Freitag, 21. Februar 2014

Karneval der Tiere

Heute gibt es bei mir mal wieder was ganz Banales, was mir persönlich diese Woche aber unheimlich viel Freude bereitet hat: Die Krabbelgruppen-Bastelei mit dem Mini-pamelopee!


Zusammen mit meinem Einjährigen durfte ich in dessen Krabbelgruppe eine tierische Faschings-Maske aus einem Papierteller fabrizieren (Ist das eine Eule?).


Dazu haben wir einen Pappteller seitlich rechts und links mit einem Mini-Stanzer gelocht und mit dem Bleistift innen auf die beschichtete Seite Löcher für die Nasen- und Augenausschnitte vorgezeichnet.
Dann gewendet und die raue, unbehandelte Pappseite mit Fingerfarben bemalt.
Als alles getrocknet war, wurden die entsprechenden Löcher mit einem Cutter oder Teppichmesser aus- und der Tellerrand (je nach Tierart) eingeschnitten.
Anschließend haben die Mamas dann noch ein Gummiband durch die seitlichen Stanzlöcher gezogen und die Enden gut verknotet.

Und weil's so schön war, hat der Kleine auch gleich noch eine zweite Maske begonnen, die natürlich auch noch auf die Schnelle in der viel zu knappen Zeit fertiggestellt wurde. - Ich würde mal sagen, es ist ein Löwe!?!

Nun kann er gemeinsam mit seiner großen Schwester Tier* spielen und nachher den Papa erschrecken, wenn der von der Arbeit nach Hause kommt! - Auch darauf freue ich mich jetzt schon diebisch! ;-)

Anmerkung: Ich empfehle, die Löcher im Gesichtsbereich bereits VOR dem Bemalen auszuschneiden! Auf diese Weise lässt sich die Bemalung mit Sicherheit gezielter platzieren. (Aber die Kinder stört es auch so, wie es ist nicht und wir haben nun zwei Stücke mehr in unserer Verkleidungskiste! *grins*) - Karneval kann kommen!!!

* Apropos Tier! Noch ein Grund zur Freude: Bei meiner herzallerliebsten Bildbearbeitungs-App konnte ich mir gestern neue gratis Cliparts herunterladen!


Uuuuund ich habe mir diese Woche selbst beigebracht, wie ich "unförmige" (will sagen nicht-rechteckige) Bilder OHNE schwarzen Hintergrund in meinen Blog einfügen kann.
Das Geheimnis heißt . png !!! -♥Love!♥


Ich mache mit:

1 Kommentar:

  1. Liebe Pamelopee,

    tolle Masken!!! Und eine kreative und einfache Idee! Schön, dass du die Idee auf meiner Linkparty geteilt hast!

    Viel Spaß noch beim Basteln und ich würde mich über weitere tolle Ideen von dir freuen!

    Tilli

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥