Freitag, 23. Oktober 2015

Kinderbücher mit "Meer"wert: Neue Empfehlungen Herbst 2015

Der Oktober neigt sich dem Ende zu und ob man es glaubt (oder wahrhaben will), oder nicht: Weihnachten rückt immer näher! (Ich habe auch das Gefühl, das ist in diesem Jahr früher als sonst. ;-) War nicht gerade erst Juni?)

Zeit, sich schon mal rechtzeitig ein paar Gedanken zum Thema Geschenke zu machen!

Ich kann mich nicht erinnern, schon mal ein Weihnachtsfest ohne Bücher verbracht zu haben und die gehören für mich einfach mit auf dem Gabentisch.
Sie halten länger als Schokolade, lassen Eltern und Kinder gemeinsame Kuschelstunden auf dem Sofa oder im Bett verleben, wecken die Phantasie und einige Jahre später sogar Kindheitserinnerungen.
(Ihr glaubt gar nicht, wie ich mich gefreut habe, als meine Mutter den (Bücher-)Schatz aus Kindertagen auf dem Dachboden gehoben hat, damit meine Kinder auch angemessenen Lesestoff zur Verfügung haben, wenn sie mal bei den Großeltern verweilen. - So viele Erinnerungen und Emotionen!)


Unter den diesjährigen Neuheiten auf dem Kinderbuchmarkt habe ich unter anderem drei Titel entdeckt, die sowohl mir als auch meinen Kindern gefallen.

Dass meine Tochter hellauf begeistert von skurril-fischigen Charakteren wie Schwimmerdbeere Emmi, Findefisch Krawallo und Herrn Kofferfisch ist, wusstet ihr bereits!? - Klar ist die Rede von Nina Müllers Kuschelflosse!
Und der Umstand, dass die Geschichte vom unheimlich geheimen Zauber-Riff nicht nur bei meiner Fünfjährigen sooooooooooo gut angekommen ist, liegt sicherlich daran, dass niemand geringeres als Comedian Ralf Schmitz das Hörbuch vom Verlag cbj Audio eingelesen hat.


Nun gibt es den zweiten Teil "Kuschelflosse - Die blubberbunte Weltmeisterschaft" vom Magellan Verlag (Hier geht es zur kostenlosen Leseprobe!) und ich finde, das reich illustrierte Kinderbuch steht dem Hörbuch in nichts nach!

In Fischhausen steht die große Blubberweltmeisterschaft an und klar wollen auch Kuschelflosse und seine Freunde daran teilnehmen. ... Aber die Konkurrenz ist natürlich groß und das nächste Abenteuer sowieso vorprogrammiert.

Und für alle Hörbuch-Fans ist von Usch Luhn diesen September "Nele - Ferien auf dem Bauernhof" bei cbj Audio erschienen.


Ein Ferienjob unter Tieren! Das klingt doch super, wenn man gerade ein wenig Taschengeld benötigt und so erlebt Nele mal wieder einen ereignisreichen Sommer voller Erfahrungen auf dem Hof von Lukas.

Wir finden: Ein schönes Hörspiel für GrundschülerInnen aber auch unser Vorschulkind ist begeistert!
Es gibt sogar noch ein passendes Kinderbuch dazu zu kaufen und alternativ zu den zwei CD's existiert auch die praktische Möglichkeit des Online-Downloads.

Kennt ihr eigentlich den kleinen Seeman Fiete? - Ja, genau den von der bekannten App!
Den gibt es vom Verlag Boje/Bastei Lübbe auch als zauberhaftes Kinderbuch "Fiete - Das versunkene Schiff". - Ideal für alle Leichtmatrosen ab 3 Jahren, wie ich einen zu Hause habe! ;-)


Die Freunde Fiete, Hein und Hinnerk wollen gemeinsam ein gesunkenes Schiff heben.
Ausgerüstet mit einer Brausekiste und ausreichend Wollsocken stechen sie dann auch scho in See.
Klar, dass dabei vielleicht nicht alles so glatt läuft ... .

Alle drei Herbstneuheiten kann ich dem Christkind oder dem Weihnachtsmann nur wärmstens empfehlen.

Habt ihr noch andere Kinderbuchtipps als Geschenkidee zum Fest? - Dann man immer her damit in den Kommentaren!


Alles Liebe, eure pamelopee!


Service:

Ahoii: Fiete - Das versunkene Schiff
BOJE VERLAG
HARDCOVER
BILDERBÜCHER
40 SEITEN
AB 3 JAHREN
ISBN: 978-3-414-82436-3

USCH LUHN: Nele - Ferien auf dem Bauernhof
Ungekürzte Lesung
Gelesen von Anita Hopt
Originalverlag: cbj
Mit Illustrationen von Franziska Harvey
Ab 8 Jahren
2 Hörbuch CDs, Laufzeit: ca. 150 Minuten
ISBN: 978-3-8371-3178-9

Nina Müller: Kuschelflosse – Die blubberbunte Weltmeisterschaft
Hardcover, ab 4 Jahren
mit Prägung und UV-Lack
80 Seiten, 20,5 x 24,5 cm
ISBN 978-3-7348-2804-1


Ich mache mit:
Fisch am Freitag, Buch des Monats (Muss ich mich wirklich auf eins festlegen?!)

Kommentare:

  1. Das sind echt niedliche Kinderbücher. Die Kuschelflosse finde ich besonders interessant und kann mir gut vorstellen, wie lustig die Geschichte ist. Liebe Grüße
    Oh ch sehe, du hast jetzt eine Domain-cool!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, du bist die erste, die es jetzt bemerkt! :-) Ja, ganz neu, seit heute Vormittag! *freu* Wie aufmerksam beobachtet von dir, du Liebe!

      Löschen
  2. Aaah, die Kuschelflossenillustrationen sind so toll, die würden meinem kleinen Fischmädchen auch gefallen. Ich mag ja auch ganz besonders die Bücher mit Meer aus meiner Kindheit von Benno Pludra, die es noch immer gibt (Lütt Matten und die weiße Muschel, Bootsmann auf der Scholle, die Reise nach Sundevit) - und auch Werner Klemke war als Illustrator einfach toll und zeitlos schön.
    Ahoi und ein schönes Wochenende
    Anja

    AntwortenLöschen
  3. oh wunderbar,eine tolle Auswahl,
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥