Mittwoch, 23. August 2017

Bei uns verschwinden Bücher - Aber schlimmer geht immer (Leben mit Kind und Mann)

Vor einiger Zeit hatte mich der Autor und Cartoonist Nico Fauser angeschrieben und gefragt, ob ich nicht Lust hätte, zwei seiner zu dem Zeitpunkt brandneuen Bücher zu lesen und meinen Senf dazu abzugeben.
( Naja, so hat der sich natürlich nicht ausgedrückt.)

Klar wollte ich, denn Bücher mit viel Witz und weniger Text, dafür aber lustigen Bildern gehen bei mir eigentlich immer. - Wie sich heraus stellte, aber auch nicht nur bei mir, sondern auch beim pamelopee-Mann, der sechsjährigen pamelopee-Tochter und sogar beim damals noch vierjährigen pamelopee-Mini.

pamelopee

Und es entbrannte vor allem bei den beiden Kindern des Hauses ein heftiger Streit um den Cartoon-Band "Auweia! - Schlimmer geht immer".

Das Lottchen war zu der Zeit in der ersten Klasse und hatte gerade lesen gelernt.
Längere Texte konnte bzw. wollte sie noch nicht UNBEDINGT lesen.
Doch die kurzen Wortwitze in großen, klaren Druckbuchstaben, noch dazu lustig und ansprechend illustriert von Nico Fauser, schienen ihr zuzufliegen.

Und mein Vierjähriger starrte gefühlte Stunden auf jedes einzelne Bild und scannte mit seinen Augen auch wirklich alles. Nach der Suche nach einem Sinn. (Ich glaube, der hat das echt gelesen. Alles. Also nicht den Text, aber eben die Zeichnungen. Eine jede, auf seine Art.)

Mit "Was wir denken, wenn wir uns ein Ei kochen - Unser Leben in 250 Grafiken" ist mein Mann in der Mittagspause in sein Büro verschwunden.

Und das Lottchen hat sich besagten Sammelband mit "zahlreichen neuen, unveröffentlichten Cartoons" mit ins Zimmer genommen, als sie ihn wiedereinmal dem Bruder entwendet hatte.

Und ich sagte noch: "Ich brauche die Bücher aber wieder zurück, weil ich die selbst noch fotografieren und lesen möchte."
(Das mit dem Fotografieren ist nämlich so eine Angewohnheit bei der bloggenden Bevölkerung.)

Klar doch! - Wurde mir versichert und die Bücher waren seither spurlos verschwunden.

Niemand hatte sie gesehen, niemand hatte sie in seinen Zimmern.
(Ich habe noch meine Oma im Ohr, wie sie früher immer sagte: "Kind, das Haus verliert nichts." - Pah, wenn DIE wüsste! ... Dachte ich.)

pamelopee

Letzte Woche tauchte dann der blaue Band aus dem Mosaik Verlag wieder auf. Im Bücherregal im Büro meines Gatten, OBWOHL der doch vorher noch meinte, also ER habe das Buch NICHT. ... Und das in einem Ton, wie ich denn darauf käme, dass ER meine Sachen hätte. Da sei ich doch schließlich selbst für verantwortlich. - Ja, ja. :-D

Auf jeder Seite gibt es darinnen eine kleine schnell überschaubare Grafik, ein Diagramm oder so, die einen echt schön schmunzeln lassen, weil sich irgendwie jeder darin ganz oft wiedererkennt.

Und der Titel mit dem roten Umschlag? - Blieb erstmal weiterhin verschollen.
Und nachdem ich dann eine Woche lang das ganze Haus abgesucht und BEIDE Kinderzimmer gefilzt hatte, fand ich auch DAS Buch wieder.
Im Bücherregal meines Mannes. :O

pamelopee

Mich hat die Art der Zeichnungen und der Witz ein wenig an die NICHTLUSTIG Postkarten von Frankfurter Cartoonist Joscha Sauer erinnert.

Und meine Großmutter hatte letzten Endes zum Glück wieder einmal und noch dazu postmortem Recht behalten.


Alles Liebe, eure Pamela!


Service:
Ein Klick auf den entsprechenden farbig hinterlegten Titel im Verlaufstext führt euch direkt zum jeweiligen Buch bei Amazon.
Dort findet ihr außerdem alle bibliographischen Informationen wie beispielsweise die ISBN Nummer und so.

Kommentare:

  1. I like funny pictures too.
    I am following you, like to follow me back?
    My blog is about Indian dresses.
    https://fashionista2020.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for following me! Welcome at the pamelopee-Blog and enjoy reading!
      Pamela

      Löschen
  2. Wonderful blog! I really like text and pictures :)
    You inspire! In the blog I can fall in love :)
    I have a question if you agree to
    Follow for follow on ghc?
    I like to be in touch with interesting blogs :)
    kisses from Poland :*
    ayuna-chan.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your lovely comment.
      I have absolutely no idea what ghc ist, but I will find out! :-)
      Love, Pamela!

      Löschen
  3. Such a great books dear ^^ Thanks for sharing!
    Would you like to support each other by follow on GFC & G+?
    Please Let me know if you follow me and I’ll follow back asap!

    Love xx
    Official Seol ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Erika,
      sure, I love to follow your lovely Blog!
      Thank you for comment here!
      Love, Pamela

      Löschen
    2. Hello Dear! Follow back #246 on GFC ^^ Let's keep in touch~

      Löschen
  4. Wie witzig! Habe mich köstlich über die Buchinhqote und deinen "Senf" amüsiert. Danke dafür!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-D Du weißt doch: Immer wieder gern! Mit meinen Leuten hier ist aber auch manchmal wirklich zum Mäusemelken!
      Alles Liebe und einen schönen Sonntag!
      Pamela

      Löschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥