Mittwoch, 26. Oktober 2016

Buch-Neuheiten für Kids: Herbst 2016

Schön schaurig ist das Wetter derzeit und was gibt es schöneres, als es sich drinnen mit ein paar neuen Büchern oder Hörbüchern bequem zu machen während draußen der Wind häult und der Regen sein Trommelspiel auf den Scheiben hören lässt!?

Nebel wabert durch das Feld und der Wald verschwindet hinter dichten grauen Schleiern, während die Zweige der Bäume hin und her gepeitscht werden. (Ihr habt das Bild?)

Wir finden: Genau das richtige Wetter für gemütliche Lesestunden im Kreise der Familie!

pamelopee

Im Kamin prasselt ein Feuer auf dem Sofa liegen kuschelige Kissen und Decken und neben einem warmen Tee, warten ein paar leckere frische Kekse. (Klingt doch gemütlich, wie ich finde!)

Zwei Neuheiten für Kinder habe ich diesen Herbst wieder frisch entdeckt, die ich euch in diesem Zusammenhang gerne vorstellen mag.

Das eine ist wieder einmal ein Hörbuch, denn wie ihr wisst, ist die ganze Familie pamelopee verrückt nach Hörbüchern und Hörspiel-CDs.

pamelopee

In "Nele und die Mutprobe" von Kinderbuchautorin Usch Luhn, gelesen von Anita Hopt lässt sich Neles Freund Lukas auf eine ganz blöde Mutprobe ein, nur weil er in eine Jungsgruppe aufgenommen werden möchte.

Es entbrennt der alte "Krieg" Jungs gegen Mädchen. - Klar das Nele da nicht begeistert ist.

Erschienen sind die 2 CDs bereits im Mai diesen Jahres, aber thematisch passen sie meiner Meinung nach schon vom Cover her auch sehr gut in die dunkle Jahreszeit.

Und als zweites möchte ich euch heute noch ein Buch vorstellen. Also ein "richtiges" GEDRUCKTES und gebundenes, denn ja, wir lesen auch sehr gern. :-)

pamelopee

"Die Mondschatzjäger" von Boris Koch (Das Kaninchenrennen, Feuer im Blut) ist gerade im September und quasi noch druckfrisch beim Verlag Heyne fliegt erschienen.

Hat der alte Ringler zu Lebzeiten im Garten einen Schatz versteckt?
Diese Frage stellen sich auch Hagen, Robbie, Eleanor und all die anderen Kinder. Mit Spaten. :-)

pamelopee

Beide Titel sind empfohlen ab 8 Jahren, können aber je nach Kind sicherlich auch schon eher Gefallen finden.

Die Nele CDs hört meine sechsjährige Tochter wirklich gern und freut sich, dass die mit bald 2 Stunden Laufzeit sooooooooooo schön lang sind.

Und "Die Mondschatzjäger" kann sie zwar als Erstklässlerin noch nicht selber lesen, findet sie aber auch spannend, (vor allem!) wenn der Papa ihr daraus vorliest.

pamelopee

Beide Buchvorschläge sind meiner Meinung nach sowohl für Jungen, als auch für Mädchen geeignet. Die Mondschatzjäger mehr, und Nele und die Mutprobe vielleicht und mit zunehmendem Alter der Jungen etwas weniger.

...

So, jetzt aber genug getippt für heute. Und morgen Nachmittag geht es mit den Kindern erstmal in die hiesige Bücherei. Nachschub an Lesestoff holen.

Und ihr so?


Kommt gut durch die zweite Wochenhälfte!
Eure Pamela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥