Mittwoch, 22. Januar 2014

Behaglichkeit am Kamin

Jetzt hält der Winter doch so ganz allmählich Einzug und bei uns hat es dieser Tage sogar schon den ersten Schnee im neuen Jahr gegeben. Nichts ist liegengeblieben, aber unangenehm nasskalt war es. Brrrrrr!

Da mache ich es mir ja gern immer ein bisschen gemütlich zu Hause: Eine Tasse Tee oder heiße Schokolade mit Milchschaum, ein gutes Buch, eine kuschelige Decke, ... .

Aber das alles wäre nichts, ohne ein prasselndes Feuer im Kamin!!!
Irgendwie haben die Flammen etwas Wohliges an sich. Sie wirken ungemein beruhigend auf mich und die Wärme ist eine ganz andere, als die eines Heizkörpers. Sie geht tiefer!
Und dann noch der Geruch! Leicht rauchig, warm, angenehm, Kindheitserinnerungen, ... Buchenholzduft!!! Ein paar Holzscheite lagern deshalb immer bei uns im Wohnzimmer - sogar im Sommer! Denn irgendwie hat das alles auch ein dekoratives Element, oder!?!


In letzter Zeit habe ich mich aber häufiger über unseren alten Holzkorb geärgert.
Geflochten aus Weidenruten von einem alten Bauern in einem der Nachbardörfer, sah der Korb zwar ganz gut aus, war aber umso unpraktischer in der Handhabung. Bedingt durch Form und Machart kam es da schon mal vor, dass man sich an seiner Kleidung Fäden zog. Außerdem besaß er keinerlei "Innenleben" so dass eigentlich permanent Holzkrümel, kleinere Rindestücke und Holzmehl im Wohnzimmer lagen. Seit mein Einjähriger anfing, an dem Korb zu spielen, hat sich die Situation noch verschärft! ;-)

Jetzt gibt es im Hause pamelopee einen neuen Feuerholzkorb: Bei danto.de habe ich den Kamino Flam Kaminholzkorb gefunden. Ein wunderschön großer geflochtener Kaminholzkorb, ausgekleidet mit Jute. Abgeflacht an den Rändern lassen sich Holzscheite problemlos einschichten und wieder entnehmen. Der Korb ist schön leicht, was mich positiv überrascht hat, denn unser alter "Holzträger" hatte auch schon im leeren Zustand ein beachtliches Eigengewicht.


Das Aussuchen eines neuen Kaminholzkorbes kann einen aber schon vor eine kleinere Herausforderung stellen. ;-)
Über die große Auswahl in der Kategorie Kamine & Zubehör war ich absolut erstaunt. Und auch das weitere Sortiment von Danto kann sich sehen lassen: Es reicht von Haushaltsartikeln wie Pfannen und Gläser über Spielwaren, Babyartikel und Uhren bis hin zu Schuhen.

Jetzt im Winter wird man dort fündig, wenn man einen Schlitten, Schneeschieber oder Kerzen für's Zu-Hause-gemütlich-machen sucht.
Marken wie koziol, Gardena, Alfi und andere lassen sich in dem Onlineshop finden. Zahlen kann man dort auf vielfältige Weise und geliefert wird zügig via DHL.


Wenn Ihr mögt, schaut doch auch mal im Blog vorbei!

Und ich finde, mein neuer Holzkorb macht sich in den Sommermonaten auch prima als Zeitungskorb! Probeweise hat er schon mal beim frühlingshaft-dekorierten Elektrokamin in der Diele Modell gestanden, wenngleich er mir auf den oberen Bildern doch noch besser gefällt! ;-)

So, nun aber genug geschrieben für heute!!! Jetzt kuschele ich mich noch schön auf's Sofa und genieße die Wärme des Kaminfeuers! - Solltet Ihr auch tun! ... Sehr zu empfehlen! :-)


Edit 15.02.2014: Die große Pflanze rechts hinter dem Kamin lebt dort schon seit einigen Jahren in Seramis-Pflanzgranulat und scheint kein Problem mit der Hitze des Feuers zu haben. Ich glaube, die heißt Aarons-Stab, oder so ähnlich!?!

Kommentare:

  1. Sieht richtig schön gemütlich aus! Bei Danto habe ich mich auch schon ein paarmal umgeschaut und auch schon bestellt. Die haben wirklcih eine grosse Auswahl. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist es auch! Und ich denke, ich bestelle dort auch nochmal!

      Löschen
  2. Wunderschön....... es sieht so aus, wie in den Zeitschriften!!!! hihihi.... so aufgeräumt, sauber, perfekt "gestylte" Wohnung!!! *seufz*
    Liebe Grüße,
    Betty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja! Aber nur die Ecke! Und nur für's Foto! ;-) - Danke!!! :-)

      Löschen
  3. Sieht toll aus, deine Kaminecke! Danto - Da muss ich doch gleich mal schauen!
    Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Grüß Dich!

    Dein Kamin sieht super aus und ich kann mir vorstellen, wie schön es ist, auf dem Sofa zu liegen - das Feuer knistert schön und es ist herrlich warm.
    Ja, das würde mir auch noch gefallen.
    Und Dein Neuzugang ist auch hübsch - passt schön viel Holz rein.

    Na, dann steht auch heute Nachmittag einer gemütlichen Kuschel-Auf-Dem-Sofa-Aktion ja nichts mehr im Wege.
    Wettertechnisch ist es eher mau - Du verpasst also draußen nichts.

    Liebe Grüße

    Deine Bluemchenmama

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen lieben Kommentar!!!
      Hier ist's grad bitterkalt! - Also draußen und nicht drinnen! :-)
      GlG

      Löschen
  5. So ein toller neuer Korb, der macht sich echt gut neben dem Kamin. Wir haben eine alte Kiste aus Holz - so lange wie ich denken kann - aber das ist Papa sein und das wird bleiben bis nichts mehr geht. Ich seh das kommen :D

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  6. 2 Kamine??? Nich dein Ernst. Neeeeid!
    Dein Häuslein scheint wirklich der Hammer zu sein!!! :)
    Ich wollte nur kurz Bescheid geben wegen den neuen Füchsen. 1:0 für die Wildschweine!!! :D
    http://www.anjariegerdesign.com/toy-boar.html
    Oder hast du schon irgendwo Erdmännchen entdeckt??? ;)
    LG
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erdmännchen noch nicht, ... aber jede Menge Frösche! Heike hat hier http://heikchenskram.blogspot.de/2014/01/rums-414.html ein ganzes Klo voller Frösche präsentiert! :-)

      Löschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥