Montag, 9. Juni 2014

Rezept: Kräuter-Fetawürfel (Antipasti)


Zutaten:

* 1 Feta-Käse
* 1 Handvoll gemischte frische Kräuter nach Geschmack und Saison (z.B. Thymian, Rosmarin, Basilikum, Schnittlauch, ...)
2 EL Olivenöl


Zubereitung:

* Feta in ca. 1cm große Würfel und Oliven in Scheiben schneiden
* Kräuter waschen, trocken schütteln, fein hacken und mit 2 EL Olivenöl unter die Fetawürfel heben
* Mindestens ½ Stunde gut durchziehen lassen


Anmerkung:

* Zubereitungszeit: 10 Minuten
* Schwierigkeitsgrad: am einfachsten
* Kostenpunkt: ca. 2 €
* Dazu passt: Oliven, Weißbrot, getrocknete Tomaten, gegrillte Aubergine/Zucchini, eingelegter Knoblauch, gegrilltes Fleisch


Ich mache mit:

Sonntag, 8. Juni 2014

31°C im Schatten, ... Tendenz: steigend!

Das ist ein Wetter, wie ich es nur zu sehr liebe! :-)

Strahlend blauer Himmel, die Sonne lacht, sommerliche Temperaturen von über 30°C.
Im Gefrierschrank wartet ein Eis auf mich, die Kinder schlafen, weil die Hitze und das Planschen im aufblasbaren Regenwasser-Pool sie müde macht.
Neben mir liegt mein neustes Buch auf dem Nachttisch (Die Rache trägt Prada!), durch das leicht geöffnete Fenster höre ich die Vögel zwitschern, ... . Und zwar wirklich NUR die Vögel!
Mit anderen Worten es herrschen paradiesische Zustände! :-) (Hoffentlich nicht nur die Ruhe vor dem Sturm!?!)

Eigentlich ist es auch viel zu warm zu Bloggen und deshalb also auch nur noch ganz flux meine 7 Sachen (am heutigen) Sonntag:


1. Seifenblasen mit den Kindern gepustet.
2. Ein paar neue Stoffe angeschnitten (Nur für den Fall, dass es später noch gewittert! Bei Gewitter lässt es sich nämlich super nähen.).
3. Lottchens Badeanzug gesucht.
4. Sonnenbrille - GAAAAAANZ wichtig! (Ich kann bei dem Licht gar nicht ohne.)


5. Wasserstand im Planschbecken begutachtet.
6. Mitbrinsel aus dem Ostseeurlaub aufgehängt.
7. Kinder eingecremt (Beinahe ebenso wichtig, wie 4. *zwinker*!)

Euch auch einen schönen sommerlich-heißen Pfingstsonntag, eure pamelopee!


Tipp: 
In das Planschwasser für die Kinder gebe ich jede Menge Speisesalz.
Ich benutze das Salz aus der Saline Luisenhall in Göttingen, von dem wir immer gleich einen ganzen Eimer stehen haben. Das pflegt die Haut mit natürlichen Mineralsalzen, frei von schädlichen Umwelteinflüssen.
In ein halb gefülltes Becken kommen dann aber auch gut und gerne mal so 2-5 kg davon. (Tatsächlich schmecke ich das sogar immer ab, statt zu wiegen und wenn's sich im Mund anfühlt, wie der Ozean oder eine versalzene Suppe ;-) ist's genau richtig!)
Durch das Salz wird das Wasser quasi konserviert und hält sich so deutlich länger ohne grün zu werden.
Andere Verschmutzungen wie Pollen, Insekten, Gras, Blätter, ... schöpfe ich mit einer selbstgebastelten Vorrichtung aus einer Halterung und einem Damenstrumpf heraus.
Den aufblasbaren Pool befüllen wir übrigens immer mit preisgünstigen Regenwasser aus unserer Zisterne. Zum Baden braucht's nämlich meiner Meinung nach nicht unbedingt kostbares Trinkwasser.

Samstag, 7. Juni 2014

Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Via bdb durfte ich Britta Sabbags Roman "Das Leben ist (k)ein Ponyhof" vom Verlag Bastei Lübbe lesen.

Die Autorin ist wie ich Jahrgang 1978 und studierte zufällig sogar die gleichen Fächer (Sprachwissenschaft, Pädagogik und Psychologie, ... Bei mir waren es dann noch ein paar mehr ;-).) Bekannte Romane von B. Sabbag sind Pinguinwetter und Pandablues.


"Das Leben ist (k)ein Ponyhof" erzählt die Geschichte der jungen, erfolgreichen Geschäftsfrau Antonia/Toni, die für einige Tage auf ihren senilen Stiefvater Walter achtgeben soll. Diese Aufgabe scheint ihr gesamtes Leben durcheinander zu werfen... .
Ob Fluch oder Segen,... das muss sich erst noch herausstellen!?

Die freundlich-sympathische Art von Antonia hat mich direkt Partei für die Hauptfigur ergreifen lassen, ... . - Weibliche Solidarität, eben! :-)
Wenngleich mir die Abneigung der Protagonistin in Bezug auf das "Kaff" aus dem sie stammt doch so völlig fremd ist (Ich selbst liebe ja in gewisser Weise gerade diese Abgeschiedenheit, Ruhe und Weite, aber auch das Miteinander in der ländlich-dörflichen Gemeinschaft!)
Was "Toni" mit dem unsympathischen, kalten Carl verbindet, war mir bereits zu Beginn der Lektüre schleierhaft. "Schick ihn in die Wüste!" schrie es förmlich schon zu Beginn des ersten Kapitels innerlich in mir und so fand ich es absolut nicht verwunderlich, als im Laufe des Buches "völlig unerwartet" ;-) der bodenständige Leo in Antonias Leben trat. (Von Anfang an mit dabei: dieses "Ja, DER wäre doch eher was für Toni!"-Gefühl!)

Der tüddelige Stiefvater Walter hingegen, der ständig für Unruhe in Antonias Vorzeige-Leben bringt, wäre für mich persönlich eine absolute Herausforderung.
Schon beim Lesen hat es mich fast in die Verzweiflung getrieben, wenn Erbsensuppe durch die Gegend flog, ein Anruf von der Polizeiwache kam, oder der gnädige Herr sich auf einer nächtlichen Schlafwandlertour befand, so dass ich mich fragen musste, wie die Protagonistin dabei sooooo verhältnismäßig ruhig bleiben konnte. (Gut, es sind halt nur fiktive Charaktere, ...! Das ist ja sogar mir irgendwie klar!!! Aber, wie ich schon zu Anfang andeutete: Man ist halt beim Lesen in der Story mittendrin. - Empathie eben!

Alles in allem hat mir Britta Sabbags "Ponyhof"-Roman ganz gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig und ohne komplizierte Satzstrukturen, wie ich sie für gewöhnlich mehr oder minder unbeabsichtigt zu verwenden pflege *grins* (Gerade verstricke ich mich ja schon wieder in einem solchen Monster von Satzkonstrukt!?) und somit gut lesbar.
Der Humor kommt auch nicht allzu kurz, wenn man ihn denn versteht (Wie gesagt, mich regt so eine Anhäufung von Chaos und Katastrophe ja eher immer ein wenig auf, als dass es mich entspannt und belustigt.).
Die Buchlänge von gut 200 Seiten ist angenehm und gut in der doch häufig sehr knappen Freizeit zu bewältigen und auch nach längeren Lesepausen von einigen wenigen Tagen kommt man recht schnell wieder in den Text hinein.

Cover und Gestaltung des Romans im Taschenbuchformat fand ich eh ansprechend, was mir auch nicht gerade unwichtig ist.

Als "Dreingabe" gab es obenauf noch ein Lesezeichen. Meins ragt ein wenig unten aus dem Buch heraus und hat mir durch eine schöne Aussage ein wenig den Tag versüßt:

"Wenn du den roten Faden verloren hast ...
(einmal gewendet!)
... halte nach einem anderen Ausschau - vielleicht ist deiner bunt!"

Und dann besitzt das Buch noch so ein ganz witziges Gadget! - Im Grunde genau das richtige für mich! :-D  Wenn einem nämlich gerade langweilig ist oder man einfach nur so herumdaddelt (Nicht, dass ich das machen würde, ...!? Ich doch nicht! *prust*), ... wenn einem halt einfach nur so nach einer kleinen Spielerei zumute ist, ... . - Ach, seht einfach selbst:


Ich habe da nämlich mal mit der Erstellung eines Videos experimentiert. Mein erster Versuch und ich erbitte Nachsicht mit mir und dem Ergebnis zu haben. Das, was da so im Hintergrund arbeitet und zu hören ist (Ist da überhaupt was zu hören??? - Wie gesagt: Ich experimentiere noch! Auch Blogger haben einen gewissen Entwicklungspielraum.), ist übrigens die Spülmaschine. Der Abwasch muss nämlich auch irgendwann erledigt werden, ... .
Schließlich ist das Leben ja kein Ponyhof, gell!?! :-D

Ich mache mit:
Buch des Monats

Freitag, 6. Juni 2014

Kleine Helden

 ... So heißt eine wunderbare Kochbox von Kochzauber! :-)

Speziell auf die (kulinarischen) Bedürfnisse von Familien mit (kleinen) Kindern abgestimmt, ist diese Food Box ja mal was ganz anderes! :-)


3 leckere Mahlzeiten -oder zumindest alles, was man für deren Zubereitung braucht- bekommt man bequem nach Hause geliefert.
Die Kochzauber Box enthält frische Lebensmittel (Fisch/Fleisch, Nudeln, Gemüse, Kräuter, Molkereiprodukte, ... - Alles, je nach Wochenrezept halt!), eine Übersichtskarte und drei kreative und ausgewogene Rezepte für drei bis vier Personen und Persönchen.


Klingt gut, fand ich und habe das doch gleich mal ausprobiert. Und binnen weniger Tage wurde meine Kochzauber Box Kleine Helden geliefert.
Bei uns gab es ...
* Krosse Fischnuggets mit lauwarmem Kartoffelchips-Salat,
* Kohlrabi-Brokkoli-Cremesuppe mit knusprigen Polenta-Speck-Rauten und
* Cremig-bunten Nudelauflauf mit Schmelzkäse.
Mhhhhh, mal wieder alles so unheimlich lecker! Und das Kochen mit einer solchen Box macht mir persönlich auch einfach unheimlich viel Spaß! Es ist nämlich für alles gesorgt und an alles gedacht und du kannst einfach drauflos kochen! :-)
Wollt ihr mal schauen?!?


Die Kürbiskerne für den Kartoffel-Salat habe ich doch glatt vergessen! - Aber sie haben uns zwei Tage später auch vorzüglich auf dem Nudelauflauf gemundet. ;-)


Neulich hatte ich euch schon ein Bild von dem geputzten Gemüse für das Süppchen gezeigt; quasi schon mal ein kleiner Teaser. *grins*
Und was daraus geworden ist, seht ihr nun hier:


Gemüsesuppe und Nudelauflauf sind nicht gerade ein Novum in meiner Küche, doch Kartoffelchips-Salat und Polentarauten waren echt eine Bereicherung. Und deshalb wird es  beides sicherlich auch mal wieder geben!


Tipp:
Liebe Mütter, solltet ihr euch jemals trauen, ein Wellnesswochende in einem wundervollen Ressort zu verbringen, empfehle ich:
Ordert vorher für eure Lieben daheim eine Kleine Helden Box! So kann der Papi ganz entspannt die Familie versorgen und ihr könnt sicher sein, dass eure Kinder während eurer Abwesenheit ausgewogen ernährt werden.
Und auch als kleines "Geschenk" für Onkel, Tante, Oma, Opa, ... , wenn euer Nachwuchs mal wieder dort zwei Tage übernachten soll, eine prima Idee.
Den Kleinen schmeckt's und der/die GastgeberIn wird ein wenig entlastet, so dass eure Kinder dort sicherlich wieder gern gesehene Gäste sind! :-D

Und mal ehrlich: Essen im Restaurant mit zwei kleinen Kindern ist auch nicht immer das reinste Vergnügen!?! :-D  Da kann so eine praktische Foodbox echt eine sinnvolle wie nette Alternative sein! ;-)

Alles Liebe, eure pamelopee!


Noch was vergessen? - Ach ja, mein Fisch am Freitag:


Dieser hier kam übrigens in der "Kleine Helden" Box von Kochzauber "angeschwommen"!

Donnerstag, 5. Juni 2014

Aktuelle Verlosungen Juni/Juli 2014

Schöne Küchen-Elekto von Klarstein und Co. gibt's im Moment bei Filines Testblog zu gewinnen:


----------

Nimm noch bis zum 31.07.2014 an der Umfrage zu Avery-Zweckform-Etiketten teil und gewinne einen von 10 Apple iPod nano! Mehr dazu hier im Blog.

---------

Die Firma wellyou verlost gerade ein tolles Wochenende (3 Übernachtungen) für die gesamte Familie (2 Erwachsene und 2 Kinder) im Ferienpark Klein Vink, Niederlande.
Klickt dazu einfach den obigen Link an und beantwortet dort im Shop eine kleine Frage zu deren Sortiment!
--------------

Buch-Blogger aufgepasst!

Beltz & Gelberg startet in Zusammenarbeit mit Blogg dein Buch ein ganz besonderes Gewinnspiel! Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, Karen Foxlees „Das Mitternachtskleid“ exklusiv vor Erscheinen in den Händen zu halten. Und damit nicht genug: Am Ende wird Beltz & Gelberg seinen offiziellen Buchblogger des Jahres 2014 küren, auf den dann tolle Preise warten!

Und darum geht´s: Rose Lovell braucht keine Freunde. Rose hat niemals irgendwo dazu gehört. Doch als sie mit ihrem Vater, der vor dem Leben flieht, in diesem Kaff an der Pazifikküste Australiens strandet, trifft sie auf die unvergleichliche Pearl Kelly, die alles überstrahlt. Von ihr lässt sich Rose überreden, auf dem Ball der Zuckerrohrernte mitzumachen, dem alle Mädchen entgegenfiebern. Und so lernt Rose die alte Edi Baker kennen, gemeinsam nähen sie das nachtblau schimmernde Traumkleid, mit dem Rose die Schönste sein wird. Stich für Stich hört Rose von Edis Geheimnissen und dem verborgenen Baumhaus, das einst ein Liebesnest war. Erst am Schluss dieses Romans erfährt man von dem Unglück, das passiert ist und alles verändert…
------------------

Nehmt an der Umfrage zu Vidal Sassoon teil und gewinnt einen von drei 50€-Gutscheinen für Amazon! Mehr dazu hier!

Und dann habe ich auch noch eine Ankündigung in eigener Sache zu machen:


Im Juli findet anlässlich meines 1. Bloggeburtstages für meine lieben LeserInnnen eine große Verlosungsreihe hier im pamelopee-Blog statt!
Über den Monat verteilt wird es in verschiedenen Verlosungen viele tolle Sachen zu gewinnen geben!
Mit dabei sein werden unter anderem Kneipp, Fairy Box, GU, Gutmarkiert.de ... und weitere! Lasst euch einfach überraschen! :-)

Hier sammele ich in den nächsten Wochen alle Links zu meinen Geburtstagsverlosungen:


--------
Und unter diesem Link könnt ihr ab dem 28.07.2014 täglich für meinen Blog voten und euch so die Chance auf einen von zehn 50€-Gutscheinen von otto.de sichern:


-------
Bei Annie könnt ihr übrigens ein gehäkeltes Hündchen taufen! - Megasüß!!! Und zu gewinnen gibt es ebenfalls ein Häkeltier! Aber welches? - Lasst euch einfach überraschen! ;-)
------

Hast du auch eine Verlosung, ein Giveaway, ein Gewinnspiel oder ähnliches entdeckt oder gar selbst bei dir im Blog laufen? - Dann darfst du gern hier unter dem Post einen Kommentar mit dem Link dorthin hinterlassen! ;-)

Kuvertüre im Cappuccino

Silke (suleviasworld) hatte hier im Gastpost gezeigt, was sie mit übriggebliebener Kuvertüre so alles macht.
Das hat mich zu meinem Cappuccino inspiriert:


Kuvertüre verlängere ich eh immer noch mit ein wenig Kokosfett, damit es nicht so süß ist und die Reste kamen in Silikon-Pralinenförmchen und dann bis zum Verzehr in den Kühlschrank, damit sie auch bei den sommerlichen Temperaturen in meinem Haus in Form bleiben.
Meinen Cappuccino trinke ich am liebsten "kakaolike". Das heißt, ich rühre mir einen halben Kaffeebecher nach Packungsanweisung mit heißem Wasser an und fülle den Rest mit Milch auf.
Damit es so richtig schokoladig wird, löse ich vor der Milchzugabe noch 1-2 Bröckchen Schokolade darin auf. Das kann mal ein kleines Schoko-Osterei oder ein Mini-Nikolaus sein, ... oder eben wie in diesem Fall 2 kleine Pralinees (in Bärchen- und Löwenform) aus Kuvertüre-Resten! :-)

Ich mache mit:

Mittwoch, 4. Juni 2014

Kneipp Schaum-Dusche Blütenzart und drei Gewinner

Bei Kneipp gibt es jetzt was neues: Die Schaum-Dusche Blütenzart mit dem herrlich leichten Duft von weißen Hibiskus. -Ich als bekennender Kneipp-Fan habe es natürlich direkt ausprobiert!


Reichhaltige Sheabutter pflegt die Haut streichelzart. Ein außergewöhnliches Duscherlebnis dank absolut ergiebigen und dichten Sofortschaum aus der Spraydose (An sich ja schon ungewöhnlich!), der die Haut streichelt wie ein feiner Regen aus kleinen weißen Blütenblättern (So meine persönliche Assoziation!).

Wir sind begeistert und die Kinder lieben es, sich damit zu waschen! - Funktioniert übrigens auch in der Badewanne! ;-)

Die Schaum-Dusche von Kneipp gibt es außerdem noch in der Version "Wachgeküsst" in orangem Verpackungsdesign mit dem zarten Duft der Orangenblüte und natürlichem, pflegendem Jojobaöl.


Nun aber zu den Gewinnerinnen von meiner großen Muttertagsverlosung mit tollen Produkten von Kneipp. Zu gewinnen gab es ...

♥ Ein 3-teiliges Kneipp Mandelblüten-Pflegeset, bestehend aus einer Cremedusche Hautzarte Verwöhnung mit hochwertigem Mandelmilchextrakt und natürlichem reichhaltigen Mandelöl, einem Kneipp Pflegeölbad Mandelblüten und einer Massagemilch Hautzarte Verwöhnung.


♥ Außerdem 2 mal je ein Kneipp Badeöl ...von Herzen!


Per Zufallsentscheid wurden die glücklichen Gewinnerinnen ermittelt und dürfen sich nun über pamelopee-Post freuen!

Das dreiteilige Set geht an Jenny (Da hattest du tatsächlich mal am Muttertag "als Mami Glück"!). - Herzlichen Glückwunsch dazu von mir!
Und über je ein Kneipp Badeöl ... von Herzen dürfen sich Nicole von purple-roses-country-cottage und Filine freuen! - Auch euch viel Spaß damit!

Alle anderen: Nicht traurig sein!  Die nächste Verlosung kommt schon bald! (Spätestens zu meinem Bloggeburtstag im Juli, ... Und vielleicht ;-)  ist dann ja auch wieder was von Kneipp für euch mit dabei!

Alles Liebe, eure pamelopee!