Donnerstag, 13. August 2015

Warum denn immer ein Wetter-Hahn?

Für einen lieben Menschen habe ich kürzlich ein Geschenk ausgesucht und zugegebenermaßen fällt mir das gerade bei Männern immer gar nicht so leicht.


Dann habe ich schließlich diesen metallenen Wetteradler für Hof, Haus und Garten entdeckt und fand den irgendwie ideal, weil er für einen Hühnerfan gedacht ist und ich könnte mir vorstellen, dass der vielleicht sogar den ein oder anderen Raubvogel davon abhalten sollte, auf das liebe Federvieh herabzufallen (Unlängst nämlich leider diese Woche so geschehen!)

Und überhaupt: Warum muss es denn immer eine Wetterfahne, ein Wetterhahn oder ein Wetterkreuz sein?

Von Blumfeldt gibt es da tatsächlich noch deutlich spannendere Varianten, wie ich finde:
Ein galoppierendes Stahl-Pferd habe ich da entdeckt und einen echten Wetterhirschen (Toll für Jäger!). ...
Mein ganz persönlicher Favorit ist ja das Wetterseepferdchen! (Fehlt mir nur noch das passende Haus am Meer! *zwinker*)


Ziemlich riesig sind die schwarz patinierten robusten Stahlgebilde und aus dem großen Versandkarton schlug mir bereits der typische eiserne Geruch entgegen, der von Schmiedearbeiten dieser Art zeugt. (Zum Glück wurde der komplette Bausatz -Ich habe hier nur einen Teil abgebildet.- samt zweiteiligem Werkzeug per Post geliefert und ich musste mich nicht in der Stadt damit abmühen. - Ein echter Vorteil von Onlineshopping!)

Der Adler allein hat eine Flügelspannweite von ordentlichen 58 cm und meine Tochter hatte trotz seines recht geringen Gewichts (Ich glaube, das ganze Ding aus Stahl samt Wetterfahne und Adlerplastik wiegt zusammen nur 2,5 kg.) so ihre Mühen in am ausgestreckten Arm hochzuhalten. ;-)

Er ist richtig schön dreidimensional und plastisch gearbeitet und innen verständlicherweise hohl, damit die ganze Konstruktion nicht zu schwer wird.


Klar hat's auch ein Wetterkreuz, welches man notwendigerweise vor Montage nach allen vier Himmelsrichtungen (Norden, Ostens, Süden, Westen) ausrichten muss.
Jenes bedient sich der englischen Bezeichnungen (N, E, S, W. Wobei E für East = Ost steht.), was mir so erstmal gar nicht aufgefallen ist.

Die große XXL-Wetterfigur lässt sich dank des mitgelieferten Montagesatzes sowohl an der Wand als auch auf dem Dach befestigen, so dass man da zum Glück echt alle Möglichkeiten hat.

Die Windrichtung wird dann durch einen variabel gelagerten Windrichtungsanzeiger in klassischer Pfeilform an der Windrose angezeigt.

Ich selbst finde so ein Windspiel eigentlich ganz dekorativ und wennauch ich mir das gerade noch nicht für unser eigenes Dach vorstellen kann, ... als Gartenspieß würden die Blumfeldt Wetterfahnen (Die hier gezeigte Adlerversion ist gut einen Meter hoch.) sicherlich auch super taugen. (Ich sage nur "Seepferd!)


Euch noch ein paar schöne Sommertage, eure pamelopee!

3 Kommentare:

  1. Finde ich ja toll und der sieht auf den Fotos fast wie echt aus! Ein schönes Geschenk!

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe jetzt gleich mal geguckt, da gibt es ja eine Riesenauswahl an Wetterfahnen, die ich mir als Gartenschmuck vorstellen kann.
    herzlich Judika

    AntwortenLöschen
  3. Wow ich dachte zuerst der wäre echt,
    gefällt mir,mal etwas ganz anderes!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥

Mit dem Senden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass dein Kommentar in der von dir gewählten Form (Name, E-Mail, Google Konto, Annonym, ...) einschließlich Datum und Uhrzeit des Kommentars durch das Formular gespeichert wird.
Weitere Informationen dazu findest du unter meinen Angaben zum Datenschutz (siehe ganz oben rechts).