Dienstag, 21. Juni 2016

Fußball: Süße Kekse zur EM (+ Verlosung)

Familie pamelopee lebt saisonal. Und wir wären nicht wir, wenn wir nicht auch passend zur aktuellen Fußball Saison die passenden Snacks konsumieren würden! :-D


Gut, da muss man jetzt fairerweise erwähnen, dass sich wohl ausschließlich der pamelopee-Mann für den Soccer interessiert, aber das Lottchen ist bei EM und WM immer ganz heiß darauf sich entsprechend "schick" zu machen und ich selbst bin für jeden Anlass dankbar, um unser Nahrungsangebot ein wenig ausgefallener zu gestalten und ich liebe es zu dekorieren.

Da kam mir doch das aktuelle EM-Backevent mit Filine und RBV Birkmann gerade recht. (Mehr dazu unten.)

Mein Gatte meinte zwar Fußball und süßes Gebäck würden ja so gar nicht zueinander passen und dachte da dann wohl eher an Bier, Bratwurst und Brötchen, aber ich finde das passt schon!


Und wenn's nicht passt, wird es halt passend gemacht. ;-)

Weil's ja nicht Advent ist, habe ich netterweise auf entspechende Gewürze und Aromen verzichtet und den Plätzchen einen sommerlich frischen Hauch von Zitronenaroma (Dr. Oetker) verpasst und ihnen einen sportlichen Look gegeben.

Für jene in der Familie, die es lieber pur mögen, habe ich einen Keksstempel benutzt.
Den gibt es zum Beispiel als Komplett-Set MIT dekorativen Holzgriff oder als ergänzendes Stempelgummi-Set, für alle die schon einen solchen Prägestempel mit anderem Motiv besitzen.


Erstmals habe ich mit Lebensmittelfarbe DIREKT auf dem Keks gearbeitet und bin echt mehr als ein wenig begeistert, weil mich das an Prägekekse aus meiner Kindheit erinnert, die mich damals schwer beeindruckt und gedanklich seitdem nicht mehr losgelassen haben.

Ging auch ganz einfach und blitzeschnelle, weil ich solche Filzstifte bzw. Fasermaler habe, die mit Lebensmittelfarbe gefüllt sind und die ich echt nicht mehr missen mag.


Mit denen kann man nämlich auch auf Fondant oder Zuckerguss schreiben und malen und ich bekomme das irgendwie deutlich gezielter hin, als vergleichsweise mit einem Pinsel.
Einzige Voraussetzung: Der Untergrund MUSS trocken und fest sein! (... was er bei mir zugegebenermaßen nicht immer war, weil ich doch ob der tollen Stifte so ungeduldig war und versucht habe, ganz vorsichtig auf der halbtrockenen Glasur zu malen.)


Als Guss habe ich Royal Icing in weiß verwendet, weil ich den einfach am vielseitigsten finde, denn er kann eben entweder bemalt oder sogar eingefärbt werden und natürlich funktioniert er auch einfach nur in weiß.

Zum Auftragen empfehle ich einen kleinen, Einmalspritzbeutel, eine eingeschnittene Frischhaltetüte oder einen Speziellen Dosierbehälter mit Spitztülle.

Dabei wird zunächst der Rand mit einer festeren Glasur gespritzt und schließlich mit einer fließenderen Mischung aufgefüllt. (Das Vorgehen erinnert ein wenig an Seidenmalerei oder Window Color. - Die älteren unter euch werden sich vielleicht noch erinnern!?)


Wenn das Icing noch nicht komplett fest ist, kann man sogar mit Hilfe von Ausstechförmchen Buchstaben oder so einprägen.
Allerdings habe ich da selbst etwas zu lange gewartet und die Oberfläche ist etwas gebrochen. (Macht aber nichts, denn mein Sohn hat schon alle glasierten Kekse vernascht. Bei sowas ist auf den echt Verlass!)



Alle hier verwendeten Backuntensilien findet ihr online bei www.backfreunde.de.

♥♥♥

Und wer bis hierhin durchgehalten hat, darf sich nun über die grandiose Verlosung eines hochwertigen Ausstechersets (Zahlen und Buchstaben) im Wert von knapp 30 € freuen!
Außerdem verlose ich noch einen tollen RBV Birkmann Keksstempel aus Holz (Fußballmotiv aus Silikon) :-) 
Ich selbst habe natürlich ganz genau so einen und ihn deshalb für euch ausgewählt.


Teilnahmebedingungen:

♥ Hinterlasst einen netten Kommentar mit eurer Gewinnabsicht hier unter dem Post.
Vielleicht mögt ihr ja auch noch einen Back-Tipp für den Sommer da lassen!? ;-)
♥ Mindestalter: 16 Jahre
♥ Ihr solltet registrierter Leser meines Blogs sein oder werden (z.B. Facebook, GFC, Bloglovin, Instagram ...)
♥ Der Gewinnentscheid erfolgt durch das Los.
♥ Jeder kann nur einmal teilnehmen. Doppelte Kommentare werden nur einfach gezählt.
♥ Teilen der Aktion (z.B. via G+ oder facebook) oder einem Hinweis auf eurem Blog (Sidebar, Blogbeitrag, ...) ist nicht Pflicht, aber durchaus erwünscht.
Gern dürft ihr dazu auch die u.g. Hashtag verwenden.
♥ Das unterste Bild aus diesem Post dürft ihr gern zu diesem Zweck mitnehmen und in eurer Sidebar oder sonst wo verlinken!
♥ Der Lostopf schließt sich am Sonntag, den 10.07.2016 um 24:00Uhr.
♥ Teilnehmer ohne eigenen Blog oder Google-Konto sollten eine gültige E-mail-Adresse angeben, damit ich sie im Gewinnfall benachrichtigen kann. Diese könnt ihr mir am besten per Mail oder über mein Kontaktformular (siehe Blog oben rechts) schicken und bitte NICHT direkt im Kommentar mit angeben!
♥ Bitte keine anonymen Kommentare, da diese später nur schwer bis gar nicht zuzuordnen sind! Wählt stattdessen lieber die Option Name/URL und tragt nur euren Namen oder euer Pseudonym ein, wenn ihr keine eigene Homepage besitzt.
♥ Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Noch etwas: Auch bei den anderen Teilnehmerinnen von Filines Backevent werdet ihr in den nächsten Tagen tolle Verlosungen mit Produkten aus dem Hause RBV Birkmann finden, also schaut doch mal dort vorbei!

Morgen am 22.06.2016 beispielsweise lautet das Thema bei Diana (Zahnfee) „Bei Anpfiff lecker snacken“.
Und Donnerstag gibt es bei Tina-Maria "Macarons und Cupcakes auf dem Spielfeld“.
Voraussichtlich am Freitag geht es dann weiter mit Bloggerkollegin Anita (olles Himmelsglitzerdings).
Es folgen Tellerrandnotizen, Biskuitwerkstatt, Lavendelblog, Filine selbst und Wiefindenwires.

Genaueres und die komplette Liste mit dem wer und wo findet ihr ab sofort bei Filine in der Vorankündigung.

Bei ihr geht es dann übrigens kulinarisch um deftige Fußball-Burger und Brotsnacks.

sponsored

#BackenMitBirkmann
#BackenZurEM

Kommentare:

  1. Huhu, da versuche ich gerne mein Glück und springe in den Lostopf :) Die Kekse sind wirklich genial geworden, solche tollen Stifte hatte ich auch schon im Visier, habe mich aber noch nicht getraut, aber das Ergebnis ist wirklich klasse, jetzt werde ich mir auch mal welche holen :) Liebe Grüße, Annika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, kann man ruhig mal machen! :-)
      LG Pamela

      Löschen
    2. Per Zufall habe ich die Stifte heute gerade im Supermarkt entdeckt und habe sie gleich mitgenommen :)

      Löschen
    3. :-D Na, da wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Backen und Verziehren! Und vielleicht kriegen wir ja dann ganz bald schon wieder neue Inspiration bei dir im Blog zu sehen! ;-)

      Löschen
  2. Das sind ja mal super Gute Laune Leckereien, die Du da gebacken hast, toll!
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Und das Backen und Dekorieren hat auch Laune gemacht!
      Alles Liebe!

      Löschen
  3. Das sind ja leckere Kekse - die sehen so gut aus, nun hab ich kurz nach dem Frühstück schon wieder Hunger! Ich hüpfe gerne mit in den Lostopf, da ich auch gerne backe und finde Kekse passen super zum Fußball, vor allem wenn man sich solche Mühe gegeben hat! Ich folge Dir über Bloglovin! Sehr toller Post, der Lust auf mehr macht! Meine Emailadresse ist utili64(at)googlemail(punkt)com und ich hoffe sehr, dass mir die Glücksfee hold ist!
    Drücken wir unseren Jungs heute abend die Daumen, dass sie Nordirland mit 2:0 besiegen! Herzliche Grüße Impy

    AntwortenLöschen
  4. Mir sagt Fussball ja so gar nix - meine kinder sehen das aber völlig anders und würden sich riesig über essbare fussbälle freuen. Für deine kekse kann allerdings auch ich mich begeistern - die sind klasse !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, da sieht es bei mir ganz ähnlich aus. ;-)

      Löschen
  5. Hallo,

    jetzt war ich vorhin bei Silvia und schon sehe ich die leckeren Kekse zur EM. Na dann steht zumindest einem genussvollem Fußballspiel nichts im Weg ;-) Ich drücke eurer Mannschaft heute die Daumen
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, ich bin zwar nicht so eine große Bäckerin, aber solche Kekse würden wohl der ganzen Familie viel Spass machen :)
    Lg
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube fast, bei den Farben kann tatsächlich kaum ein Kind widerstehen. ;-)

      Löschen
  7. Hallo,
    deine Plätzchen sehen wieder sehr lecker aus. Schöne Idee das Fußball-Design.
    Ich enthalte mich dem Gw-Spiel undn wünsche allen Teilnehmern viel Glück.
    herzliche Grüße Diana- zahnfeee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, du Liebe! Ich bin schon wieder neugierig, was du zauberst.
      Sei lieb gegrüßt!

      Löschen
  8. Deine Kekse sind toll. Da hoffe ich mal, dass unsere Mannschaft heute gewinnt. Bis morgen kannst du auf meinem Blog noch für die EM abstimmen. Beim Gewinnspiel mache ich diesmal nicht mit, aber falls du möchtest, kannst du mit den kretiven Keksen noch in meine Linkparty:http://ein-kleiner-blog.blogspot.de/2016/06/froh-und-kreativ-linkparty.html
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...natürlich mit den "kreativen Keksen", die froh machen...

      Löschen
    2. Vielen Dank für die Einladung! Gern habe ich mich wieder bei dir verlinkt! :-)
      LG

      Löschen
  9. Die sind ja toll geworden. Die Stifte scheinen echt super zu sein. Werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach das! :-) Ich bin so begeistert, dass ich mir OHNE kaum mehr vorstellen kann.
      Alles Liebe!

      Löschen
  10. Hallo, sehr gelungen dein Post! Dir Kekse sehen super aus. :-)
    Ich nehme an der Verlosung nicht teil, da ich ja selbst mitbloggen darf.
    Liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin schon gespannt auf deinen Beitrag! :-)
      Alles Liebe!

      Löschen
  11. Hallo, ich habe ja deine tollen EM Kekse ja schon auf Instagram bewundert gestern. Die sind ja fast zu schade, um sie alle zu Essen.
    Lg Tina-Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auf Insta tummele ich mich derzeit tatsächlich gern herum. :-)

      Löschen
  12. Wow, sind die toll geworden. Die stifte sind ja klasse!
    LG Ilka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke und ja oder?! Die sind echt sinnvoll! :-)

      Löschen
  13. Cool geworden - da müssen wir ja gewinnen :) Ins Lostöpfchen spring ich auch gerne - vielleicht gibts bei mir dann auch so tolle Kekse :) LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat ja echt geholfen, gestern mit der Nationalelf! ;-)
      Alles Liebe und viel Glück bei der Verlosung!

      Löschen
  14. Ach wie cool ist das denn...sieht alles total süß aus (im wahrsten Sinne des Wortes;-)). Nein, im Ernst-super Post ist das geworden und die Idee mit den Keksen finde ich super! Also genial finde ich ja den Stift zum Schreiben mit der Lebensmittelfarbe...den hätte ich für die Torte von Alessia gut gebrauchen können;-)Liebe Grüße von Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, wenn's dir gefällt! :-)
      LG

      Löschen
  15. Die Fußball-Kekse sind ja der Hit!!!! Die muss ich unbedingt nachmachen!!!!
    Meine Kids sind dann für`s Verzieren zuständig!
    Danke für die tolle Verlosung!
    Ich folge Dir mit meinem Namen Ilka Schoeben und via Instagram als illihexe :-)
    Liebe Grüße Ilka :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Kinder fühlte sich hauptsächlich für's Verzehren zuständig. :-D
      LG

      Löschen
  16. Super, Deine Kekse sind einfach der Hammer! Ich mache natürlich nicht mit, da ich selbst dabei bin! LG Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich schon auf den Post! :-)

      Löschen
  17. Die Kekse sehen echt super aus :)
    Ich versuche auch gern mein Glück ...

    LG Martina

    AntwortenLöschen
  18. Oh, ich mag auch gerne mitmachen! Was ich gerne esse, ist Johannisbeerkuchen mit einer dicken Baiser-Schicht oben drauf. Mmmmh
    Liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das klingt aber auch echt sehr lecker! :-)

      Löschen
  19. Sehr coole Kekse :)
    Die Stifte habe ich auch, über die förmchen und den Stempel würde ich mich noch sehr freuen!
    Liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und was sagst du? Coole Teile, die Stifte, gell!?
      LG

      Löschen
  20. Oh, was für tolle Kekse. Über die Förmchen und den Stempel würde ich mich natürlich sehr freuen. Dann nehmen meine Plätzchen vielleicht auch mal Form an :D
    Liebe Grüße
    Jasmin

    (flashgirl_jasmin[at]web.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-D Ja, wenn nicht so, wie dann?! ;-)

      Löschen
  21. Dankeschön für deinen tollen Beitrag, da bekommt man ja direkt Lust auf Kekse :)

    Ich folge gerne via GFC als Eisteepfirsich und wünsche noch eine schöne Woche.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte gern! :-) Ich habe zu danken! Und ich finde ja, Kekse gehen immer, oder!? ;-)
      Alles Liebe!

      Löschen
  22. Guten Morgen,
    wow die sind ja richtig klasse geworden! Sooo tolle Farben, das MUSS ich für meine Kinder nachmachen.
    Gerne geteilt auf Facebook unter dem oben genannten Namen.
    Liebe Grüße,
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Farben finde ich auch echt toll. Ich habe ja zum ersten Mal auf Gebäck gemalt, war aber bestimmt auch nicht das letzte Mal.
      GlG, Pamela.

      Löschen
  23. Guten morgen, was für eine schöne und bunte Idee zur EM. Durch die stifte kann man das bestimmt auch toll mit Kindern machen, um ihnen ein bisschen die Wartezeit bis zum nächsten Spiel zu verkürzen :)
    Viele Grüße

    Mareike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auf jeden Fall! Meine Fünfjährige hat tatsächlich auch mit gemalt. :-)
      Sei lieb gegrüßt!

      Löschen
  24. Du hast ja schöne Idee, ich würde gerne gewinnen.
    Bloglovin: Vaurien

    LG

    Karin

    freiwelt(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ideen ja. Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte! :-)
      LG

      Löschen
  25. Hallo und vielen für diesen schönen Beitrag und das tolle Gewinnspiel! Sehr gerne versuche ich mein Glück für dieses fantastische Set. Mein letzte Back-Experiment waren Paleo-Frühstücksmuffins (ohne Mehl und Zucker). Die waren wirklich sehr lecker!!!

    Ich folge Dir per E-Mail-Abo und sende Dir viele liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt auf jeden Fall sehr interessant!
      LG

      Löschen
  26. Was für tolle Kekse liebe Pamela! Die sind ja schon fast zu schade zum essen =)
    Gerne hüpfe ich auch in den Lostopf, solch ein Ausstech-Set wäre ja der Hammer... =)
    Hab einen tollen Tag
    Liebe Grüsse
    Debby

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Pamela, diese Kekse schauen einfach super aus. Würds gehen, hätt ich schon einen stibitzt ;-)
    Liebe Grüße
    Jule (juma-testet@web.de)

    AntwortenLöschen
  28. Die Kekse sind ja super klasse. Das wäre der Renner auf der nächsten Kinderparty. Bei der Verlosung versuche ich gern mein Glück. Danke für die tolle Chance. Folge dir bei Fb unter dem o.g. Namen

    AntwortenLöschen
  29. Juchu, da bin ich gerne mit dabei!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  30. Huhu _ etwas spät aber dennoch :-) coole Idee die Kekse! Nicht immer Chips und Nüsse. Gerne würde ich auch gewinnen. Lg Tante Ursel :-)

    AntwortenLöschen
  31. Was eine tolle Idee. Bin auch eher für süßes beim Fußball schauen und möchte auch in den Lostopf. LG Hevi

    AntwortenLöschen
  32. Super Kekse hast du da gemacht. Die Buchstabenausstecher wären super. Aber der Fussball ausstechen auch. Ich Versuchs einfach mal.
    Ich könnte die ein Fruchtiges Raffaelo Tiramisu anbieten auf meinem Blog Yvonne's Haus findest du das Rezept.

    Vielen Dank für deine Mühe und den tollen Bericht. Und vielen Dank an den Sponsor.

    Lg Yvonne von Yvonne's Haus

    AntwortenLöschen
  33. Huhu :-)

    Die Kekse sind wirklich toll geworden. Plötzlich bekomme ich auch Lust, außerhalb der Weihnachtszeit Kekse zu backen ...

    Ich mag in der Sommerzeit am liebsten Käse- und Frischkäsekuchen ohne Backen.
    Eine Philadelphiatorte lässt sich zum Beispiel wunderbar variieren mit Waldmeister-Wackelpuddingpulver. Oder mal mit einem Cookie statt Butterkeksboden.

    glg, Melanie
    lotti_karotti74 at gmx.de

    AntwortenLöschen
  34. Hallo allerseits,
    dieser Gewinn würde super zu mir und meinen Lieben passen! Wir sind nämlich nicht nur zur EM im Fusballfieber und damit könnte ich passend zur startenden Bundesliga Saison alle überraschen und was leckeres in Blau-Weißen Schalkefarben zaubern. Die werden Augen machen 😊 Ich würde mich also riesig freuen und ein Insagram-Erinnerungsfoto ist dann sicherlich auch noch drin!
    LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  35. Ausgelost:

    Über ein Ausstecherset Zahlen und Buchstaben darf sich schon ganz bald Hevi freuen und der Keksstempel geht an Sabine (Insel der Stille).

    Herzlichen Glückwunsch ihr beiden und viel Freude und viel Spaß beim Backen mit eurem Gewinn!

    Alle anderen nicht traurig sein! Denn ich bereite gerade schon die nächste Verlosung vor. ;-)

    Eure Pamela ♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥