Donnerstag, 17. November 2016

Nikolaus und Weihnachten nahen: Geschenke für Vorschüler, Erstklässler, Grundschüler

Wie ihr wisst, wurde das pamelopee-Lottchen diesen Sommer eingeschult und das Thema begleitet uns natürlich nach wie vor.

Und auch die verschiedenen Verlage warten gerade jetzt vor dem Fest auch immer wieder mit verschiedenen Neuerscheinungen auf.

pamelopee

Echt sinnvoll finde ich als Deutschlehrerin ja immer ein Wörterbuch und da gibt es sogar für Grundschüler schon passende Exemplare, die sich zum einen durch die Wörterfülle und dadurch bedingt auch durch eine kindgerechte Wortwahl von den Nachschlagewerken für die Großen abheben.

Meist sind die Wörterbücher für die Kleinen sogar auch noch bunt und in irgendeiner Weise ansprechend gestaltet, so dass die Arbeit damit den Kids zumindest leichter fällt, wenn nicht sogar ein ganz klein wenig Spaß macht. ;-)

Ein so eine Ausgabe wurde mir dankenswerterweise vom DUDEN Verlag via Literaturtest.de kostenfrei für diesen Blogbeitrag zur Verfügung gestellt.

pamelopee

Das besondere daran:
Hinten im Buch finden sich noch einige andere nützliche Hilfen, wie einen Strategieteil mit Lern- und Arbeitstipps, Listen mit verschiedenen Verbformen und sogar noch einen relativ umfangreichen Bildwörterbuch-Teil in Englisch, Französisch und Türkisch. (Spanisch hätte ich da in dem Zusammenhang noch toll gefunden, weil ich diese vier Sprachen als am nützlichsten bei uns hier empfinde.)

Den pamelopee-Kids gefällt's und ich als Mama finde es gut. Und auch die Lehrerin in mir kann "Das Grundschulwörterbuch" guten Gewissens als Nachschlagewerk für die Grundschule empfehlen.

Vor einiger Zeit lernten meine Kinder die kleine Vorschulraupe Lilo in Form zweier Hörspiele kennen und nun gibt es Neuigkeiten von Finn und seiner großen Schwester Mia.
Denn die Lernraupe ist zurück. Und diesmal sogar mit Englisch!

Ich weiß ja nicht warum, aber die Fremdsprache übt derzeit eine riesige Faszination auf meine Tochter aus, was ich natürlich gern aufgreife, indem ich versuche, ihr den Zugang selbstverständlich altersgerecht zu ermöglichen.

Damit ich das Kind aber nicht mit zusätzlichen Lektionen zum unterrichtlichen Lernstoff ihrer Klasse (Englisch ist da noch nicht vorgesehen.) überfordere (Als Mutter neigt man da ja vielleicht gern mal zu und meldet die Kinder gleich überall an, um sie vermeindlich (?) möglichst gut zu fördern.), überlasse ich es meiner Sechsjährigen selbst, ob, wann und wie viel sie sich mit der Sprache beschäftigen möchte.

pamelopee

Sprich: Das Angebot steht und ist zumindest in Form einiger altersadäquaten Hörspiele und anderer Medien, wie im Bildwörterbuch-Teil vorhanden und greifbar und alles in dem Zusammenhang kann, aber nichts muss!

Warum Hörspiel?- Englisch ist Sprache und und Sprache geht in erster Linie über das Ohr.

Zuhören, Mitsingen, Mitsprechen. Das ist auch bei die "Vorschul-Lernraupe - Erstes Englisch" Programm und wir hatten zu Vorschulzeiten auch schon gute Erfahrungen gemacht beim Erlernen des Alphabets und beim Zählen.

Im Rechnen braucht mein sprachbegabtes Lottchen manchmal noch Hilfe, weshalb ich ihr jetzt einfach mal Steckwürfel bestellt habe.

Und die sind so ganz anders, als meine eigenen aus den 1980er Jahren, die es anscheinend auch so gar nicht mehr im Handel gibt (?).

pamelopee

Die "neuen" lassen sich in allen Richtungen zusammen stecken, weshalb damit auch der Bau geometrischer Formen und Körper wie Rechteck, Quader und so möglich ist.

Und mein Vierjähriger nutzt sie ganz einfach als Bausteine und erlernt sie ganz nebenbei den Umgang damit und was ein Einer, ein Fünfer oder ein Zehner ist.

Warum ich euch das jetzt alles erzähle! - Oft werde ich von anderen Eltern und Omas gefragt, was ich für Kinder im Alter den meinen empfehlen kann oder ob ich noch eine Geschenkidee für dieses oder jenes Kind hätte.
Vielleicht kann ich ja auch der ein oder anderen Leserin damit weiterhelfen!?

Habt auch ihr noch weitere Geschenktipps für (Vor-)Schulkinder in petto? Dann her damit direkt hier unter dem Post als Kommentar!


Liebe Grüße, eure pamelopee!


Service:
Ein Klick auf den entsprechenden Link im Verlaufstext führt euch zum jeweiligen Produkt bei Amazon.
Dort findet ihr weitere Informationen, ausführliche Bewertungen anderer Leser/Nutzer und alle bibliographischen Angaben, wie ISBN und den Preis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥