Samstag, 12. September 2015

Karl von der Wimmelburg

Endlich mal eine Hör-CD, die so ganz nach dem Geschmack meines Dreijährigen ist!


Karl lebt mit seinem Esel am Fuße der Wimmelburg. Ein richtiges Schwert besitzt er nicht. ...
Doch dann wird eines Tages der kleine gefräßige Mampfdrache JamJam sein Freund und die beiden erleben gemeinsam mit Esel Willi viele spannende Abenteuer!

Ganz doll niedlich ist dieses Hörbuch von der Hörverlag gemacht und richtet sich deshalb wohl auch eher an kleinere Kinder, was meine "Große" aber nicht davon abhält, mitzuhören.

Da die einzelnen Kapitel/Geschichten kurz und gut gegliedert sind, können auch schon Kinder zuhören, die in eben jener Kunst noch nicht allzu geübt sind.
Jedes Kapitel ist im Grunde auch einzeln und für sich allein verständlich, auch wenn insgesamt ein ganzer großer Handlungsstrang verfolgt wird.
Verhältnismäßig lange Pausen zwischen den entsprechenden Abschnitten signalisieren zudem gut, wann ein Part abgeschlossen ist, so dass man ggf. an diesen Stellen auch noch ein paar Sekunden Zeit hat, das Abspielgerät auszuschalten.

Die isgesamt vier einzelnen Geschichten heißen...


  • Karl von der Wimmelburg
  • Das große Drachenfeuer
  • Eine Torte für den König
  • In der Höhle des Trolls

Jede ist im Schnitt nur etwa 10 Minuten lang und damit quasi ideal für junge Hörbucheinsteiger.

Und wer liest? - Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, woher ich diese angenehme Männerstimme kenne!?
"Wissen macht Ah!", " Die Sendung mit der Maus", ... . Klar, das ist doch Ralph Caspers! - Klasse, denn der macht das richtig super und die Kinder lauschen bedächtig!

Mein Fazit:
Das Hörbuch "Karl von der Wimmelburg" (Passend übrigens zur erfolgreichen App!) ist praktisch das ideale Geschenk für kleine Ritter und Drachen-Fans.
Mein Sohn liebt es und meine Tochter mag es. ... Und mir als Mama gefällt es, wenn alle so schön ruhig werden beim Zuhören!


Euch ein schönes Wochenende, eure pamelopee!


DANIEL ACHT: Karl von der Wimmelburg
Vier Geschichten
Inszenierte Lesung mit Musik
Gelesen von Ralph Caspers
Regie: Oliver Versch 
Musik von Daniel Pharos
Originalverlag: Ravensburger
Ab 4 Jahren
1 Audio-CD, Laufzeit: 41 Minuten
ISBN: 978-3-8445-1960-0
€ 7,99 [D] * | € 9,00 [A] * | CHF 11,90 * (* empf. VK-Preis) 
Verlag: der Hörverlag
erschienen: Juli 2015 


1 Kommentar:

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥