Samstag, 22. April 2017

Vorankündigung: Virtuelles Muttertagsbacken im pamelopee-Blog (mit Verlosungen) und eine Torte zur Kommunion

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich fantastische Neuigkeiten für euch!

Im Rahmen meiner alljährlichen Muttertagsbemühungen gibt es​ in diesem Jahr im pamelopee-Blog eine große Blogparade mit vielen großartigen Verlosungen in ganzen 10 verschiedenen und wunderbaren Blogs. (Meinem natürlich eingeschlossen. *höhö*)

pamelopee

Nahezu jeden Tag (mit einigen wenigen Pausen zum Verschnaufen dazwischen) wird eine Teilnehmerin meines virtuellen Muttertagsbacken eine kreative Idee zum Thema auf ihrem jeweiligen Blog posten und in dem entsprechenden Rahmen ein tolles Produkt ihrer Wahl aus dem Hause RBV Birkmann unter ihren LeserInnen verlosen! - So natürlich hier ebenso.

(Vielen Dank an dieser Stelle besonders auch an die Firma RBV Birkmann und meine liebe Kontaktfrau dort, die das alles für euch möglich gemacht hat!)

Mit von der Partie sind mit tollen Verlosungen:

Mo, 24. April: Fanny: http://fannysliebste.blogspot.de (Eine Katzenmutti backt)
Di, 25. April:
Mi, 26. April: Gusta: http://www.facileetbeaugusta.de (Schoko-Kuchen - Teenager-erprobt)
Do, 27. April:
Fr, 28. April:
Sa, 29. April: Anita: http://www.himmelsglitzerdings.de (zitroniger Gugelhupf)
So, 30. April : Anika: http://www.lavendelblog.de ("Muttertagsüberraschung" Einladung zum Nachmittagskaffee)
Mo, 01. Mai:
Di, 02. Mai: Melanie: http://fraukaeferinnaeht.nordip.de (Mit Kind und Kegel an der Küste)
Mi, 03. Mai:
Do, 04. Mai: Pamela (ich): http://www.pamelopee.de (Muttertagsfrühstück)
Fr, 05. Mai: Nicole: http://niwibo.blogspot.de (Backen für die beste Freundin)
Sa, 06. Mai: Rosy: http://lovedecorations.de (DIY Herzen Seife zum Muttertag)
So, 07. Mai: Marc: https://wesel.blog/ (Cake-Pops zum Muttertag)
Mo, 08. Mai: Silvia: https://www.filinebloggt.de (Erdbeertorte)

Ist das nicht prima!?! Die Backfreunde unter euch werden jetzt sicherlich begeistert sein! :-)

pamelopee

Ich habe übrigens auch gerade schon wieder gebacken.

Unser Patenkind feiert morgen ihre Erstkommunion und als "Pati" gehört es dann bei uns in der Region einfach mit dazu, dass man eine Torte zum Fest beisteuert. Und ich mache es ja auch wirklich sehr gern.

In Anlehnung an das diesjährige Motto unserer Kirchengemeinde "Wir sitzen alle in einem Boot" (Arche Noah) und nach Sichtung eines Fotos mit der geplanten Tischdekoration (weiße Tischdecke, Kreuze aus Buchsbaum, Streudeko) hatte ich mich entschieden, das Motiv mit dem Papierboot und den Tieren irgendwie aufzugreifen.

pamelopee

Eine Buttercreme-Torte sollte es werden. Aber der üppigen Überzüge aus Fondant sind wir gerade ein wenig überdrüssig.

Doch gerade mit Rollfondant kann man sooooooooo schön arbeiten. Und so habe ich mich zumindest für einen handgefertigten individualisierten Tortenaufsatz entschieden.

Das Papierschiff habe ich freihand aus weißen Fondant ausgeschnitten. Die Tiere hat mein Vierjähriger mit Ausstechförmchen gemeinsam mit mir ausgestochen und dabei eine Menge Spaß gehabt (und Zuckermasse gegessen. Naja, er kann es vertragen!).

Nach dem Antrocknen haben wir dann noch ein paar Akzente mit diesen tollen Filzstiften mit Lebensmittelfarbe gesetzt, die mich bereits im letzten Jahr sehr begeistert hatten.

pamelopee

Als Untergrund dient brauner Rohrzucker. Der sieht immer gut aus und schmeckt irgendwie schön malzig oder karamellartig.

Für die Torte habe ich einen dunklen Boden genommen und die unteren zwei der drei Lagen mit Birnenkonfitüre apprikotiert.

Dazu hausgemachte Birnenmarmelade mit etwas Wasser erhitzen und glatt rühren und auf den Tortenböden verteilen.

Nach dem Abkühlen der Konfitüre wird die Creme aus einem halben Liter Vanillepudding und einem Päckchen Butter aufgetragen.

Die Böden aufeinander schichten und rundherum mit Buttercreme bestreichen.

pamelopee

Danach mit einem Spritzbeutel oder entsprechenden Dosierbehälter bzw. Deko-Füller die Creme-Tuffs aufsprühen.

Tipp: Das ganze Zuckerwerk am besten so spät wie möglich anbringen, da es bei hohen Luftfeuchtigkeiten gern auch nochmal flüssig wird und womöglich verläuft. E


Euch noch einen schönen Abend und Morgen einen wundervollen Weißen Sonntag!
⛪ Eure Pamela! ⛪
💒


#BackenmitBirkmann #MuttertagmitBirkmann #rbvbirkmann #muttertag #muttertagsbacken #birkmann


Und noch was:

Die Gewinnerin meiner letzten Verlosung mit RBV Birkmann steht fest und wird sogleich unter dem entsprechenden Post als Kommentar bekannt gegeben.

Schau doch mal nach, ob du Glück hattest! ... Ansonsten folgen ja jetzt noch 10 weitere tolle Chancen. - Also dran bleiben lohnt sich!

Kommentare:

  1. Huhu, ich freue mich schon auf ein interessantes neues Event und bin gespannt auf die Ergebnisse. Deine Torte sieht super aus und alles Gute dem Patenkind zur Kommunion!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Danke! Ich werde es ausrichten. Hoffentlich schmeckt die Torte auch allen!
      Ich freue mich übrigens auch wie Bolle auf all eure Ideen und natürlich, dass ihr dabei seid!
      Liebe Grüße und einen schönen morgigen Sonntag!
      Pamela

      Löschen
  2. Liebe Pamela,
    bin gerade am vorbereiten meines Posts...
    Ich freue mich schon sehr auf die Aktion. Danke für die Organisation.
    Dein Kuchen schaut super aus.
    Hab noch ein feines restliches Wochenende.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, du Liebe! Das wünsche ich dir auch!
      Und auf deinen Blogbeitrag am Montag freue ich mich schon jetzt richtig. Bin total neugierig, wie du das Thema umsetzt.
      Alles Liebe und gute Nacht!

      Löschen
  3. Hallo liebe pamelopee,
    bin schon sehr gespannt auf Eure Posts - dein Kuchen wird bestimmt der Hit bei der Kommunion Deinem Patenkind!
    Alles Liebe zur Kommunion - habt einen schönen Tag!
    Herzliche Grüße Impy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry, ist irgendwie das von abhanden gekommen!!!

      Löschen
    2. Tatsächlich gab es dann noch einen ganz gigantischen vom Konditor und daneben ist meiner leider total untergegangen. ... Aber lecker war er definitiv! :-D
      Dir noch einen schönen Abend!
      Pamela

      Löschen
  4. Cool ! Da freue ich mich schon drauf !
    Deine Torte sieht super aus ! Viel Spaß und einen tollen Tag !
    liebe grüße dajana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war in der Tat ein schöner Tag. :-)
      Aber jetzt bin ich platt und es ist erst mal Ausruhen für alle angesagt, denn morgen startet hier wieder die Schule nach den Osterferien.
      Ganz liebe Grüße sendet dir Pamela!

      Löschen
  5. Deine Torte ist wunderschön geworden, Kompliment! Bei der Muttertags-Blogparade schaue ich gern mal vorbei, tolle Aktion.
    Wünsch' Dir noch einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!
      Ja, das mach mal! Schon morgen geht es los und ich freue mich riesig darauf!
      Alles Liebe wünscht dir Pamela!

      Löschen
  6. Die Torte ist bestimmt heute super angekommen.
    Sie schaut so süß aus, im wahrsten Sinne des Wortes, aber auch so lecker.
    Ich freue mich auf die Aktion und das Päckchen ist bereits Donnerstag eingetroffen, nun kann es losgehen.
    Dir einen schönen Restsonntag, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! :-)
      Ja,sie war tatsächlich lecker. Könnte vorhin ein Stück probieren.
      Ich freue mich schon auf deinen Beitrag zu unserer Muttertagsaktion!
      Dir auch weiterhin noch einen schönen Sonntag Abend!
      Pamela

      Löschen
  7. Sieht toll aus, ich freu mich über die schöne Aktion. :)

    Lieben Gruß
    Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ich freue mich auch und gehe gleich mal zu Gusta gucken. Die ist nämlich heute dran!
      Alles Liebe wünscht dir Pamela!

      Löschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥