Freitag, 13. Oktober 2023

Kochen für Kinder: Quesadillas aus nur 2-3 Zutaten

Meine Schüler haben sich heute zum school is out before autumn, also zum Start in die Herbstferien ein internationales Buffet gewünscht. - Eigentlich gar keine schlechte Idee!

So richtig schnell und einfach gehen gehen Mexikanische Quesadillas und die schmecken nicht nur Kids sogar kalt und warm.

Grundsätzlich braucht ihr dafür nur Käse und Tortillafladen, aber für etwas mehr Crunch empfehle ich etwas Sonnenblumenöl in die beschichtete (!) Pfanne zu geben und wer mag kann noch nach Herzenslust zum Beispiel Schnittlauch, Mais, Paprika, gebratenes Mett, Zwiebeln, etc. mit Hineingeben.

Ich schreibe euch hier einfach mal auf, wie mein Quesadilla Rezept geht. - Das Original enthält aber tatsächlich nur Käse.


Zutaten:

* 6 Vollkorn Weizen-Tortillafladen

* 1 TL Sonnenblumenöl

* 1/2 Tüte geriebenen Gouda

* 1/2 Tüte geriebenen Emmentaler (optional)

* 1/2 Frühlingszwiebel (optional)


So wird's gemacht:

- Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen

- Frühlingszwiebel abspülen 

- einen Tortillafladen in die Pfanne legen und mit je einer guten handvoll Gouda und Emmentaler bestreuen

- mit einer Schere etwas Frühlingszwiebel darüber in Ringe schneiden

- zweiten Tortillafladen auflegen und die Quesadilla noch etwa eine halbe Minute weiter backen lassen, dann wenden (Dazu einen Teller und einen Pfannensender zur Hilfe nehmen!)

- die Quesadilla von der zweiten Seite ebenfalls goldbraun backen und schließlich aus der Pfanne auf ein großes Brett legen und wahlweise in Viertel, Sechstel oder Achtel schneiden 


Tipps:

- Für nur eine Person könnt ihr auch nur einen Tortillafladen benutzen und diesen in der Mitte einmal umschlagen, statt einen zweiten aufzulegen, was dann eh noch näher am mexikanischen Original Quesadilla Rezept dran wäre.

- Beim Käse könnt ihr variieren und zum Beispiel auch Käsescheiben benutzen, wenn ihr meinen geriebenen Käse da habt.

- Auch beim Belag sind euch kaum Grenzen gesetzt. Probiert beispielsweise auch mal eine Kombination aus Paprikawürfeln, Mais und Kidneybohnen.

- Selbstverständlich können auch normale Weizentortillas benutzt werden anstelle der Vollkornversion.

- Quesadillas schmecken auch lecker als Beilage zur Suppe oder mit einem Dip, zum Beispiel einer Guacamole oder einer Salsa und eignen sich auch vorzüglich als Party Food.


Verratet mir unbedingt, wie ihr eure Quesadilla gern mögt, wie euch mein Rezept gefällt, eure Ideen, etc.

2 Kommentare:

  1. Das sieht super lecker aus!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sooooo einfach und dennoch absolut lecker. Ich hatte 16 Stück und die waren am Ende alle weggefutter.

      Löschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥

Mit dem Senden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass dein Kommentar in der von dir gewählten Form (Name, E-Mail, Google Konto, Annonym, ...) einschließlich Datum und Uhrzeit des Kommentars durch das Formular gespeichert wird.
Weitere Informationen dazu findest du unter meinen Angaben zum Datenschutz (siehe ganz oben rechts).