Samstag, 29. November 2014

Rezept: Cremiger Gemüse-Nudel-Auflauf mit Käse-Soße


Zutaten:
250g Nudeln (z.B. Gabelspaghetti)
1 TL Butter für die Gemüsezubereitung
5 Stangen Staudensellerie
2 große Möhren
½ Kohlrabi
½ Stange Lauch
¾ Packung Streichkäse (etwa 150g)
½ l Wasser
¼ l Milch
2 TL Butter für die Käsesoße
1 geh. EL Mehl
Salz
Pfeffer
Käse zum Überbacken

Zubereitung:
Gemüse waschen, putzen und in Würfel schneiden. In etwas Butter andünsten und leicht salzen.
Nudeln nach Packungsanleitung kochen und abtropfen lassen.
Aus Butter und Mehl bei niedriger Temperatur eine Schwitze bereiten und diese mit Wasser ablöschen.
Milch und Käsecreme zugeben und alles gut verrühren, damit nichts klumpt. Aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nudeln und Gemüse mischen, mit der Soße übergießen und mit geriebenen Käse bestreuen.
Etwa 10 Minuten bei 180°C im Ofen überbacken bis der Käse geschmolzen ist.

Anmerkung:
Schwierigkeitsgrad: einfach aber mit frischem Gemüse etwas zeitaufwändig
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Kostenpunkt: 5 €
Tipp 1: Wenn's mal schnell gehen muss, Tiefkühl-Gemüse verwenden!
Tipp 2: Mit ein wenig frisch gemahlenem Chili schmeckt's auch!  ;-)


Ich habe den Auflauf in meinen Gastrolux-Töpfen zubereitet, da die Antihafteigenschaften wahnsinnig praktisch bei Käsegerichten sind. Außerdem dürfen die Töpfe und Pfannen hinterher auch direkt zum Überbacken in den Backofen. 200°C und mehr machen den Griffen nämlich gar nichts aus! (Klick hier für mehr Info!)


Ich mache mit:

Kommentare:

  1. hmmm das sieht ja lecker aus. Da ich immer nicht weiß was ich kochen soll, ha ich mir das Rezept gleich gespeichert. DANKE!
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
  2. Sieht lecker aus!

    Wünsche dir ein schönes Wochenende! Liebe Grüße Olga

    AntwortenLöschen
  3. Oh, das Rezept wird gleich mal gespeichert und die nächsten Tage mal nachgekocht.

    Wünsche dir noch einen schönen Abend,
    Simone

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥