Mittwoch, 18. November 2015

Hörbuch: Freiheit für Raif Badawi, die Liebe meines Lebens


Die 1975 in Dschaizan in Saudi-Arabien geborene Ensaf Haidar heiratet Anfang/Mitte zwanzig entgegen der ursprünglichen Pläne ihrer Familie und aller in ihrem Land üblichen Konventionen aus Liebe den jungen Raif Badawi.

Kennengelernt hatten sie sich ungewöhnlicherweise per Handy.
Ungewöhnlich ist das schon deshalb, weil eine junge Frau in Saudi-Arabien eigentlich kein Mobiltelefon zu besitzen brauchte.

In den ersten Jahren ihrer Ehe entwickelt sich Raif weiter von einem eher konservativen oder konformen Bürger zu einem liberal denkenden Menschen.
Er gründet ein Internetforum zum Austausch solch freier Ideen und stößt damit gewaltig bei den religiösen Machthabern an.
2012 wird Raif Badawi verhaftet.
Seine Frau und die drei gemeinsamen Kinder finden Asyl im nordamerikanischen Kanada.

Ensaf kämpft für das Leben ihres Mannes, indem sie zunächst mit Plakaten die Aufmerksam der Menschen und schließlich der Weltöffentlichkeit gewinnt.
...

Puh, ganz schöner Tobak für mein so sanftes Gemüt, versuche ich doch sonst eher negative Einflüsse gekonnt auszublenden. (Mit Scheuklappen und in einer rosaroten Bloggerwelt lebt es sich eben deutlich einfacher!)
Aber manchmal zwinge ich mich auch, hin und wieder einen Blick aus meinem gemütlichen Kaninchenbau herauszuwagen.
Und so entschied ich "trotzdem" das neue Random House Audio Hörbuch Freiheit für Raif Badawi, die Liebe meines Lebens zu rezensieren, wennauch mein Hauptmotiv mit Sicherheit die Liebesgeschichte hinter der ganzen (wohlgemerkt realen) Story war.

Ich wurde nicht enttäuscht! Das Hörbuch gibt wundervolle Einblicke in eine mir absolut fremde Lebenswirklichkeit.
Manches ist für mich in meinem sehr aufgeklärten westlichen Denken nur schwer nachvollziehbar, anderes schockiert mich einfach bloß.

Pegah Ferydoni (Türkisch für Anfänger) haucht der gekürzten* Lesung mehr als gekonnt Leben ein.
Sie lässt Ensaf für mich präsent werden, hilft Empathie und sogar Sympathie zu empfinden.
Fast habe ich das Gefühl, diese Frau zu kennen, die sich wie ein schützender Engel hinter ihren Mann stellt.

*Das Hörbuch gibt es auch als Download und da wahlweise in gekürzter aber auch in ungekürzter Form.
Mir persönlich fehlte bei der gekürzten Fassung auf CD absolut gar nichts! Und das ist bei weitem NICHT immer so.
Aber diesmal ist es mir tatsächlich nicht aufgefallen und ich bin auch wirklich nur darauf gekommen, weil ich es irgendwann mal auf der Hülle oder so gelesen hatte.


Ich mache mit:


Service: 

ENSAF HAIDAR, ANDREA CLAUDIA HOFFMANN:
Freiheit für Raif Badawi, die Liebe meines Lebens
Gekürzte Lesung
Gelesen von Pegah Ferydoni
Originalverlag: Lübbe HC
6 Hörbuch CDs, Laufzeit: ca. 430 Minuten
ISBN: 978-3-8371-3296-0
€ 19,99 [D] * | € 22,50 [A] * | CHF 28,50 * (* empf. VK-Preis)
Verlag: Random House Audio
erschienen: Oktober 2015

Übrigens: noch bis Ende der Woche könnt ihr hier bei mir im pamelopee-Blog ein Rezensionsexemplar von Amy Reeds Roman "Abschied für immer und nie" gewinnen.
Den Link zur Verlosung findet ihr hier rechts in der Sidebar (Klick auf's Buchcover)!

Alles Liebe, eure pamelopee!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥