur Schule kommt.


    Liebe Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen
  26. Der Block mit Rabe Linus würde meine große Tochter sehr freuen!

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Pamela,

    da würde sich meine Tochter sehr freuen...sie liebt Vorschulblöcke und ist mit viel Eifer dabei...sie hat diese gerade in der Corona Schliesszeit des KiTas entdeckt.

    Sommergrüße Jette

    AntwortenLöschen
  28. Da unser großer nun bald zur Vorschulgruppe aufrecht, wäre ein Lernblock für zu Hause super ;)

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Pamela, das ist eine tolle Verlosung! Ich würde gerne für Adrian, den 6jährigen Sohn meiner besten Freundin gewinnen - der liebt solche Vorschulblöcke! Tolle Vorstellung!! Herzliche Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab noch vergessen: folge dir per Bloglovin!
      LG

      Löschen
  30. Meine Tochter geht noch in den Kindergarten, wird aber nächstes Jahr eingeschult. Für sie wünsche ich mir den "Mein Vorschulblock mit Rabe Linus Konzentrationsspiele".

    Liebe Grüße
    Sindy

    E-Mail: flurry(AT)web(punkt)de

    AntwortenLöschen
  31. „Mein Vorschulblock mit Rabe Linus Konzentrationsspiele“ würde unserem Neffen sehr gut gefallen.

    AntwortenLöschen
  32. Für mein Patenkind, die in diesem Jahr den Block sehr gut gebrauchen könnte

    AntwortenLöschen
  33. Meine Nichte kommt nächstes Jahr in die Schule, da wäre der Block ideal

    AntwortenLöschen
  34. Ich würde gerne für meinen Neffen gewinnen. Er würde sich sicher sehr über den Block mit den Konzentrationsspielen freuen.

    AntwortenLöschen
  35. Für unseren Sohn wären die Schwungübungen mit Rabe Linus super. Da ist er bestimmt motivierter als sonst. 😉

    AntwortenLöschen
  36. Generell wären für mein Mäuslein sicher die Konzentrationsspiele sinnvoll. Aber die werden ihr lange nicht so gut gefallen wie die Schwungübungen, daher entscheide ich mich für letztere!

    AntwortenLöschen
  37. Wow, so viele Kommentare! Ich hätte am liebsten jedem einen Blog geschickt aber leider hatte ich nur zwei zur Verfügung.
    Die Gewinner wurden bereits benachrichtigt und halten bestimmt schon ihren Vorschulblock in den Händen.
    Alle anderen bitte nicht traurig sein, denn ich habe schon die nächsten zwei Verlosungen in Planung.
    Dranbleiben lohnt sich also!
    LG Pamela

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥

Mit dem Senden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass dein Kommentar in der von dir gewählten Form (Name, E-Mail, Google Konto, Annonym, ...) einschließlich Datum und Uhrzeit des Kommentars durch das Formular gespeichert wird.
Weitere Informationen dazu findest du unter meinen Angaben zum Datenschutz (siehe ganz oben rechts).