Mittwoch, 17. April 2024

Zweistöckige Windeltorte für Zwillings-Mädchen selber machen

Ein Arbeitskollege meines Mannes hat Zwillinge bekommen und mein Gatte war bereit, sich um ein passendes Geschenk zur Geburt für ihn bzw. seine beiden kleinen Mädchen zu kümmern.

Selbst Vater von zwei fast gleichaltrigen Kindern, hat sich der pamelopee-Mann gedacht, eine Windeltorte müsse ja wohl das passende Geschenk sein.

Und so wurde ich in die Sache involviert, denn meinen Mister J.W. kann ich mir beim besten Willen nicht beim Basteln einer Windeltorte vorstellen. *prust*

Wie ich unsere Windeltorten selber mache, hatte ich hier im Blog ja bereits vor einiger Zeit in einer bebilderten Anleitung verraten.

Ich habe nur festgestellt, dass sich seitdem der Preis für Windeln anscheinend echt gesteigert hat!

Diese zweistöckige Windeltorte besteht im Kern aus ca. 60 Windeln, davon genau 42 Windeln der Größe 3 in der unteren Etage und 19 Pampers in Größe 2. (Zwillinge sind ja meistens etwas kleiner. Bei Einlingen würde ich eher Größe 3 und 4 nehmen, weil die 2er nicht lange passen.)

Zur Stabilisierung steckt in der Mitte ein leerer Rollenkern einer Küchenpapierrolle, welcher ebenfalls mit zwei von den Windeln gefüllt ist.

Abweichend von meiner Anleitung habe ich die einzeln aufgerollten Windeln mit kleinen transparenten Haargummi Elastik fixiert und erstmal alle Windelrollen in eine große Tortenform gestellt und soviele hineingesteckt, wie gingen.

Dann kam die Papprolle in die Mitte und in einer kleineren Tortenform habe ich die obere Etage vorbereitet und umgekehrt auf die Küchenrolle gesteckt.

Beide Schichten wurden dann noch sehr fest mit Schleifenband fixiert, bevor ich die Tortenformen abnahm.

Unter den beiden quadratischen Waschlappen liegt eine ganze noch verschlossene Packung Tortenunterlagen aus Pappe zur Stabilisierung. (Ich hoffe, die junge Mutter backt auch gerne und kann die noch irgendwann mal gebrauchen!)

Alles Dekomäßige (Söckchen, Beißringe, Schnuller, Kamm, Bürste, Handgel, Mamabad) wurde nachträglich in die Torte bzw. unter die Schleifen gesteckt.

Die Kosten für diese Windeltorte lagen bei ca. 40 €. Ein paar Windeln sind noch übrig, die der pamelopee-Mann dem frischgebackenen Vater noch so zustecken wird, da wir keine Verwendung dafür haben. Ein paar farblich passende Geldscheine haben wir noch auf der Rückseite hinter das Schleifenband gesteckt. So ist nach oben immer noch Luft und die jungen Eltern können selbst noch kaufen, was sie für ihre Babys benötigen.

Was würdet ihr so als Deko in und auf die Torte stecken? Da geht ja wirklich vieles und wie gesagt, preislich kann man die auch noch deutlich teurer gestalten. Günstiger wird dann schon eher schwierig, weil die Windeln allein heute schon echt teuer sind.

Da sind dann schnell mal 20 Euro weg. ... Weshalb sich junge Eltern vielleicht echt über ein solches doch eher praktisches und dennoch dekoratives Geschenk freuen.

1 Kommentar:

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥

Mit dem Senden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass dein Kommentar in der von dir gewählten Form (Name, E-Mail, Google Konto, Annonym, ...) einschließlich Datum und Uhrzeit des Kommentars durch das Formular gespeichert wird.
Weitere Informationen dazu findest du unter meinen Angaben zum Datenschutz (siehe ganz oben rechts).