Montag, 28. Februar 2022

Snackboard für den Rosenmontag - Charcuterie Board

Eigentlich wollte ich am heutigen Rosenmontag bzw. sogar schon am Samstag davor ein klein wenig im kleinsten Kreis mit meiner Familie und Freunden etwas Karneval feiern.

Aber dann hat es uns ob des Krieges in der Ukraine schlicht die Laune verdorben.


Trotzdem möchte ich euch nicht vorenthalten, was ich als besondere Süßigkeiten-Platte mit thematischen Hintergrund für das Faschingsfest geplant hatte.
(Die Fotos sind nachträglich entstanden, als wir zu einem spontanen Sonntagskaffee bei Freunden eingeladen waren. Gekauft hatte ich alles bereits im Vorfeld und verderben sollten die süßen Leckereien ja nun wirklich nicht auch noch.)


Die Alessia Blätterteigfächer erinnern mich irgendwie an den Karneval in Venedig und Brasilien (Ja, ich weiß. Beide sind grundverschieden. Und erklären kann ich dieses Gefühl auch gar nicht. Aber ich mag dieses Gebäck sehr und finde eben, es passt ganz gut zu dieser Karnevals Snack Platte.).

Auf grüne Schnüre hatte ich eigentlich nur mal wieder selbst Appetit und die Kinder hätten die sich bestimmt beim Kinderfasching in einer bunten Tüte gekauft, wäre nicht eh coronabedingt auch in diesem Jahr alles ausgefallen.

Bunte Bonbons sind hier durch essbares "Konfetti" in Form von Zuckerstreuseln angedeutet.


Aber auch echtes Konfetti gibt es als Streudekor für Backwerke. Bei mir zieren sie kleine Mini-Marshmallows und getrocknete Cranberries.

Unbedingt gehören auch Schokoküsse dazu. - Man denke nur an das klassische Wettessen! - Mini-Schoko-Schaumküsse in drei verschiedenen Farben machen die Sache noch etwas bunter. 

Für mich persönlich ist bunter Puffmais eine wundervolle Kindheitserinnerung. Den gab es beim Kinderkarneval oder bei der Generalprobe für den Büttenabend immer auf dem Saal der Gaststätte für etwas Taschengeld zu kaufen und ist für mich geschmacklich und auch sonst so komplett mit Karneval in Seeburg verbunden.

Als etwas größere Blüten und somit für Erwachsene mundgerechter habe ich den neulich im Supermarkt neben dem reiskorngroßen Klassiker entdeckt und direkt mitgenommen.


Auch so ein Relikt aus meiner Kindheit sind die Brause-Ufos. Meine Kinder mögen die auch total gerne. Obwohl ich persönlich denen (also den UFOs und nicht den Kindern!) heute so gar nichts mehr abgewinnen kann.

Anders sieht es da bei den kleinen quadratischen Wurfkamellen aus. Ich bevorzuge seit gut vierzig Jahren völlig unverändert die grüne Wurfkamelle mit Kirschgeschmack.

Auch Waffeln gehören für mich zum Karneval dazu. Einmal in der gebackenen Variante am Kuchenstand zur Kaffeezeit und dazwischen als Schaum-Waffel mit rosa-weißer Füllung zum Naschen. 


Na ja und Popcorn geht doch eigentlich bei einer Faschingsfeier auch immer.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass da noch was ganz wichtiges auf diesem Faschings-Charcuterie-Board fehlt. Ich weiß aber beim besten Willen nicht, was.


Lasst mich gern an euren Kindheitserinnerungen teilhaben. Welche Süßigkeiten und/oder Snacks sind für euch quasi untrennbar mit Kinderkarneval verbunden? Was gehört für dich zum Fasching einfach unbedingt noch mit dazu?
Ich freue mich wie immer über alle eure Kommentare.

Helau, eure Pamela!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥

Mit dem Senden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass dein Kommentar in der von dir gewählten Form (Name, E-Mail, Google Konto, Annonym, ...) einschließlich Datum und Uhrzeit des Kommentars durch das Formular gespeichert wird.
Weitere Informationen dazu findest du unter meinen Angaben zum Datenschutz (siehe ganz oben rechts).