Sonntag, 5. Januar 2014

Der 365 Tage Quilt

Beim Königskind gibt es gerade eine ganz tolle Aktion. (Entdeckt habe ich die übrigens bei Heike.)
Wir nähen in 2014 gemeinsam einen Quilt/eine Patchworkdecke. - Jeden Tag ein Quadrat! (So die Grundidee!)
Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich das für mich ein wenig modifiziere, ...?!? - So nach dem Motto "jeden Monat ein Quadrat"! (Oh, Mann! Mir schwant gerade: Selbst das wird für mich ein harter Brocken!!! - Sehe ich mich doch schon jetzt am Jahresende eine weitere Modifikation vornehmen: Der 2X365 Tage Quilt ;-)
Aber wie war das mit den guten Vorsätzen??? - Also packen wir die Nähmaschine bei den Reglern, oder wie das Sprichwort heißt!!! Und los geht's!

Mein bisheriger Zwischenstand auf dem Weg zur Patchworkdecke
★ Der gute Vorsatz zur Teilnahme ist gefallen.
★ Ich schreibe habe diesen Post über mein Vorhaben verfasst.
★ Wirre Ideen versuchen sich einen Weg in mein Gehirn zu bahnen.
★ Allmählich gerate ich in Euphorie.
★ Ich werde mich gleich bei Uli mit diesem diesem Beitrag verlinken. - Erledigt!

Übrigens: Das ganze soll ein Stoffabbau-Projekt sein, so dass theoretisch kaum Kosten anfallen dürften. - Wie gesagt: THEORETISCH

Meine Notizen:
- wenige große Quadrate, dafür einige mit Applikationen zu einem bestimmten Oberthema
(Kennt ihr den Film: "Ein Amerikanischer Quilt"? - Der Grund dafür, weshalb ich ehrlich schon seit vielen Jahren so eine Decke für mich machen will!!! ... Der Film sollte meiner Meinung nach ein Pflichtpunkt bei dem Uli-Projekt werden! *grins*)
- UNBEDINGT noch einmal "Ein Amerikanischer Quilt" anschauen - zur weiteren Motivation!
- Fleece-Abseite? Oder lieber Frottee? Oder Öko-Teddy, also Teddyplüsch aus Baumwolle??? Oder Popeline und Volumenvlies???
- Schrägbandeinfassung, Paspel oder einen (breiten) Stoffrand???
- Grundfarbe weiß und dann...??? - Hellblau, beige oder rosa???
- Welches "Thema"? ich, mein Leben, meine Familie, was ich mag, was mir wichtig ist, der Blog (???), ...
- Welche Motive? Muffins, Kirschen
- Irgendwo hatte ich mir doch schon mal vor Jahren eine Skizze hingekritzelt!?! -> Notizbuch!!! Suchen!!!

Übrigens (schon wieder!): Ihr könnt auch noch mitmachen! Das wird bestimmt ein Riesenspaß!

Kommentare:

  1. Oha da hast du dir ja was vorgenommen! Bin schon gespannt!!! :)
    Ich bin für hellblau, beige UND rosa! Die Motive hören sich sehr lecker an! Wie wäre es noch mit ein paar Eulen/Füchsen/Wildschweinen/Fröschen/Erdmännchen? :D

    LG
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, oder? Die drei Farben gehen doch!?! Und du hast Recht! So ein paar Viecher könnten auch drauf! ;-) - Ich habe da noch einen Geheimtipp: Eichhörnchen! (Oder waren die schon???)

      Löschen
  2. Hallo Pamela,

    das ist ja toll, dass du mitmachst!
    Über das Thema bzw. Stoffauswahl mach ich mir übrigens keine, oder wenig Gedanken, denn ich finde die Idee toll, Stoffe zu nehmen, mit denen man aktuell arbeitet, oder Bänder, oder Stickis...
    Den Film kenne ich gar nicht, noch nie gehört, muss ich gucken meinst du?

    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Idee ist auch wirklich klasse! Da ich aber gerade voll auf dem Jersey-Tripp bin, klappt das für mich nicht ganz! Stickmotive wären der Oberhammer! - Ich habe aber keine Stickmaschine! :-(
      Und den Film solltest du sehen: Romantisch, traurig, schön, etwas langartmig, ... ein Frauenfilm!!!

      Löschen
  3. Das hört sich gut an, ich gehe gleich mal schauen....
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Grins....so ähnlich ging es mir auch ....heute habe ich mir aber einen Plan gemacht und jetzt geht es entspannt los.....wir haben ja ein Jahr zeit...grins. Wird auf jeden Fall lustig

    Das wird ein spannendes Jahr
    Danke für deinen Kommentar

    Bella

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt musst du als Kummerkasten herhalten ;) Bei solchen Projekten werde ich ja immer gern schwach und in diesem Jahr wollte ich mir wirklich eine Decke nähen. Leider bin ich aber nicht immer am nähen und da ich viel für andere nähe treffen die Stoffe nicht immer so meinen Geschmack. Schön ja, aber nicht meins. Zu gerne hätte ich eine blaue Decke und schön groß soll sie werden. Das ist jetzt schwer, oder? Mogeln mag ich auch nicht und ich würde zu gerne extra Stoffe kaufen gehen :D Ein Jahr lang warten mag ich auch nicht. Kennst du das? Soll ich über meinen Schatten springen und einfach zwei Decken angehen oder muss ich mich mal zusammenreißen und eine Aktion auslassen? Hilfe :D

    Deinen Plan mit rosa, hellblau und beige finde ich total klasse stelle ich mir richtig romantisch vor und total mädchenhaft. Ich bin jetzt schon neugierig un 2 Jahre kann ich sicher nicht warten ;) Also bitte bitte durchhalten, sonst muss ich kommen und dich anfeuern :D

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warum zwei Decken??? Mach doch deine blaue aus gekauften Stoffen!
      Ich werde auch sicherlich was kaufen! So große Reste habe ich gar nicht!!! Und mir muss auch alles gefallen und es sollte auch zusammen passen!!! Auf keinen Fall solltest du zwei Decken nähen MÜSSEN! Ich hatte das mit dem Stoffabbau und jeden Tag und so weiter auch alles eher als Möglichkeit und nicht als Pflicht verstanden! Ich glaube, bei dem Projekt ist das wichtige: Ein Jahr -> eine Decke!!!

      Löschen
    2. Wenn wir zwei uns auf ein Jahresprojekt einigen können, dann ist das super. So ganz bunt und gewürfelt und dann müssen ja auch alle zusammen passen und so. Nein. So viele Stoffe habe ich dann doch noch nicht gehortet. Ich drehe den Spieß einfach um und nähe aus den Resten vom Quilt noch was schönes :D

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  6. Hellblau, beige und rosa hört sich gut an :) Wird bestimmt toll Dein Quilt! -Ich mache auch mit und werde dafür schauen, was mein Stoffschrank so hergibt :D
    Oh! Und Danke für´s Erinnern an den Winteranfang ;) Ich habe es heute endlich geschafft den RocktheWinter-Post zu schreiben...
    Liebe Grüße, Lexie

    AntwortenLöschen
  7. So so...Du machst also auch mit. Neugierig bin ich ja auch und ich will meinen Mädels sowieso jeweils eine nähen, aber dann auch noch eine dritte ist wohl zuviel für ein Jahr, oder? Ich werde die Aktion wohl eher im stillen begleiten und mich für meine beiden Decken inspirieren lassen. Für die erste ist bereits der Stoff bestellt. Sie muss auch im März schon fertig sein....oh je....
    Bin sehr gespannt, was Du tolles zauberst. LG, Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und schon wieder dieser Erwartungsdruck! ;-) - Hatte ich nicht angedeutet, dass auch das ganze -öhem- sehr "vereinfachen" werde?!? :-P
      Mach doch mit deinen beiden Decken mit! Das wäre doch toll! Rebecca ist auch dabei! :-)

      Löschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥