Sonntag, 14. Februar 2021

Ungemütliche Winterabende mit Gemütlichkeit füllen - neue kleine, feine Spiele

Werbung

Ich muss euch unbedingt ein paar coole Wintergedichte zeigen, welche die pamelopee-Kinder neulich abends ganz freiwillig und mit großer Lust "geschrieben" haben.

Die hängen jetzt übrigens bei uns in der Küche am ungenutzten Kamin von meiner Urgroßmutter, die den einst als Heizung und zum Kochen benutzte.


Als erstes entstand dieses Elfchen mit dem Titel "Winter". Und ihr habt es wahrscheinlich schon längst erkannt: So richtig schreiben musste hier niemand, denn sagenhafte 500 (!) Magnete laden dazu ein, immer wieder neue Verse zu puzzeln und seiner sprachlichen Kreativität freien Lauf zu lassen.

Auch dieser kleiner Vierzeiler gefällt mir persönlich sehr gut:


Magnetische Poesie heißt dieses umfangreiche Set mit 6 vorgestanzten Magnetbögen mit schillernden Buchstaben auf matt schwarzem Grund.
Es enthält neben 400 Wörtern auch Satzzeichen, Ziffern, Einzelbuchstaben und Wortendungen.

Erschienen ist die Libri_x "Magnetische Poesie - Set für Alltagspoesie und Wortzauber" Ende letzten Jahres beim moses. Verlag. Dort findet ihr auch noch weitere tolle Produkte aus dieser zauberhaften Reihe.

Leider ist dieses tolle Magnet-Set dort aktuell vergriffen, aber im Moses-Store bei Amazon habe ich es noch gefunden. Dort gibt es neben den genauen bibliografischen Angaben auch noch weitere Bewertungen anderer Nutzer.


Ich muss schon sagen, die Deutsch-Lehrerin in mir war komplett begeistert, ihre beiden Kinder so mit Worten puzzeln zu sehen und die Ergebnisse finde ich als Mama ja ganz bezaubernd.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass man die Magnetische Poesie auch in der Schule gut zum Einsatz bringen könnte. Ich behalte das auf jeden Fall mal so für mich im Hinterkopf.


Ein anderes Spiel vom moses. Verlag, welches uns schon sehr viel Spaß gemacht hat ist das Schlaumeier Pocket Quiz Junior.

Das ist so klein und leicht, dass es prima in die Hosentasche passt und überall hin mitgenommen werden kann.

Nun können wir wegen des Lockdowns zwar gerade irgendwie gefühlt nirgendwo hin. Aber gestern hatte die Zehnjährige einen Arzttermin mit längeren Wartezeiten und dann ist so ein Spiel ein echter Segen.


Den Kids macht es echt Spaß (mir übrigens auch) und die Eltern freuen sich, dass die lieben Kleinen noch ganz nebenbei etwas lernen.

Auf jeder Karte stehen zwei Fragen und die Antworten gibt es jeweils auf der Rückseite und (Das finde ich gut.) es wird noch zusätzlich dazu etwas ausführlicher erklärt, was den Lerneffekt noch ein wenig erhöht.

Preislich liegt das Pocket Quiz bei unter 6 € und ist damit auch ein ideales Mitbringsel.

Und ich konnte es ja kaum glauben: Die pamelopee-Kinder kannten das Spiel "Scharade" nicht.

Eigentlich sind die kleinen After Dinner Games für Erwachsene gemacht, aber ich war mir sicher, bis auf wenige Begriffe bekommt das auch schon mein Achtjähriger hin.


Mit diesem Spiel habe ich bei meinen Kids voll ins Schwarze getroffen. Die waren mega begeistert. Der O-Ton von der Zehnjährigen: "Das ist ab sofort mein allerliebstes Lieblingsspiel!"
Und wie erwartet, hat der Junior das auch schon richtig gut mitgemacht und fand das richtig lustig, wie die Mama den Moonwalk von Michael Jackson vergeigt hat.

50 Karten in einer kleinen Blechdose können übrigens super mit in den Urlaub, zu Freunden oder in die Schule mitgenommen werden.

Das Spiel ist 2020 beim moses. Verlag erschienen und damit noch ziemlich neu.


Alle drei neuen Spiele konnten uns überzeugen und werden zur Zeit an den dunklen, nassen und mitunter sehr kalten Abenden von uns rauf und runter gespielt.

Während mein Sohn das Pocket Quiz favorisiert und das Lottchen, wie gesagt, für Scharade brennt, strahlt mein Herz, wenn ich die tollen Gedichte am Kamin in der Küche sehe, die da immer mehr werden.


Alles Liebe zum Valentinstag, eure Pamela!

Kommentare:

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥

Mit dem Senden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass dein Kommentar in der von dir gewählten Form (Name, E-Mail, Google Konto, Annonym, ...) einschließlich Datum und Uhrzeit des Kommentars durch das Formular gespeichert wird.
Weitere Informationen dazu findest du unter meinen Angaben zum Datenschutz (siehe ganz oben rechts).