Donnerstag, 26. Januar 2023

Richtig viel Geld sparen im Alltag - Ideen für mehr Nachhaltigkeit

Werbung

Am Freitag war ich erstmals in diesem Jahr wieder so richtig einkaufen und habe mich erschrocken, wie viel teurer mein Einkaufswagen doch war, als noch vor einigen Wochen. - Das ging euch doch bestimmt auch so?!

Deshalb habe ich für mich entschieden, hier mit euch ein paar Ideen zum Geld sparen zu teilen, die noch dazu sehr nachhaltig sein können und Ressourcen schonen könnten.

Doch bevor es so richtig los geht, will ich mir noch ein Feuer anzünden und um ein wenig an Grillanzündern zu sparen, habe ich das Füllmaterial aus der Brandnooz Box (= Holzwolle) in leere Toilettenpapierhülsen gestopft. Das funktioniert erstaunlich gut.


Ich hatte eh viele von den Rollen gesammelt, da man die Reste der Adventskerzen schmelzen und in die Rollen gießen kann, um mit einem Docht oder einer Baumwollschnur (Ich nehme Topflappengarn.) neue Kerzen herzustellen.

Und auch die nach dem Erkalten abgepulten und mit Wachs durchtränkten Reste der Klopapierrollen eignen sich noch irgendwie als Brandbeschleuniger. Also bitte nicht wegwerfen, sondern zum Ofen anfeuern benutzen.
Es ist wirklich ganz einfach aus Klorollen und zum Beispiel etwas älter Zeitung Ofenazünder selber machen zu können.


Von Feuer nun direkt zum Eis, denn die kalten Temperaturen draußen solltet ihr jetzt unbedingt nutzen, um euren Kühlschrank oder die Gefriertruhe oder den Gefrierschrank abzutauen.

Bei stärkerem Frost bleibt das Gefriergut draußen auf dem Balkon oder der Terrasse nämlich über Nacht sicher gut durchgefroren und drinnen ist es warm genug, die Geräte in aller Ruhe bis zum Morgen abschmelzen zu lassen.

Und wenn ihr wie ich den alten Kühlschrank endlich mal abtauen wollt, sucht euch eine etwas mildere Winternacht mit Plusgraden dafür aus, denn nicht alle Lebensmittel mögen Frost.


In beiden Fällen spart so ein abgetautes Elektro-Großgeräte erstmal wieder Strom.
Während der Abtauphase ist es ausgeschaltet und verbraucht nichts. Und danach kann es deutlich energieeffizienter arbeiten, wenn es von den dicken Eismassen befreit wurde.

Wie ihr unten seht, müsste ich bei mir den Schalter für das Licht noch abkleben, damit jenes nicht die Nacht durchgebrannt und Strom verbraucht hätte.
Stecker ziehen, war für mich nämlich keine sinnvolle Alternative,da jener bei Einbaugeräten manchmal sehr schwer zugänglich liegt.


Wahrscheinlich wäre es sogar sinnvoll, den um die 25 Jahre alten Kühlschrank durch ein neues energiesparendes Modell auszutauschen. Aber aus Gründen der Nachhaltigkeit, tue ich mich immer schwer damit, noch funktionsfähige Dinge dem Müll zu übergeben und für die Produktion neuer Sachen wird ja ebenfalls Energie aufgewandt.

Aus diesem Grund habe ich mich auch entschlossen, die eigentlich noch guten Nike Air Force 1 Sneaker meiner Tochter noch einmal professionell beim Schuhmachermeister unseres Vertrauens reparieren zu lassen.

Die Sohlen waren hinten an den Hacken komplett runter gelaufen und hatten Löcher, weshalb wir vor der Frage standen, ob wir die Schuhe wegwerfen oder flicken lassen sollten.

Da wir eh einen Termin beim Orthopädieschuhmachermeister hatten, habe ich einfach mal nachgefragt, denn fragen kostetet ja nichts; neue Sneaker aber in der Regel deutlich über 100 Euro.


In der Werkstatt zeigte man sich sehr zuversichtlich und hier seht ihr nun das Ergebnis, als wir gerade damit nach Hause gekommen sind.

Nach dem ersten Tragen ist dann die Reperatur auch gar nicht mehr aufgefallen, da sich das noch sehr weiße Gummi (siehe unten) schnell dem üblichen Verschmutzungsgrad angepasst hat.


Der Preis für die Reparatur lag letztendlich mit 12,50 € in etwa bei einem Zehntel des Neupreises für vergleichbare Sneaker.

Mein Fazit: Kann man ruhig mal machen, zumal Lottes Schuhe gerade ein halbes Jahr alt und eigentlich echt viel zu schade für die Tonne waren.
Und die Frage "Kann man Nike Air Force reparieren?" kann ich nun für mich definitiv mit ja beantworten.

Das Prozedere kann ich übrigens auch sehr gut für Ugg Boots empfehlen. So ausprobiert bereits vor einigen Monaten und absolut zufrieden damit.

Und bei der Reperatur von teuren  Schuhen und Kleidung überhaupt liegt meiner Meinung nach das größte Sparpotenzial (vor allem wenn man Kinder hat).

Wir geben unsere Kindersachen, die nicht mehr passen, immer weiter an jüngere Neffen und Nichten, sind aber auch zum Beispiel bei Vinted unterwegs, wo man immer mal wieder auch echte Schnäppchen für die Kids finden kann.

Wenn dich das Thema mit der Nachhaltigkeit im Alltag und dem Geld einsparen interessiert, findest du noch viele weitere Ideen hier bei mir im pamelopee-Blog zum Beispiel unter den Labels Upcycling und Recycling versteckt und erlebe, wie wir aus alten Herrenhemden neue Kissenbezüge, aus einem Badeanzug einen Bikini, aus einer kaputten Strumpfhose eine Leggings genäht haben und ausgeblichene Shirts mit etwas Farbe haben wieder neu werden lassen und noch vieles mehr.

Richtig empfehlen kann ich auch, aus Gurkenwasser, Speiseöl, Zucker und etwas Salz das leckerste Salatdressing der Welt zu machen. Aber dazu vielleicht später einmal mehr, denn in der Küche liegt tatsächlich auch sehr großes Einsparpotential.

Gern dürft ihr mir in den Kommentaren von euren sparsamen Nachhaltigkeitsideen berichten. Ich freue mich darauf. 

2 Kommentare:

  1. Schuhreparaturwerkstätten und Schneidereien gab es früher sehr zahlreich. Heute wirft man die Sachen weg, statt sie reparieren oder ändern zu lassen. Das ist sehr schade und vernichtet Ressourcen. So langsam beginnt zum Glück bei den Firmen ein Umdenken, was Reparaturen betrifft.
    LG Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥

Mit dem Senden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass dein Kommentar in der von dir gewählten Form (Name, E-Mail, Google Konto, Annonym, ...) einschließlich Datum und Uhrzeit des Kommentars durch das Formular gespeichert wird.
Weitere Informationen dazu findest du unter meinen Angaben zum Datenschutz (siehe ganz oben rechts).