Dienstag, 11. Oktober 2016

Verlosung: Kastanien Buch (Kinder basteln)

Schon gesehen? Sie reifen wieder. Und meine Kinder haben längst schon welche gesammelt und eifig gebastelt.


Gemeint sind natürlich die wunderbar glatten und auch ein wenig geheimnisvollen braun glänzenden Kastanien! (Ich liebe die ja als Handschmeichler, wenn sie so ganz frisch und prall glatt sind!) :-)

Die tolle Kette vom Foto oben hat übrigens mein Vierjähriger im Kindergarten gewerkelt.
Dazu wurden Kastanien durchbohrt und mit Hilfe einer großen Nadel abwechselnd mit bunten Kunsstoffperlen (Dazu kann man gut Reste nehmen oder kaputten Kinderarmbändern zu neuem Leben verhelfen.) auf ein Band gezogen (Paketband oder so?!).
Achtung! Nicht zu viele Kastanien auffädeln, sonst wird die Kette schnell zu schwer!

...

Hatte ich euch eigentlich schon mal die Story erzählt, in der wir eines sehr späten Herbsttages -Es war schon fast Winter und bitterkalt.- einmal wieder eine der vielen Burgruinen (Ich weiß schon gar nicht mehr welche.) bei uns in der Mitte der Republik besuchten und Lotti und Mini gemeinsam mit den Kindern eines befreundeten Ehepaares noch einige Hände voll Kastanien ergattern konnten, weil bei dem Schietwetter niemand anders draußen war und der Sturm sie des nachts von den Bäumen geweht hatte?

Na auf jeden Fall hat Lotti (Oder waren es beide Kinder?) damit ihren Blumentopf auf der Terrasse dekoriert, wie sie es nannte und im letzten Frühjahr sind daraus fünf kleine Bäumchen gewachsen, die wir übrigens seither schon zweimal umgetopft und folglich immernoch haben. :-D

Aber ich hole schon wieder viel zu weit aus, wollte ich euch doch eigentlich nur einen neuen Titel aus dem Bassermann Verlag vorstellen.


Und warum? - Na, den könnt ihr doch jetzt direkt hier bei mir Blog gewinnen!

Teilnahmebedingungen:
Wie hier, Ende des Gewinnspiels ist am Sonntag, den 16.10.2016, Teilnahme mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten ab 8 Jahre (Für alle Kleineren kann einfach Oma, Opa, Mama, Papa, Onkel, Tante oder so mitmachen.) !

...

"Lustige Kastanienfiguren für kleine Künstler" ist im Grunde ein Bastelbuch, welches verschiedene Ideen im Umgang mit Kastanien, Eichelhütchen, Bucheckern und Co. bietet.

Fertigkeiten werden vermittelt und der richtige Umgang mit Materialien und Werkzeugen beschrieben.

Im Vordergrund steht das Basteln mir Naturmaterialien.

Ritter, Raupen, Bauarbeiter, Eulen, Löwe, Tiger und andere Figuren werden in detailreichen aber kindgerechten Anleitungen beschrieben.

Und weil und der Natur nicht eine Kastanie der anderen gleicht, kommt auch immer noch die individuelle Note mit dazu und die eigene Kreativität der Kids (und mitbastelnden Erwachsenen) wird angeregt.


Ich finde:

Ein herbstliches Bastelbuch für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren, für Eltern, Erzieher und Lehrer!

Die Verwendung von Farbe bringt nochmal einen besonderen Pfiff in die Kastanienbastelei.

Die genauen bibliographischen Angaben und noch weitere Infos und Bewertungen, sowie eine versandkostenfreie Bestellmöglichkeit könnt ihr hier bei Amazon finden.


Nun aber viel Glück bei der Verlosung!
Eure Pamela.

Kommentare:

  1. Wir haben einen Kastanienbaum im Garten, der jedes Jahr unzählige wunderschön große Früchte trägt und fallen lässt :-) da mach ich gerne mit, unsre Mädels basteln gerne damit. Sie würden sich riesig freuen über neue Ideen!
    Liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  2. Das es sogar ein Buch gibt, wusste ich nicht und finde ich super. Leider haben wir hier kaum noch Bäume stehen
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja toll, das es auch ein Buch gibt. Vielleicht finden wir ja was schönes drin, was wir noch nicht damit gebastelt haben. Meine 3 Kinder und ich würden uns sehr freuen 🍀 Liebe Grüße und einen schönen Tag 🌞

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe hier Säcke voll von Kastanien, mit dem Buch hätte ich wenigstens für einen Teil Verwendung dafür.

    LG

    freiwelt(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
  5. Huch, dass ist ja mal ein tolles Buch - bis dato war mir gar nicht bewusst - das es ein solches Buch überhaupt gibt :P :)

    Als 2-fache Mädchen Mutti steht bei uns das Thema basteln mit Naturmaterialien auch im Herbst natürlich ganz oben.

    Dieses Buch würde uns tolle Inspirationen / Ideen liefern - drum muss ich einfach mein Glück versuchen.

    LG Heike

    - heike.scardia@gmx.de

    AntwortenLöschen
  6. Beim Spazierengehen fällt mir jedes Jahr auf, dass sehr viele Kastanien unbeachtet auf den Gehwegen und Straßen liegen. Kaum jemand scheint sich mehr dafür zu interessieren und sammelt sie auf. Gerne würde ich das schöne Buch gewinnen, um neue Ideen zu bekommen, um mit meinen beiden Enkelsöhnen (2 + 5 Jahre alt) Kastanienmännchen zu basteln und lustige, gemeinsame Nachmittage zu verbringen. LG Bernd Max
    Raupilie@web.de

    AntwortenLöschen
  7. Wir sammeln zwar immer Kastanien, aber oftmals vertrocknen Diese. Mit so kreativen Baselideen können wir die Kastanien viel besser verwenden.

    Vielen Dank für das Gewinnspiel <3

    Ich probiere mein Glück und hoffe, dass die Losfee ein gutes Händchen hat.

    Danke <3 <3 <3 <3

    LG
    lars.roemer0506@web.de

    AntwortenLöschen
  8. Huhu,

    da hüpfe ich sehr gern in den Lostopf :)

    Liebe Grüße Sinni
    musicstylegirl(at)web.de

    AntwortenLöschen
  9. Was für eine schöne Kette von deinem Mini. Auch ich würde gern das Buch gewinnen. Nicht immer die klassischen Figuren. Toll!
    Lg Osti

    AntwortenLöschen
  10. Kuckuck, da hüpfe ich gerne in den Lostopf. Die Kastanien sind schon gesammelt und warten auf ihren Einsatz :)
    Liebe Grüße
    Mabuschka

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,

    wir basteln auch gern mir Kastanien und anderem Naturmaterial.

    Viele Grüße SOnja

    AntwortenLöschen
  12. Über das Buch würden wir uns sehr freuen, denn genug Material haben wir schon gesammelt. Nun geht es nur noch an die Umsetzung und das Buch würde sicher einige witzige Figuren ect. hervorbringen.
    Viele liebe Herbstgrüße von Mimi

    AntwortenLöschen
  13. Die abgebildete Kette sieht ja zauberhaft aus und macht neugierig auf den Inhalt des Buches >>Lustige Kastanienfiguren für kleine Künstler<<, um weitere schöne Bastelideen zu finden. Es ist immer am schönsten, mit den Kindern gemeinsam kreativ zu sein aus ganz einfachen Alltagsdingen tolle Werke zu basteln, die nach der Ferigstellung stolz präsentiert und bewundert werden.
    Herzliche Grüße, liebe palemopee, sendet Maria
    E-Mail: fips1971@gmail.com

    AntwortenLöschen
  14. Hallo pamelopee,
    beim Betrachten der lustigen Kastanienfiguren auf dem Buchcover werden sofort Kindheitserinnerungen bei mir geweckt. Meine Oma bastelte mit mir im Herbst immer gemeinsam witzige Tierchen aus Kastanien. Sehr gerne würde ich mit meinen beiden Jungs (2 + 6 Jahre alt)diese, leider zwischenzeitlich in Vergessenheit geratene, ❤ schöne Tradition wieder aufleben lassen. In dem Buch LUSTIGE KASTANIENFIGUREN sind bestimmt tolle + neue Anregungen enthalten, die entdeckt und umgesetzt werden möchten. ❤ ❤ ❤ LG sendet Kati
    E-Mail-Addy: onkelbernie@t-online.de

    AntwortenLöschen
  15. Toll! :-) Ich bin begeistert über soviel Interesse an meiner Verlosung und danke allen TeilnehmerInnen für die vielen tollen Kommentare!
    Mini hat sogar schon für euch Losfee gespielt und so darf ich heute "Osti" zum Gewinn gratulieren!
    Alle anderen, nicht traurig sein, denn die nächste Verlosung ist schon wieder in Planung. Dranbleiben lohnt sich also!
    Alles Liebe, eure Pamela!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jippi - da freu ich mich.

      LG Osti

      Löschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥