Mittwoch, 8. Dezember 2021

Kneipp Gute Nacht - Mit Ritualen dem Schlaf seinen Weg bereiten (Einschlaftipps)

Werbung

Oh Mann, es ist ja zur Zeit so früh dunkel, dass man meinen könnte, es sei nur noch Nacht! (Und ich bin schon wieder immernoch müde.)

Für viele Menschen sind Schlafstörungen ja eher ein Problem.

Das kenne ich zugegebenermaßen persönlich gar nicht und das, obwohl ich selbst zwar häufiger nicht oder erst sehr spät einschlafen kann.

Meine Einstellung zu Schlafstörungen ist allerdings auch eher so geartet, dass ich das Thema erst gar nicht als Problem als solches an mich ran lasse.

Meine Eltern und die Oma haben früher immer gesagt: "Na und? Dann ruh dich einfach!", wenn ich als Kind nicht einschlafen konnte.

Dieser einfache Satz nimmt eine Menge Druck raus, wenn man nicht einschlafen kann.

Denn das Schlimmste ist doch, wenn man im Bett liegt und immer denkt: "Ich kann nicht einschlafen. Ich kann nicht einschlafen. Ich muss doch jetzt schlafen. ..." - Ein unheilvolles Mantra!

Auch meine Kinder gehen schon von klein auf super mit dem Satz "Du kannst nicht einschlafen? - Dann ruh dich halt!" ins Bett und schlafen dann aber meist wider eigenem Erwarten wirklich gut ein.

Außerdem sollte man meiner Meinung nach einfach akzeptieren, dass Menschen und Tage schlicht unterschiedlich sind.

Mein Sohn und mein Mann beispielsweise legen sich Abends ins Bett und sind schon nach wenigen Minuten eingeschlafen.

Bei meiner Tochter und mir dauert dieser Prozess für gewöhnlich auch gut und gerne zwei bis drei Stunden.

Und dennoch würde ich da nie auf die Idee kommen, von Schlafstörungen zu reden. Wir brauchen einfach die Zeit um runter zu kommen und den Tag ruhen zu lassen.

Während dieser langen Einschlafphase setzen wir uns keinem Zwang aus. Aufstehen, trinken, ein Toilettengang, Licht an, ein Buch, ein Hörbuch, ... . - Alles ist erlaubt. Und auch diese Zeit gibt uns Kraft für den neuen Tag.

Schlaf ist etwas, das irgendwann zu uns kommt und wir können ihm sogar noch den Weg bereiten.

Das geht zum Beispiel, indem man sich Rituale schafft. Man könnte da vielleicht sogar von einer Abendroutine sprechen.

Und wenn euch mal wieder die Schlaflosigkeit packt, akzeptiert vielleicht einfach, dass euer Körper noch nicht bereit ist für das Einschlafen.

1. Packt das Handy weg. Schaltet den Fernseher und das Tablet ab. Hilfreich ist aber manchmal ruhige Musik oder ein Hörbuch. (Einige triggern mich persönlich so dermaßen, dass ich beim Hören schon nach wenigen Minuten eingeschlafen bin.)

2. Dimmt das Licht, kommt zur Ruhe. Macht euch vielleicht sogar eine gemütliche Kerze an. Die gibt es zum Beispiel auch in besonders beruhigenden und entsprechenden warmen Duftnoten, wie die neue Kneipp Duftwelten Gute Nacht Duftkerze Zirbenholz Amyris.


3. Ein warmes Bad nimmt die Spannung raus und hilft übrigens auch total beim Einschlafen. 
(Alter Mami-Trick aus der Zeit als die pamelopee-Kinder noch klein waren!)
Auch da kann man schon bei der Auswahl des Badezusatzes auf eine ruhige, warme Atmosphäre mit einem passenden Duft setzen. (Ich mag unter anderem das neue Kneipp Aroma-Pflegeschaumbad, weil es in eine Duftfamilie mit meiner neuen Kerze passt.)

Und wer daheim keine Badewanne hat, gönnt sich stattdessen eine sanfte Dusche zum Beispiel mit der Kneipp Wirkdusche Gute Nacht mit Zirbenholz und Amyris.

4. Nach dem Baden oder Duschen kann man dieses angenehm, wohlig warme Gefühl noch mit ins Bett "retten", wenn man in die frisch gereinigte Haut etwas von dem regenerierenden Kneipp Hautöl Gute Nacht oder einem anderen Öl auf die Haut gibt.

Und vielleicht habt ihr sogar die Möglichkeit, euch von jemanden mit so einem duftenden Öl sanft massieren zu lassen.


5. Vielleicht mögt ihr noch einen schönen warmen Kräutertee trinken. Auch da gibt es besondere Sorten mit Lavendel, Baldrian oder anderen beruhigenden Pflanzen, die euch helfen, runter zu kommen und euren Körper in Schlafmodus zu versetzen.

6. Im kuscheligen Bett (übrigens: Frisch bezogen, schläft es sich darin am besten!) kann man sich dann noch ein wenig seinem Buch, Podcast oder Hörbuch hingeben.

7. Ich setze aktuell auch noch total auf meinen Galaxy-Projektor, der mir einen grandiosen Sternenhimmel mit Nordlichtern an die Schlafzimmerdecke zaubert.


Meist will ich dann gar nicht mehr unbedingt einschlafen, weil es so schön ist. Aber irgendwann kommt er, der Schlaf.
Und falls er dennoch später kommen sollte, dann habe ich mich trotzdem ausgeruht und meinem Körper eine angenehme Auszeit gegönnt. Und nur darum geht es doch eigentlich.

Verratet mir gern eure ganz persönlichen Einschlafrituale und Schlaftipps hier in den Kommentaren, wenn ihr mögt.

Eine erholsame Nacht wünscht euch

eure Pamela!

4 Kommentare:

  1. Dann auf einen wohlverdienten guten Schlaf :)!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank. Den wünsche ich dir auch von ganzem Herzen.
      Ein schönes drittes Adventswochenende
      Pamela

      Löschen
  2. Da werde ich doch bei meinem nächsten Kneipp-Outlet Besuch danach Ausschau halten - ich schlaf zur Zeit auch nicht besonders gut ein - liegt aber eher daran, dass ich am Knie operiert wurde und das den Schlaf auf der Seite nicht toleriert - sprich ich als Seitenschläferin auf dem Rücken liegen muss! Werde mir das Bad, Öl und die Kerze besorgen! Danke für den schönen Post! Herzliche Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh je, da wünsche ich dir schon ganz bald gute Besserung! Wenn der Körper in Heilung ist, ist es ja tatsächlich immer eine Sache und ich würde ganz bestimmt nicht tauschen wollen.
      Hoffentlich bist du bis zum Fest soweit durch damit!
      Ganz liebe Grüße schickt dir Pamela

      Löschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥

Mit dem Senden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass dein Kommentar in der von dir gewählten Form (Name, E-Mail, Google Konto, Annonym, ...) einschließlich Datum und Uhrzeit des Kommentars durch das Formular gespeichert wird.
Weitere Informationen dazu findest du unter meinen Angaben zum Datenschutz (siehe ganz oben rechts).