Samstag, 19. Dezember 2015

AKLAK, der kleine Eskimo

... Das ist ein ganz niedlich gemachtes Hörbuch für Kinder. (Und ich habe mich geirrt: Man darf "Eskimo" sagen, ohne dabei gegen irgendwelche ethischen Grundsätze zu verstoßen. - Das wird gleich zu Beginn im Booklet der CD erklärt.)


Der Erstklässler Aklak wird von den größeren Drittklässler-Jungen aufgemischt und lässt sich schließlich aus einer Not heraus auf ein unfaires Wettrennen mit ihnen ein.

Doch er ist nicht allein auf sich gestellt, denn da sind zum einen seine (imaginären?) Freunde -der Schneehase, das Schneehuhn, die Robbe und der Wal-, sein Hund Tuktuk und seine taffe Freundin, das Eskimo-Mädchen IKLIK.

Gemeinsam bereiten sie sich in dieser Geschichte von Kindheit, Freundschaft und Zusammenhalt auf das Rennen vor und ... (Neeeee, ich will jetzt auch nicht zuviel verraten!)

Viele kleine Kapitelchen werden durch kurze Musikeinspielungen voneinander abgegrenzt und gliedern die CD, was sie auch schon für Jüngere absolut überschaubar macht.

Sigrid Burkholder liest so lebendig, dass ich beim Hören phasenweise fast das Gefühl hatte, die Geschichte mitzuerleben.
Mal wird's rasant, mal nachdenklich und ich finde, "Aklak, der kleine Eskimo" »Klick zum Hörbuch-Download bei Amazon« knüpft sehr gut an die Lebenswirklichkeit von Grundschülern an.

Ich empfehle dieses Hörbuch für Kinder im Alter zwischen fünf und 9 Jahren und auch mein Vorschulkind zeigt sich begeistert.


Service:

Anu Stohner: Aklak, der kleine Eskimo - Das große Rennen um den Eisbärbuckel
gelesen von Sigrid Burkholder
Ab 5 Jahren
Hörbuch CD (gekürzt), 1 CD, Laufzeit: ca. 79 Minuten
ISBN: 978-3-8371-3294-6
€ 9,99 [D]* | € 11,20 [A]* | CHF 14,90* (* empfohlener Verkaufspreis)
Verlag: cbj audio
erschienen: November 2015

-------
Und im Rahmen meiner Fiete-Verlosung (Mehr dazu hier!) gibt es heute wieder für die schnellste unter meinen Leserinnen EINMAL die Kinder App Fiete Farm für iOS (!) zu gewinnen:
Hier geht's zum gratis Download von Fiete Farm »klick«
Schnell sein lohnt sich, denn der im Link generierte Code funktioniert auch tatsächlich nur einmal und nur der erste Klick gewinnt!
Aber aufgepasst! In den nächsten Tagen verstecke ich noch weitere Gewinncodes für die anderen Fiete Apps in meinen Blogposts, sodass noch mehr von euch die Chance auf einen Gewinn haben werden! :-)

Wenn du der oder die schnellste warst, freue ich mich über einen Kommentar hier unter dem Post, damit die anderen wissen, dass der Gewinn für heute bereits ausgelost wurde! Danke!
Und natürlich freue ich mich auch auf weitere Kommentare! ;-)


Alles Liebe, eure pamelopee!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥