Sonntag, 8. Mai 2022

Schneller Zitronenkuchen nach Uromas Rezept - Sehr einfach!

Heute habe ich für euch ein ganz schnelles und mega einfaches aber absolut leckeres Rezept, welches meine Oma schon vor beinahe an die hundert Jahren gelernt und dann viele Jahrzehnte lang für die Familie gebacken hat quasi so lange sie lebte.

Omas Zitronenkuchen vom Blech ist so einfach zu machen, dass ihn sogar schon der neunjährige Urenkel ganz allein backen kann und das deshalb auch immer wieder gerne tut.

Toll ist auch, dass dieser Kuchen sich immer wieder easy ganz leicht auch verzieren lässt, weil in dem Zitronenguss natürlich prima Streusel oder aber auch, wie bei Minis Römergeburtstag damals, Oblaten und andere Dinge haften bleiben.

Zitronenkuchen backen Rezept von Oma

Im Grunde könnte dieser Post auch unter der Rubrik Kochen für Kinder laufen, nur eben in der Variante Backen für Kinder und gemeint sind damit hier im Blog immer Rezepte, die entweder oder sowohl speziell (aber nicht nur) für Kinder zum Essen und oder zum Selbermachen geeignet sind. Essen halt, das Kindern Spaß macht und ihnen schmeckt und noch dazu kinderleicht zubereitet werden kann.

Ihr braucht:

1 Backblech, etwas Papier (Küchenkrepp oder Butterbrotpapier oder einen Backpinsel) und Margarine zum Einfetten, 1 Backschüssel, 1 Küchenwaage, 1 Handrührgerät/Mixer, ggf. 1 Zeitschaber, 1 Zitronenpresse, 1 Löffel, 1 kleine Schüssel oder Müslischale

Zutaten: 

250 g Butter
135 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
5 Eier
250 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
½ Fläschchen Zitronenaroma (einige Tropfen)

1 Päckchen Puderzucker (ca. 250g)
1 Zitrone

Kinder backen Rezept Blechkuchen einfach

Und so wird es gemacht:

Backblech mit etwas Margarine einfetten und den Ofen auf 170 °C Umluft** vorheizen.

Mehl und Backpulver mischen
Eier, Butter* und Zucker schaumig rühren
Mehlmischung und Zitronenaroma zufügen
Alles gut vermischen und gleichmäßig auf das Backblech streichen
Auf mittlerer Schiene
Minuten backen
Während der Kuchen auskühlt, Zitrone auspressen und den Saft mit Puderzucker glatt verrühren und anschließend gleichmäßig auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen
Bevor der Guss komplett fest ist, den Kuchen in Stücke schneiden (Dabei auch einmal rundherum den Rand locker schneiden/vom Blech lösen!) und ggfs. nach Wunsch dekorieren

Gut zu wissen:

Die einzelnen Stücke bekommt man am besten mit einem Pfannenwender vom Blech.

Der Zitronenkuchen ist einige Tage haltbar und kann daher auch gut vorbereitet werden.

Tipp: Geht auch als Schokoladenkuchen!
Dazu einfach statt Zuckerguss Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und auf den noch leicht warmen Kuchen verteilen und dann abkühlen lassen.

Nicht selten hat meine Oma immer gleich zwei Bleche gemacht. Eines mit Zitronenguss und eines mit Schokoguss. Dann war für jeden etwas dabei.
Die Arbeit ist im Prinzip die gleiche und man muss lediglich die Zutaten für den Teig verdoppeln.

* Die Oma hat die Butter vorher einmal kurz aufkochen lassen und dann flüssig verarbeitet. Es geht aber auch ebenso gut mit zimmerwarmer, weicher Butter.
Früher wurde der Kuchen per Hand angerührt, da ging es mit geschmolzener Butter wahrscheinlich einfacher.

(** Falls euer Backofen keine Umluft hat, könnt ihr auch bei 180-200°C auf Ober- und Unterhitze backen.)

Wenn ihr das Backblech hinterher über Nacht einweicht, lässt es sich auch ganz einfach am nächsten Tag abwaschen. Hartnäckige Verschmutzungen lassen sich mit einem Edelstahlschwamm/Topfkratzer entfernen.

Habt einen schönen Muttertag!
♥ Pamela ♥

Wenn ihr den Kuchen oder eines meiner anderen Rezepte nachmacht, teilt die Links zu den Rezepten gern im Internet oder postet ein Foto von eurem fertigen Gebäck oder Gericht mit dem Hashtag #pamelopee (zum Beispiel bei Instagram). Sehr gern dürft ihr mich auch bei eurem Instagram-Beitrag als @pamelopee markieren.
Ich bin schon gespannt, wie ihr euren Zitronen- oder Schokoladenkuchen in Szene setzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥

Mit dem Senden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass dein Kommentar in der von dir gewählten Form (Name, E-Mail, Google Konto, Annonym, ...) einschließlich Datum und Uhrzeit des Kommentars durch das Formular gespeichert wird.
Weitere Informationen dazu findest du unter meinen Angaben zum Datenschutz (siehe ganz oben rechts).