Sonntag, 31. März 2019

Zwei neue Kinderbücher und Lottes erstes YouTube Video

Werbung

Lotti und Mini durften wieder einmal für den Verlag Ullmann Medien via Literaturtest probelesen.

Soviel schon mal vorab: Beide Grundschulkinder sind begeistert und meine Achtjährige hat sich sogar an ihrer ersten eigenen Buchrezension versucht - und das auch noch in Videoform!
(Mehr dazu aber weiter unten im Blogpost.)


Timmi Tobbson


"Die Legende der Star Runner*" von J.I. Wagner mit Illustrationen von C. Fröhlich ist selbstredend ein LÜFTE-DAS-GEHEIMNIS-Timmi-Tobbson-RÄTSELABENTEUER mit vielen spannenden Suchbildern.


Für den sechsjährigen pamelopee-Sohn ist es in erster Linie ein super spannendes Buch mit abenteuerlustigen Kindern, welches noch dazu einen offensichtlichen Bezug zu seinem geliebten Piraten-Thema besitzt.


So richtig lesen kann er es alleine noch nicht, weil die Textfülle für ihn als Leseanfänger noch zu groß ist. Da ist das Buch dann doch eher was für seine zwei Jahre ältere Schwester.
Aber es es ja auch eh viel schöner, wenn Mama oder Papa vorlesen.

Und so manches, wie die Kapiteltitel und die spannenden Fragen, die zum Mitdenken anregen, liest er natürlich schon selbst.


Die Antworten darauf findet man für gemeinhin in den Bildern daneben und die Suche nach der Lösung macht ihm einen Heidenspaß.

Wenn man mal nicht weiterkommt, gibt es im Buch passende Tipps mit Lösungsansätzen.

Und online kann man sich sogar noch kostenlos neben dem Lösungsbuch ein verlorenes Kapitel und mehr herunterladen. (Das haben wir aber bisher noch nicht gemacht.)


Also mir persönlich gefällt dieses Buchkonzept auch total super und ich wette, als Kind hätte ich das geliebt. - Das ist doch irgendwie mehr als "nur" lesen und macht Laune.

Fibi und ihr Einhorn


Meine Tochter steht ab sofort total auf Fibi und ihr Einhorn.


Achtung Einhorn! aus der Reihe Fibi und ihr Einhorn* von Dana Simpson hat sie an einem Abend durchgelesen. Aber das soll ich glaube nicht wissen. Warum weiß ich allerdings nicht. ... Als hätte ich was dagegen, wenn (meine) Kinder lesen!?!
(Dem Thema Leseförderung hatte ich mich ja bereits im Deutschstudium verschrieben.)

Achtung Einhorn! Ist ein Comic. (Und das ist unter dem Gesichtspunkt der Leseförderung auch gar nicht schlimm. Schließlich geht es ja unter anderem darum, Kinder an das lustvolle Erlebnis Lesen heranzuführen. Und dabei gilt die Devise: Erlaubt ist, was gefällt!)


Und gefällt Fibi und ihr Einhorn. Das hat so einen sehr trockenen Humor. 
Lottchen sagt mitunter, das Buch sei trocken. Aber das ist es nicht was sie meint.
Ihr ist der feine Unterschied zwischen einem trockenem Buch und trockenem Humor irgendwie noch nicht bewusst. :-D

Sie hat sogar versucht, das Buch aus dem Ullmann Verlag in einem ersten eigenen YouTube Video vorzustellen.

Ein bisschen üben muss sie vielleicht noch. 
Die zitierte Stelle aus dem Comic erscheint mit doch etwas willkürlich gewählt. ;-)
Aber für das erste Mal und für acht Jahre, finde ich das eigentlich schon ziemlich gelungen.

Aber seht selbst:


Wenn euch Lottis erstes YouTube Video gefallen hat, freut sich die Achtjährige sicherlich über einen Daumen nach oben oder schreibt einfach "Einhorn" in die Kommentare! ;-)

Selbstverständlich freuen wir uns auch wie Bolle, wenn ihr meinen YouTube Kanal abonnieren wollt und vielleicht gibt es ja auch schon ganz bald noch mehr Videos von und mit dem pamelopee-Lottchen.


Was mir als Mutter und Deutschlehrerin besonders an Achtung Einhorn!* gefällt ist übrigens, die Tatsache, dass sich das Buch nicht vor Fremdwörtern scheut und sie aber andererseits dann aber auch hinten im Buch wenigstens erklärt. Und zwar kurz und bündig.

So erweitern die Kids ganz nebenbei ihren Wortschatz und klingen am Ende vielleicht sogar viel gebildeter. ;-)


Witzig sind übrigens auch immer wieder die Anspielungen auf andere bekannte literarische Werke, wie hier zum Beispiel auf Harry Potter.

Da kommt übrigens demnächst hier im Blog schon ganz bald eine riesige Verlosung in Kooperation mit dem Ravensburger Spieleverlag. ;-)

Dranbleiben lohnt sich also und abonniert meinen Blog noch rasch über einen meiner verschiedenen Kanäle, falls noch nicht geschehen. So bleibt ihr immer über aktuelle Gewinnspiele und Aktionen informiert.

Alles Liebe, eure Pamela!

P.S.: Ich habe euch wieder die entsprechenden Bücher bei Amazon verlinkt. Dort findet ihr noch weitere Informationen, wie Preis, ISBN Nummern und sogar Bewertungen anderer Leser.

Die mit * gekennzeichneten Links sind Werbelinks/Affiliate-Links. Für euch entstehen durch das Anklicken selbstverständlich KEINE Kosten.

Kommentare:

  1. Die Bücher sind ja echt witzig
    Liebe Grüße Leane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja mal so ein bisschen was anderes. Da hat ja ein jedes eine kleine Besonderheit an sich.
      Sei ganz lieb gegrüßt!
      Pamela

      Löschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥

Mit dem Senden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass dein Kommentar in der von dir gewählten Form (Name, E-Mail, Google Konto, Annonym, ...) einschließlich Datum und Uhrzeit des Kommentars durch das Formular gespeichert wird.
Weitere Informationen dazu findest du unter meinen Angaben zum Datenschutz (siehe ganz oben rechts).