Samstag, 21. Dezember 2013

Weihnachtsfilme (...zaubern Stimmung wo keine war)

Ich liebe Weihnachtsfilme!
Und in manchen Jahren haben sie mir schon sehr geholfen, mich noch schnell kurzfristig in die nötige festliche Stimmung zu versetzen, wenn die Vorweihnachtszeit mal durch andere Dinge wie Examen, Hausbau, ..., was auch immer geprägt war.

In diesem Jahr scheint das eher weniger das Problem zu sein! - Ich vermute es liegt (auch) am Bloggen, dass ich schon so zeitig im Jahr in adventlichen Sphären schwebte! *grins*

Ich vermute, es liegt ebenfalls am Bloggen, dass ich in diesem Jahr bisher so gar nicht meinem dezemberlichen Fernseh-Video-Hobby frönen konnte! - Stattdessen wurde hier fleißig genäht, gebacken und gepostet! ;-)

An dieser Stelle möchte ich ein paar meiner liebsten Weihnachtsfilme auflisten, damit ich später evtl. wieder darauf zurückgreifen kann, wenn's mir mal wieder weniger weihnachtlich zumute sein sollte:

★ Die Muppets-Weihnachtsgeschichte (Ja, ich gebe es zu: Ich bin ein ausgeprägter Jim Henson-Fan!)
★ Die Muppets feiern Weihnachten (Schade, dass es den noch nicht auf DVD gibt!!! - Ein Herzenswunsch von mir!)
★ Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück (Den könnte ich immer und immer wieder schauen! - Tue ich auch tatsächlich!)
★ Noch einmal Ferien (Wundervoll! Traurig. Komisch. Romantisch. - Einfach schön!)
★ Kevin allein zu Haus ( Herrlich, wenn der Kinderchor in der Kirche probt. Und dieses wundervoll eingerichtete und phantastisch geschmückte Haus. Und sogar die Klamotten passen farblich und thematisch perfekt zum Fest!)
★ Das Wunder von Manhattan (Sir Richard Attenborough ist für mich DER Weihnachtsmann!)
★ 3 Haselnüsse für Aschenbrödel (Seit der Uni Kult!)
★ Disney's Die Schöne und das Biest (Disney geht eigentlich immer!)
★ Edward mit den Scherenhänden (Johnny Depp und Winona Ryder in jung. Und eine wundervolle Dianne Wiest als Avon-Beraterin!)
★ Eine zauberhafte Nanny (Jede Menge Colin Firth!)
★ Harry Potter und der Stein der Weisen (Wie schön Hogwarts zur Weihnachtszeit doch ausschaut! ... Und Hedwig! Harrys weiße Schnee-Eule.)
★ Harry Potter und der Feuerkelch (Des Weihnachtsballs wegen!)
★ Frohe Weihnachten mit Mickey und seinen Freunden (Das ist nostalgischer Natur! Kindheitserinnerungen. Diese Sendung lief in Kindertagen immer bei uns am Nachmittag des Heiligen Abend während wir Kinder auf den weihnachtlichen Höhepunkt am Abend warteten. Nebenbei wurde der Baum geschmückt, Plätzchen vom bunten Teller genascht und das Weihnachtsessen vorbereitet. *in Erinnerung schwelg*)
★ Der Grinch (Niemand weiß besser, wo Weihnachten wirklich ist, als sie kleine Cindy Lou Who. ♪♪Where are you Christmas? Why can't I find you?♪♪ ... Mal abgesehen davon, dass der komplette Weihnachtslook in dem Film absolut ikonisch ist.)
★ Betty und ihre Schwestern (Ein ganz junger Christian Bale neben einer noch jüngeren Kirsten Dunst und Winona Ryder, Claire Danes, Susan Sarandon, ... Ganz großes Kino mit riesen Starbesetzung und nostalgischem Charme!)
★ Liebe braucht keine Ferien (Cameron Diaz tauscht mit Kate Winslet über Weihnachten das Haus und die USA gegen England ein und beide finden die Liebe. Mit Jude Law und viel Schnee zumindest in Großbritannien.)
★ Tatsächlich Liebe (Verschiedene Handlungsstränge verweben sich allmählich und gipfeln schließlich in Weihnachten. Sehr romantisch.)

(Diese Liste ist weder vollständig, noch gibt sie in irgendeiner Weise ein Ranking wieder. Vor allem ist sie aber für mich! Und daher subjektiv. Sollte mir noch ein anderer Filmtitel einfallen, werde ich ihn ggf. ergänzen.)


Und ihr so? Was schaut ihr gerne zur Advents- und Weihnachtszeit? Oder habt ihr gar vor lauter Bloggen ebenfalls keine Zeit mehr zum Fernsehen? ;-)

4 Kommentare:

  1. Oh ja! Tolle Liste! Da würde ich den ein oder andern Film auch gern mal wieder sehen... Aber Fernsehen am Stück ist nur äusserst selten drin. Madame weiß uns zu beschäftigen ;)
    LG
    Katja

    AntwortenLöschen
  2. Wir kommen wohl aus der selben Generation. Genauso war es bei uns auch. Und die Filme gehören zu Weihnachten irgendwie dazu. Allerdings bin ich dieses Jahr auch noch nicht wirtlich dazu gekommen. Aber durch die Bloggerei und durch meine Kinder hatte ich dieses Jahr wirklich sehr früh das nötige Feeling. LG, Nadine

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt muss ich mich outen, oder? So lange wie ich denken kann gibt es hier Sissi und den kleinen Lord. Außerdem natürlich Weihnachten bei den Hoppenstedts mit dem Atomkraftwerk - ein Klassiker :) Da noch nichts davon im TV kam - oder hab ich es vor lauter Bloggen nicht gesehen? - bin ich auch so in Stimmung :D Wenn ihr meine Socken sehen könntet :D

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  4. Bei uns wird jedes Jahr " Eine schöne Bescherung" mit Chevy Chase geguckt! Am besten ist das Geschenk der Oma- wenn sie das Paket mit der lebenden Katze mitbringt und anschliessend das Chaos ausbricht.
    Euch auch einen schönen 4. Advent und liebe Grüsse

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥

Mit dem Senden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass dein Kommentar in der von dir gewählten Form (Name, E-Mail, Google Konto, Annonym, ...) einschließlich Datum und Uhrzeit des Kommentars durch das Formular gespeichert wird.
Weitere Informationen dazu findest du unter meinen Angaben zum Datenschutz (siehe ganz oben rechts).