Heimat in Südniedersachsen
Heute nehme ich euch einmal mit in eine meiner zwei Heimatstädte.
Hä? Zwei? - Na ja das ist so: Ich lebe hier in einem Dorf auf dem Land.
Quasi mitten zwischen zwei Städten.
Links von mir liegt die etwas bekanntere südniedersächsische Universitätsstadt Göttingen.
Und rechts von mir befindet sich die
(Ohne jetzt mit rechts und links politisch werden zu wollen. ... Ich sitze hier halt gerade so am Schreibtisch und schaue in die entsprechenden Himmelsrichtungen.)
Selbstverständlich besuchen wir beide sehr oft zum Einkaufen oder in der Freizeit.
Ausflugsziel Göttingen
Neulich haben wir mit den Kindern wieder einen sehr schönen Sonntagsausflug nach Göttingen unternommen.
Bereits am Vormittag ging es mit dem privaten PKW los. (Parken kann man in der Uni-Stadt noch relativ günstig. Verglichen mit Großstädten wie Frankfurt oder Hamburg sogar zu echten Schnäppchen-Preisen. Und sonntags kann man glaube ich sogar citynah auf dem Uni Parkplatz am Platz der Göttinger Sieben kostenlos parken.)
Diesmal waren wir relativ früh dran, weil es in einem der Gewächshäuser des Alten Botanischen Gartens der Universität Göttingen eine Sensation zu bestaunen gab, die wir auf keinen Fall verpassen wollten.
Alter Botanischer Garten in Göttingen
Dazu muss ich vielleicht vorweg schicken: Meine Kinder lieben den Botanischen Garten.
Am Anfang hat mich das total verblüfft und eigentlich wollten wir den Garten nur durchqueren um 1. einen Kaffee in dem kleinen beschaulichen Gartenkaffee darinnen zu trinken und 2. eine Abkürzung von der Gipsabgusssammlung* in die Innenstadt zu nehmen.
Die pamelopee-Kinder waren außer Rand und Band und wollen seither ständig in "ihren Zaubergarten", der übrigens nie langweilig zu werden scheint, weil er zu jeder Jahreszeit anders aussieht.
Und eigentlich ist es auch ein echter Geheimtipp mit seinen alten Gewächshäusern im Jugendstil (Glaube ich zumindest. Ich habe ja schließlich keine Architekturgeschichte studiert.) und den vielen ausgefallenen Pflanzen.
Das Beste: Der Eintritt ist absolut kostenlos!
Und überall finden sich spannende Dinge, wie tunnelartige Durchgänge, ein verhangener Wasserlauf, halbzahme Eichhörnchen und Mäuse, viele verschlungene kleine Wege, Hügel, ... . Und immer mal wieder gibt es Sitzgelegenheiten zum Verweilen.
Göttinger Sonntagsspaziergänge
* Im Rahmen der Göttinger Sonntagsspaziergänge haben viele Sammlungen der Universität Göttingen jeden Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
Je nach Sammlung kann man kostenlos oder für einen kleinen Beitrag hindurchspazieren und wie in einem Museum von früher all die ausgefallenen Exponate bestaunen.
In der Gipsabgusssammlung der Göttinger Uni findet man zum Beispiel über 2000 maßstabsgetreue Repliken etlicher berühmter antiker Skulpturen aus über 150 Museen. Sie ist damit heute noch eine der größten ihrer Art.
Nun aber wieder zurück zu besagter Attraktion, welche uns etwas früher aufbrechen ließ als sonsts, um den erwarteten Ansturm an Besuchern zu entgehen:
Amorphophallus titanum - Titanwurzblüte
Am 3. März 2018 blühte in Göttingen erstmals die seltene Titanwurz, ein Geschenk des Frankfurter Palmengartens und ursprünglich in den Regenwäldern Sumatras beheimatete Pflanze.
Sogar der NDR hat das Spektakel in einer Zeitrafferaufnahme verfilmt und die lokalen Zeitungen berichteten sowieso darüber.
Denn "Amorphophallus titanum" blüht nur äußerst selten und in unregelmäßigen Abständen. Manchmal muss man acht Jahre auf eine neue Blüte warten.
Zudem ist die Blüte gigantisch groß und mit fast zwei Metern Höhe die größte Blume der Welt.
Mal abgesehen davon, dass sie nach Aß riecht, ist der Anblick der Blüte auch nur von äußerst kurzer Dauer, denn die Blüte dauert auch nur ein paar wenige Stunden.
Na ja, wir haben sie auf jeden Fall bestaunen können und am Sonntagmorgen sogar ohne langes Schlange stehen und die pamelopee-Kinder werden sich vermutlich ein Leben lang an die Blume erinnern, deren Blüte so groß und breit war wie die Mama. :-)
Anschließend haben wir noch ein paar schöne Stunden in der Göttinger Innenstadt verbracht.
Aber mehr dazu in einem anderen Blogpost.
Alles Liebe und einen schönes Wochenende wünscht euch Pamela vom pamelopee-Blog!
Hallo Pamela,
AntwortenLöschenein toller Ausflug mit bleibenden Erinnerungen - ich hatte bei uns hier in Stuttgart auch schon das Vergnügen, diese Blume blühen zu sehen!
Herzliche Grüße Impy
Ah da schau her! Und wie bist du mit ihrem Geruch fertig geworden? Ich hatte es mir ja tatsächlich irgendwie noch schlimmer vorgestellt, als es dann letztendlich war. Aber duften tut sie ja nicht gerade.
LöschenIch wünsche dir einen schönen Sonntag Abend!
Pamela
Schöne Eindrücke. Ich liebe ja auch botanische Gärten. In Göttingen war ich allerdings noch nicht.
AntwortenLöschenViele Grüße
Bei mir ist genau andersherum. Göttingen ist der einzige Botanische Garten, den ich bisher bewusst kenne. Am meisten fasziniert mich persönlich ja das Historische daran.
LöschenHab eine wunderschöne Woche!
Pamela
Hallo Pamela,
AntwortenLöschenIch bin auch gern mit den Kindern draußen unterwegs und ein botanischer Garten bietet noch allerhand neues. Das mit der Blüte finde ich superinteressant. Da muss ich auf die Nächste glaube ich acht Jahre warte. ;)
LG
Annie
Vielleicht ja auch nicht. Sie blüht sehr unregelmäßig und manchmal sind die Abstände auch deutlich größer.
LöschenUnd in Göttingen haben sie noch mindsminde eine zweite Titanwurz, die gerade einen Blattstängel ausgebildet hat.
Alles Liebe und eine schöne Woche wünscht dir Pamela vom pamelopee-Blog!
Hallo, wusste gar nicht, dass die Titanwurz aus dem Palmengarten in FFM nach Göttigen ausgewandert ist. Oder haben wir jetzt noch eine? ich muss mal wieder mit den Kids in den Palmengarten ;) Lg Tina-Maria
AntwortenLöschenNa ich gehe doch stark davon aus, dass wir einen Zögling von euch bekommen haben und das "Original" steht wohl noch!
LöschenAber Nachschauen schadet definitiv nichts. ;-D
Hab noch einen schönen Abend!
Pamela
Meine Mutti liebt botanische Gärten, ich habe ihr den Beitrag gerade gezeigt. Sie findet es cool.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Nancy :)
OrangeCosmetics
Ui danke! Das freut mich natürlich!
LöschenSei ganz lieb gegrüßt und eine schöne zweite Wochenhälfte wünscht dir Pamela!
Hallo Pamela, bin begeistert von deinem Artikel! Ich habe diese Blume bisher nicht gekannt und diesen botanischen Garten auch nicht. Hab deinen Blog gleich an meinen Schwager in Göttingen weiter geleitet!
AntwortenLöschenOh vielen Dank! Das freut mich natürlich besonders.
LöschenEinen schöne Woche wünscht Pamela vom pamelopee-Blog!
Hallo Pamela, bin sehr froh deinen Blog gerade gefunden zu haben. Ich hatte schon immer eine Vorliebe für Blumen :) Danke
AntwortenLöschenDas freut mich. Schau gern mal wieder rein!
LöschenLG Pamela
Wunderschöne Bilder. Vor allen die Titanwurzblüte. Bitte die Pflanzen auch mal im Sommer fotographieren,
AntwortenLöschensind dann bestimmt noch viel schöner. Vielen Dank für den Beitrag.
Ich finde, der Garten birgt zu jeder Zeit einen ganz anderen Zauber.
LöschenIst das in dem letzen Bild Moos?
AntwortenLöschenDa verstecken sich verschiedene Pflanzen. Unter anderem aber tatsächlich auch Farn und jede Menge Moos.
LöschenDie Aufnahmen sind wirklich wunderschön und wo kann man denn heutzutage noch kostenlos Eintritt in einen
AntwortenLöschenbotanischen Garten mit günstigen Parkplatzmöglichkeiten. Ich hoffe der Gartenkaffee war so schön.
Vielen Dank! Und es ist wirklich immer wieder schön dort.
LöschenHallo Pamela, ich finde die Bilder wirklich sehr schön. Ich bin sehr froh, deinen Blog gerade gefunden zu haben, denn dein Content ist sehr interessant.
AntwortenLöschenVielen Dank! Es freut mich, dass es dir hier im pamelopee-Blog gefällt. Sowas höre ich natürlich sehr gern.
LöschenBeste Grüße
Pamela