Dank der lieben Frau Käferin hat mein Mini jetzt eine Badehose! :-)
Die Gute hatte sich für ihr Käferchen eine Schwimmwindel ersonnen und ist so nett, diesen praktischen Schnitt als Freebook mit uns und der Öffentlichkeit zu teilen. (Danke nochmals an dieser Stelle dafür!)
Als eine der ersten durfte ich für meinen Junior-pamelopee das Modell "Planschespaß" nähen und ich muss sagen, das ging wirklich rucki zucki.
Der Schnitt passt. Ich habe die kleinere Größe (9-14 kg) genäht, weil mein Kleiner mit 12-13 kg irgendwo zwischen den beiden größten Größen liegt, aber recht schlank ist.
Von der Weite ist es so auch total in Ordnung, wenn auch die Nummer größer sicherlich von den Proportionen her vorteilhafter für meinen Jungen wäre.
Genäht habe ich aus einem Baumwolljersey/alter Schlafanzug (Innenlage) und einer hochwertigen, dichten Baumwollwebware/altes Businesshemd (außen).
Statt des Elastikschrägbandes (wie im Freebook vorgeschlagen) habe ich mich entschieden innen 5 mm breite Gummilitze (Wir sagen hier "Schlüpfergummi"* dazu!) auf die Innenseite der Nahtzugaben aufzunähen und dann beide Lagen rechts auf rechts zu verbinden und anschließend zu wenden.
Den Praxistest hat die Badehose schon bestanden.
Sie hält um die Beinchen herum deutlich dichter, als die Kaufversion uuuuund sie saugt sich bei weitem nicht so mit Wasser voll, ist daher wesentlich leichter, trocknet schneller.
Mein Sohn trägt sie mittlerweile recht gern, musste sich aber zunächst daran gewöhnen.
Die applizierten Sterne, die übrigens auch aus alten Hemden des Gatten entstanden sind, findet er ja so richtig klasse! :-)
* Fragt nicht! Das muss irgendwas mit der Beschaffenheit von Unterhosen von vor 1985 zu tun haben! :-D
Ich mache mit:
Maritime Linkparty, Maritimes im Monat, Kostenlose Schnittmuster, My kid wears, crealopee, Happy Recycling, Selbermachermarathon, Made4BOYS, kiddiKRAM, Revival, Sternenliebe, Summer Kids, Spiel mit!, creadienstag
------------------
Heute schon gevotet?
Ich würde mich wirklich sehr über dein Herz freuen!
------------------
Heute schon gevotet?
Ich würde mich wirklich sehr über dein Herz freuen!
Na guck...wie alt ist denn Dein Lütten? LG
AntwortenLöschenNoch ist er eins, aber nächsten Monat hat er Geburtstag. - Schon wieder! (Wie nur die Zeit vergeht!?) :-)
LöschenGeniale Idee, die selbstgenähte Schwimmwindel :-)
AntwortenLöschenTolle Idee! Muss ich auch mal ausprobieren.
AntwortenLöschenDein Kleiner hat aber ganz schön lange Beine, oder? Er gehört sicher zur oberen Größenkurve im U-Heft, oder sogar darüber, was?
Mein Jüngster ist auch "schon" 2,5 Jahre alt und ich frage mich fast täglich wann er denn so groß geworden ist! *lach*
Ganz liebe Grüße *zocha*
Ja, meine beiden Süßen sind beide so riesg, dass ich die locker für ein Jahr älter ausgeben könnte! :-D
LöschenMit langen Beinen kommt man wenigstens gut ins Planschbecken :-)
AntwortenLöschenIch habe so einen kleinen Zwerg zu Hause, die schleppt dann halt immer einen Tritt mit sich rum (hat sie sich bei ihrer Mini Mama abgeguckt). Tja, man darf ruhig klein sein, muss sich aber zu Helfen wissen.
Tolle Sterne. Ich werde bei der nächsten Badehose auch was auf den Popo nähen, einen Apfel vielleicht?
Gruß Frau Käferin
Total niedliche Badehose! Und die knistert bestimmt nicht so, wie meine gekaufte! Die müssen wohl eine Art Folie zwischen die Stoffe genäht haben. Vielleicht haben die gedacht, Babies lieben Knistertücher, warum nicht auch Knisterbadehosen? Aber ich glaube, die selbst genähte ist doch einiges komfortabler! :-)
AntwortenLöschenLg Mel von ninonos.blogspot.de
Eine Schwimmwindel, was für eine super Idee :)
AntwortenLöschenSchön, dass du bei meiner maritimen Linkparty mitmachst. Da freu ich mich.
Viele Grüße,
lotta