Montag, 18. Januar 2016

Lemon-Vanille-Muffins mit Marzipan-Topper backen (+ Verlosung, Ankündigung)

Das Rezept für meine süßen Mini-Muffins hatte ich euch hier im letzten Jahr schon einmal verraten.

pamelopee

Damals waren sie rein optisch vom winterlichen Thema der Schneekönigin inspiriert und passten mit ihrem aufgestreuten Glimmer prima zum Motto "Frozen Birthdayparty".

Jetzt habe ich mein Rezept nocheinmal hervorgekramt und bin das ganze etwas weniger "cool" aber deutlich "herzlicher" angegangen:

pamelopee

Das Ergebnis ist selbstverständlich genauso lecker und die Mini Muffins kamen wieder gut bei allen an.

Richtig leckere und vor allem kreativ verzierte kleine Küchlein dieser Art findet ihr übrigens in Luise Lilienthals Backbuch "Freche Mini-Muffins" aus dem Bassermann Verlag.


Nach einem einleitenden "ABC des Muffin-Backens" folgen 25 vielseitig bunte Rezeptideen und viele davon eignen sich prima zum Valentinstag, für Fasching oder den Kindergeburtstag der lieben Kleinen.

Ob "Prinzessinnen-Muffins", "bunt getupft", "Minis mit Hut" oder "Bunte chinesische Drachen", ... . - Für's ganze Jahr ist etwas passendes dabei.

Mir gefällt's und ich nutze das Büchlein nach wie vor oft als Inspirationsquelle für eigene Ideen und blättere gern darin, denn wirklich jedes Rezept ist farbig mit einem Foto auf der dazugehörigen Doppelseite bebildert.

Was mir zu meinem vollkommenen Backbuch-Glück zwar noch fehlt, sind zusätzlich auch ein paar herzhafte Rezept-Varianten, aber mehr dazu weiter unten im Text. ;-)

Ein besonders Plus ist meiner Meinung nach das beiliegende Muffinblech mit 24 Einkerbungen für die süßen Minis, welches direkt Bestandteil des 2-teiligen Backsets ist.
Die Form ist antihaftbeschichtet und hat sich bei mir im Praxistest absolut bewährt.


Service:

LUISE LILIENTHAL: Freche Mini-Muffins-Set
Paperback, 64 Seiten,
16,8x21,0 mit Backform für 24 Mini-Muffins,
Blechgröße: 33,3 cm x 22,7 cm x x 3,0 cm
ISBN: 978-3-8094-3331-6
€ 12,99 [D] | € 12,99 [A] | CHF 18,90 * (* empf. VK-Preis)
Verlag: Bassermann
erschienen: Dezember 2014

Ganz bald erscheint bei Bassermann übrigens ein weiteres Backset mit Mini-Muffin-Form und Buch von Luise Lilienthal:
"Mini-Muffins - Süß, saftig & pikant -Set"
Ich bin selbst schon ganz gespannt darauf, vor allem, weil mich besonders die pikanten Varianten reizen. Ich mag nämlich auch gern mal deftiges Gebäck und brauche gar nicht immer unbedingt das Süße.

Wie geht es euch da? Seid ihr eher eine Zuckerschnute oder darf es für euch auch ruhig mal etwas herzhafter sein?


Konnte ich euch ein wenig für die kleinen aber feinen Mini-Muffins begeistern? - Dann aufgepasst!
Da ich das Backbuch "Freche Mini-Muffins" doppelt habe, werde ich irgendwann in den nächsten Wochen (surprise, surprise!) ein Exemplar davon hier auf dem pamelopee-Blog verlosen.
Wann, wird erstmal nicht verraten. - Also dranbleiben und immer mal reinstöbern lohnt sich! ;-)


Alles Liebe, eure Pamela

Kommentare:

  1. Ich bin definitiv eine Zuckerschnute! Die Muffins sind perfekt für Valentinstag.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

    AntwortenLöschen
  2. Mini-Muffins, hm was für gute idee, die großen Muffins sind mir immer zu groß, aber die sind perfeckt.
    und wie lecker sehen die den aus!!!!
    lecker und schön
    liebe grüße
    regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht mir mit den großen ganz genauso. Und das Tolle bei den kleinen: Man kann so auch bequem mehrere Kuchensorten beim Geburtstagskaffee durchprobieren. ;-)
      Alles Liebe!

      Löschen
  3. Die sehen aber "herzig" aus-ganz wundervoll! So eine Form könnte ich auch noch gebrauchen, da muss ich doch gleich mal stöbern gehen…Liebe Grüße und eine schöne Woche wünsche ich dir!

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin eine Zuckerschnute grins. Ich habe herzhafte noch nie gegessen, aber vielleicht schmeckt das ja.
    Hab einen schönen Abend.
    Liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Ich folge dir übrigens jetzt über GFC und Pinterest.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank du Liebe, das freut mich natürlich besonders.
      Sei lieb gegrüßt!

      Löschen
  6. Klingt sehr lecker und sieht auch so aus!
    Ich mag Marzipan:-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Waren sie tatsächlich auch! :-) Bei dieser Version war ja eher weniger Marzipan im Spiel, weil meine Herzausstecher so mini sind.
      LG

      Löschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥