Donnerstag, 30. Januar 2014

Strickmütze mit Noppen

Der Schminkkopf meiner Tochter musste mal wieder Modell stehen, damit ich meine neue Mütze fotografieren konnte:


Das Muster kommt schon so aus der Wolle! Nur die Noppen sind selbstgestrickt! - Auch Blödsinn: Der Rest natürlich auch!!! - Ach, ihr wisst schon, was ich meine! :-)
Ich liebe diese Form! Sie schmeichelt so schön der Kopfform (und steht sogar dem Frisierkopf ungemein gut)!

Edit 31.01.2014: Und so geht's: Zuerst das Bündchen stricken und dabei soviele Maschen aufnehmen, wie ihr für eure Kopfform braucht, damit es gut passt.
Anschließend einfach die Wolle wechseln und einfach mit dem neuen "Muster" weiter stricken. Kurz vor dem Ende immer mehr Maschen zusammenfassen, bis sich die Mütze schließlich oben schließt.

Ich mache mit:

Kommentare:

  1. Hm... das Bündchen wirkt irgendwie, als hättest Du es drangenäht? Oder doch gestrickt? Hm. Hast Du?
    Mir gefällt dieser Mützenschnitt nämlich ziemlich gut, habe aber noch keine passene Anleitung gefunden. Und grad beim Stricken brauch ich da sowas. Hab zwei linke Hände und alles Daumen...

    Tolles Teilchen!

    Allysonn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine richtige Anleitung hatte ich nicht, aber ich ergänze mal im Post, wie es geht!

      Löschen
  2. Wunderschön ist diese Mütze, ja die Form steht wirklich jedem glaub ich. Diese Noppen toppen das ganze noch.

    Schönen Donnerstag
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, danke! Sie trägt sich aber auch wirklich gut! :-)

      Löschen
  3. Die sieht soooooo schick aus. Stricken ist bisher ja so gar nicht meins :D Nur gut, dass man einen warmen Kopf auch Häkeln kann, sonst würde ich erfrieren ;) Die bunten Stippen sehen klasse aus und die Noppen eh.

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stricken, Knooken, ... Nenn es wie du willst! Aber für mich ist es das gleiche. Ergo kannst du stricken! Nur weil du 'ne clevere Nadel nutzt, ist es nicht weniger gleichwertig!
      Vielleicht schaue ich mir das auch mal näher an! Klingt nämlich richtig interessant! :-)

      Löschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥