Seiten

Samstag, 27. August 2022

Schulstart - Alternative Ideen zur Befüllung der “Zuckertüte“

Werbung

Wow! Jetzt ist es doch tatsächlich passiert. Unser Jüngster wurde gestern zusammen mit meiner Patentochter eingeschult. - Also schon wieder. Quasi.

Aufmerksame pamelopee-Blog-Leser*Innen (Wollt ihr eigentlich unbedingt, dass ich gendere? Ich versuche das hin und wieder aber so richtig flutscht es mir in der Alltagssprache des Blogs einfach noch nicht von der Hand.) werden bemerkt haben, dass der Mini und seine Cousine doch bereits vor vier Jahren ihre Einschulung gefeiert haben.


Jetzt sind die beiden Zehnjährigen auf das Gymnasium übergegangen und besuchen von nun an damit eine weiterführende Schule.

Und heute hat auch noch einer unserer Neffen seine Einschulung in die erste Klasse zu feiern. - Ich sage es euch, bei einer Familie mit 12 Cousins und Cousinen im Alter bis 13 Jahren (zwei davon sind meine beiden Kinder) ist eigentlich immer etwas los.

Und wenn man dann zur Einschulung von jedem Onkel, jeder Oma und allen Tanten Süßigkeiten in der Zuckertüte bekommt, ... . - Als Mutter möchte man sich das gar nicht ausmalen!

Vor einigen Jahren hatte ich mir deshalb schon einmal Gedanken über alternative und zuckerfreie Füllungen für die Zuckertüte gemacht.

Damals waren das überwiegend Kleinigkeiten, die bei uns im Haus unter dem Begriff Krimskrams laufen.
Nach 12 Jahren Mutterschaft und zwei Kindern mit vielen Tanten und Onkeln weiß ich mittlerweile: Auch davon kann man zuviel haben.

Was man aber eigentlich immer gebrauchen kann sind Verbrauchsmaterialien, Stifte, Radierer, Geodreiecke (Ich musste da gefühlt schon zehn Stück von nachkaufen.), Tintenpatronen, usw.


Damit es den Kindern nicht langweilig wird, habe ich in diesem Jahr auch einige der tollen neuen Kneipp Naturkind Badeprodukte mit dazu gepackt wie beispielsweise das Kneipp Naturkind Schaum- und Cremebad Milchstraße mit Blaubeerduft, Mandelmilchextrakt und Jojobaöl.

Mein Sohn steht total auf die Farbzauber Badesalze von Kneipp Naturkind.
Mit Drachenkraft und Traumfahrer gibt es jetzt zwei neue Sorten für noch mehr Badespaß.

Das Prinzip ist jenes: Man hat einen Beutel mit zwei getrennten Kammern und in jeder befindet sich ein Badesalz in einer anderen Farbe.
Mischt man beide miteinander, entsteht eine neue dritte Farbe. - Farbenlehre in der Badewanne also! (Ich halte das für pädagogisch wertvoll.)


Als ich Kind war, war "mein" erstes Kneipp-Produkt eine Badetablette Latschenkiefer oder so, also ein Sprudelbad. (Quasi die Badebombe der 80er-Jahre!) Damals waren die beinahe schon nachhaltig in Papier eingewickelt. Aber da sind sie im Badezimmer immer feucht geworden.

Heute gibt es das Kultprodukt in kinderfreundlich als Kneipp Naturkind Sprudelbad Zauberdrache bzw. Superhelden und sorgt mit fruchtigen Düften für sinnliche Erfahrungen bei den Kids.


Das beliebte Kneipp Naturkind Schaumbad Seeprinzessin erstrahlt im neuen modernen Look, der beim Einkauf gleich ins Auge fällt. (Und Insider wissen: Auch das Lottchen ist eine Seeprinzessin.)

Der Mini freut sich über das Kneipp Naturkind Schaumbad Seeräuber oder Matschmonster gleichermaßen. Aber ist euch aufgefallen, dass Kneipp hier schon gekonnt genderspezifische Attribuierung vermeidet.


Bei den knisternden Badekristallen ist es für meine Kinder dann schon wieder klarer, wer von beiden hier welches haben will.

Einhornstaub und Sternenstaub werden mit naturreinen Tiefensalz hergestellt und duften herrlich nach fruchtigen Beeren.


Da wir "unsere" Einschulung an der weiterführenden Schule allerdings nicht ausgiebig gefeiert haben und hinterher direkt zum Geburtstag von einem meiner Patenkinder gefahren sind, kann ich in diesem Jahr nicht mit einem ausführlichen Bericht zu diesem Punkt dienen und habe leider nur ein Foto für euch.

Die Kneipp Chillout Maske gab es übrigens bei meiner Bestellung im Kneipp Onlineshop gratis mit dazu. - Muttis im Einschulungs-Stress können die definitiv gebrauchen.

Um euch zum Thema Einschulung weitere Tipps, Ideen, Anregungen, ... zu geben, habe ich hier im pamelopee-Blog alle Posts zum Thema unter dem Label Einschulung zusammengestellt.

Dort findet ihr unter anderem auch Inspirationen für eure Einschulungsfeier zu Hause oder in der Schule, Food-Ideen, aber auch alles rund um die richtige Vorbereitung auf den Wechsel vom Kindergarten in die Grundschule.

Und wer noch auf der Suche nach einer nachhaltigen Geschenkidee für die Zuckertüte ist, dem verrate ich hier im pamelopee-Blog, wie ihr aus Stoffresten und quasi dem Abfall aus der letzten Lebensmittel-Lieferung tolle coole Kühlpads selber nähen könnt.

Disclaimer: Alle hier gezeigten Kneipp-Produkte wurden mir als Kneipp-VIP-Blogger dankenswerterweise kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥

Mit dem Senden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass dein Kommentar in der von dir gewählten Form (Name, E-Mail, Google Konto, Annonym, ...) einschließlich Datum und Uhrzeit des Kommentars durch das Formular gespeichert wird.
Weitere Informationen dazu findest du unter meinen Angaben zum Datenschutz (siehe ganz oben rechts).