Dienstag, 14. Dezember 2021

Last Minute Weihnachtsgeschenke DIY: Duftendes Badesalz in weihnachtlichen Farben

 Werbung



Heute zeige ich euch, wie ihr ganz einfach und in nur wenigen Minuten weihnachtliches Badesalz als Geschenk selbst herstellen könnt.


Ihr benötigt dazu Salinensalz, Lebensmittelfarbe (in Gelform), duftendes Hautöl und Gefrierbeutel. 
Außerdem ausgewaschene Gläser oder Flaschen zum Abfüllen und wer mag noch ein paar Stoffreste und etwas Band.

Und so wird es gemacht:

1. Gebt das Salinensalz (Alternativ geht aber bestimmt auch Meersalz.) in gewünschter bzw. benötigter Menge in einen Gefrierbeutel.

Tipp: Die benötigte Menge könnt ihr bequem mit euren Gläsern oder Flaschen, die ihr zum Verpacken verwenden wollt, abmessen .


2. Nun fügt einige wenige Tropfen duftendes Hautöl hinzu, wenn ihr wollt, dass euer Badesalz hinterher gut riecht und gebt für eine Farbigkeit etwa eine Messerspitze Lebensmittelfarbe dazu.


3. Verschließt den Beutel möglichst luftdicht und so, dass sich auch möglichst wenig bis gar keine Luft im Beutel befindet, damit er euch beim nächsten Arbeitsschritt nicht platzt.


4. Nun knetet ihr ganz vorsichtig so lange, bis sich die Farbe gut verteilt hat. 
Je länger ihr knetet, desto besser wird das Ergebnis.
Sollte euch die Farbintensität nach etwa 10 Minuten noch nicht gefallen, wiederholt die Schritte 2 bis 4.


Zum Abfüllen solltet ihr einige gut ausgespülte und wirklich trockene Gläser oder Flaschen bereit halten.
Der Umwelt zu Liebe nutze ich dafür zum Beispiel gebrauchte Marmeladengläser und dergleichen. Das spart zudem noch Geld und sieht ganz hübsch aus.


5. Nun geht es ans Befüllen. Dazu könnt ihr einfach einen Suppenlöffel nehmen oder, wenn ihr habt, einen kleinen Trichter mit breiterer Öffnung.


Ich persönlich finde es besonders hübsch, wenn man verschiedene Farben miteinander mischt.


Wenn eure Deckel nicht ganz so gut zu den gewählten Farben passen, könnt ihr die einfach unter einem Stoffquadrat verstecken, welches ihr aus Stoffresten zuschneiden könnt.


Dann braucht ihr nur noch ein Gummiband oder eine hübsche dünne Kordel darum binden und schon ist euer individuelles Badesalz fertig zum Verschenken.


Sagt bitte unbedingt dazu, dass man nicht zu viel von dem farbigen Salz nehmen und nach dem Baden die Wanne gründlich ausspülen sollte.
Normalerweise ist das aber kein Problem. Im Zweifelsfall kann man vorher auch mit einer kleinen Menge ausprobieren, ob es zu Verfärbungen kommt.


In meinem YouTube Video könnt ihr euch noch einmal genau anschauen, wie wir das Badesalz selbst gemacht haben.

Ich wünsche euch viel Freude beim Nachmachen und Verschenken und eine zauberhafte Weihnachtszeit.

Eure Pamela


(Falls euch dieser Blogbeitrag irgendwie bekannt vorkommen sollte, liegt das wahrscheinlich daran, dass ich damit bereits im letzten Jahr bei fausba.de im Adventskalender von meiner lieben Blogger-Kollegin Marie unterwegs war.)

4 Kommentare:

  1. Die Idee finde ich klasse!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir. Freut mich, wenn ich dich inspirieren kann.
      Sei ganz lieb gegrüßt
      Pamela

      Löschen
  2. Das sieht wirklich richtig toll aus. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und es ist so schön einfach zu machen.
      Ganz liebe Grüße
      Pamela

      Löschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥

Mit dem Senden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass dein Kommentar in der von dir gewählten Form (Name, E-Mail, Google Konto, Annonym, ...) einschließlich Datum und Uhrzeit des Kommentars durch das Formular gespeichert wird.
Weitere Informationen dazu findest du unter meinen Angaben zum Datenschutz (siehe ganz oben rechts).