Sonntag, 3. Januar 2016

Wir können alles sein, Baby

(... Mmmh, schön wär's! Aber ich selbst habe gerade irgendwie das Gefühl, nichts sein zu können. - Kleiner Jetlag zwischen den Jahren? Frühe Frühjahrsmüdigkeit? Oder vielleicht befinde ich mich ja auch insgeheim im Winterschlafmodus*?! ... Keine Ahnung!

*Aber so ein klitzekleiner Winterschlaf, sagen wir mal bis Mitte März oder so, das wär's ja irgendwie. Ich stelle mir das zumindest gerade absolut traumhaft vor.)


"Wir können alles sein, Baby" ist übrigens der aktuelle Titel von Julia Engelmanns (Eines Tages, Bay, One Day (YouTube), Alles was zählt) neuer Slam-CD mit poetischen Texten round about Liebe, Trennung, Downsein, wieder aufrappeln, ... .

Ich wusste ja bis vor kurzem überhaupt gar nicht, was slammen ist, ... .

Jetzt nach dem Hören der Engelmann-CD aus dem Verlag Der Hörverlag würde ich das so Pi mal Daumen als eine Mischform zwischen Rappen und einem lebendigen Rezitieren von Poesie (Also Gedichte aufsagen! ;-)  ) beschreiben und ich finde, die junge Autorin macht das ganz vorzüglich. - Also mir gefällt's!
(Das kommt irgendwie so frisch rüber und schafft so total den Sprung ins Zeitgemäße, finde ich.)

Notiz an mich, im Geiste: Poetry-Slam kann man ruhig mal.
Zweite Notiz an mich im Geiste: Julia Engelmann sollte ich mir mal für demnächst merken, wenn's beruflich mal wieder etwas ernster wird.

Was mir besonders an dem Hörbuch gefallen hat:
Ich war ja gleich hin und weg, als alles direkt mit einer gekonnt amüsanten Shakespeare/Romeo und Julia-Analogie inklusive Smartphone-Ironie startete.
Zugegeben, damit hatte sie mich am Haken. (Dem guten alten William kann ich nämlich meist nur schwer widerstehen. - Wer nicht?!)

Was mich am meisten verblüfft hat:
Wie kurzweilig kann Poesie denn sein!?! - Hallo, die CD hat etwa eine Lauflänge von knapp einer Stunde. ... Aber ich hätte schwören können, die wäre nur eine halbe Stunde lang, denn gar nicht lang wurde mir die Zeit beim Zuhören. (Und ich bin (sonst) eigentlich nicht der Typ, der sich Gedichte auf CD reinzieht.)

Mein Fazit zum Hörbuch:
Kann man mal. Sollte man vielleicht sogar auch mal. (Schon nur, um auch mal die Erfahrung gemacht zu haben.)
Empfehle ich explizit Deutschlehrern und -Innen, jungen Frauen, (unglücklich) Verliebten und frisch Getrennten. Und allen, die genauso neugierig auf Poetry-Slam sind, wie ich es war.

Was wollt ihr 2016 sein?
Kennt ihr Julia Engelmann? Oder Poetry-Slam?
Hast du auch schon mal geslammt oder befindest du dich gerade noch aktuell im Winterschlaf?

Ich freue mich auf eure Kommentare!


Alles Liebe, eure Pamela!



Service:

Julia Engelmann: Wir können alles sein, Baby
Verlag: Der Hörverlag
€ 9,99 [D]* € 11,20 [A]* CHF 14,90* (* empf. VK-Preis)
1 Hörbuch CD, ca. 56 Min. Laufzeit
ISBN: 978-3-8445-2052-1
erschienen: Oktober 2015

Kommentare:

  1. Guten Morgen meine Liebe. Ich würde sagen, ich befinde mich im Winterschlaf, grins. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. Lg Sandra von onlinetagebuchvonsandra.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) Ich auch. Weckt mich bitte zu Ostern! ;-)
      Alles Liebe!

      Löschen
  2. Nachdem wir uns gerade aus dem Bett gepellt haben, haben wir gerade gerätselt wir wir das morgen um 6 schaffen sollen ;-) Das Buch habe ich schon gelesen, herrlich wie sie mit Sprache umgeht!
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. OMG, das frage ich mich für uns morgen gerade auch ... Na ja, wird schon. ... Hoffentlich! :-)
      Sei ebenso lieb gegrüßt! Pamela

      Löschen
  3. Poetry - Slam ist eine super Variante um renitenten Zehntklässlern Lyrik nahezubringen ;-) Hat allen Beteiligten Spaß gemacht und für viele positive Überraschungen gesorgt. Manche wussten gar nicht, wie interessant Gedichte sind und welche Talente sie selber beim Verfassen haben. Also von mir: Beide Daumen hoch für Julia Engelmann.
    Gruß Frau Käferin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich mir echt gut vorstellen! :-)
      LG

      Löschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare! ♥♥♥ Und auch, wenn es mir vielleicht nicht immer gelingt, gleich alle zu beantworten, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥