Montag, 11. Mai 2015

Das große Wohn-Ideen-Buch

Neu im Verlag DVA Architektur ist die deutsche Übersetzung von Annie Sloans (Bunter Wohnen, Wohnen mit den richtigen Farben) Inneneinrichtungsratgeber:


Einleitend startet das Buch mit Grundlagen über Stil, Symmetrie, Asymmetrie und Formen.

In neun Hauptkapiteln werden jeweils 9 verschiedene Häuser und/oder Wohnungen als Beispiele für die unterschiedlichen Einrichtungsstile vorgestellt.

Die Lokations sind dabei höchst imposant und zuweilen wirklich opulent!
Ich glaube ein Château und ein Londoner Stadthaus sind dabei, sowie das Haus der Designerin Virginia Armstrong!?

Gestartet wird beim modernen Klassizismus und dem schwedischen Stil über Retro, Boheme und Country bis hin zum Maritimen Flair und den etwas kühleren Industrie-Chic.

Die Bedeutung von Fotos und (persönlichen) Sammlungen für die Ausstrahlung eines Wohnraums wird hervorgehoben.

Und dass hin und wieder ein gekonnter Stilmix ein starres Muster geschickt aufbrechen kann, versteht sich von selbst.

So ganz modern und glatt geht's im Wohnideen-Buch eigentlich nie zu, denn die von Sloan verwendetetn Materialien, Möbel und (Kunst-)Gegenstände vermögen anscheinend alle ganz eigene Geschichten zu erzählen.

Auch spielen Farben wieder eine wichtige Rolle. Und so findet sich am Ende des Buches dann auch ein Mini-Kapitel über Annies CHALK PAINT-KOLLEKTION.

Ich finde, das Buch hat Standardwerk-Charakter und ich wette, als kunst- und archtekturinteressierte junge Frau zu Studienzeiten oder noch davor hätte ich das Buch systhematisch "durchgearbeitet" und dann wäre es garantiert zur späteren Lektüre in meine private kleine Bibliothek übergegangen.

Und auch heute noch, da mir die Grundregeln der ästhetischen Einrichtung bekannt sind und eine gewisse Vertrautheit mit verschiedenen Stilepochen zu eigen ist, halte ich Sloans Werk für eine wunderbare Inspirationsquelle, die ich immer mal wieder gern durchstöbere, just um ein wenig dem Alltag zu entrinnen und in einer ruhigen Stunde die Gedanken schweifen und die Seele baumeln zu lassen.


ANNIE SLOAN: Das große Wohn-Ideen-Buch
Die richtigen Farben und Materialien für jeden Wohnstil
Originaltitel: Annie Sloan's Room Recipes for Style and Color
Originalverlag: Ryland, Peters & Small
Aus dem Englischen von Wiebke Krabbe
Gebundenes Buch, Pappband, 192 Seiten, 22,0 x 28,0 cm
mit ca. 300 Farbfotos
ISBN: 978-3-421-03999-6
€ 29,99 [D] | € 30,90 [A] | CHF 39,90 * (* empf. VK-Preis)
Verlag: DVA Architektur
erschienen: April 2015

Das Buch ist übrigens direkt und versandkostenfrei über den Verlag (Link oben im Text) oder im Fachhandel erhältlich.

Kommentare:

  1. Das hört sich nach einem tollen Buch an um neue Inspiration fürs Einrichten zu bekommen.

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch ist bestimmt super, kann mir gut vorstellen, dass da sehr viele schöne Ideen drin stecken :) Wünsche dir einen schönen Tag! LG

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥