Mittwoch, 27. Juli 2016

Ferien: Hörbuch-Tipps für Vorschulkinder und Erstklässler

Sommer, Ferien, Urlaub, Regentage, ... Die pamelopee-Kinder lassen sich dann immer gern mit einem Hörbuch oder Hörspiel die Zeit vertreiben und unsere drei neusten* möchte ich euch heute gern vorstellen.


Themenschwerpunkt ist natürlich auch hier "Einschulung", denn die steht dem fünfjährigen Lottchen und damit auch der ganzen Familie in zählbaren Tagen bevor und die prägt zur Zeit nicht nur die Gedankenwelt meiner Tochter, sondern in der Tat unseren ganzen Familienalltag. (Ich berichtete hier darüber.)

Bücher und Hörbücher wähle ich schon aus pädagogischen Gründen immer so, dass sie meine Kinder in ihrer aktuellen Situation dahingehend unterstützen, dass sie sich auch über diese Medien dort abgeholt fühlen, wo sie gerade stehen, um das Erlebte oder Bevorstehende noch besser verarbeiten zu können, um vorbereitet zu werden auf neue ungewohnte Situationen oder Lebensumstände oder einfach, um ein hohes Maß an Identifikationsmöglichkeiten zu schaffen. - Mal abgesehen davon, dass Lottis Gedanken gerade eh nur und voller Vorfreude um den einen großen Tag und die aufregende Zeit danach kreisen. (Lotte, das Schulkind!)


Dabei habe ich bei meiner aktuellen Auswahl außerdem ein wenig Wert darauf gelegt, dass sowohl meine Tochter als auch mein Sohn unter den CD's jeweils etwas passendes für sich finden. (Obwohl hören tun sie beide beides gern und tauschen auch ganz vorbildlich durch oder lauschen bei Autofahrten gemeinsam.)

Während Nele vielleicht eher die Mädchen anspricht, können Drachen bzw. Dinos wie Minusdrei und Kokosnuss sicherlich auch die Jungs begeistern!? (Ist aber nur so eine gefühlte Tendenz und kann ich so aus der Erfahrung mit meinen Kindern nur bedingt unterstreichen.)

Tatsächlich ist Kokosnuss, trotz eingebauter Englischlektionen beim pamelopee-Mini im Zimmer gelandet und das Lottchen hat sich Nele gekrallt.

Minus Drei ist bei mir verblieben, aber auch nur, weil's sonst ungerecht (Meine Kinder sind gerade in einem Alter, wo sie ganz genau schauen, ob auch wirklich alle das gleiche kriegen und das ja alles immer schön fair ist.) wäre und weil ich den so schön finde. Denn die Story erinnert mich an meine Sommer aus Kindertagen, die ich vorzugsweise und wann immer es ging am heimischen Seeburger See verbrachte. Mit Badeinsel oder ohne. Das hing dann ganz von meiner Laune ab.


Außerdem habe ich so auch immer eine CD in meinem Schlafzimmer parat, die wir uns gemeinsam anhören können, wenn mal wieder eines der beiden Kids sprichwörtlich zu früh aus dem Bett gefallen ist.

Mama-Tipp: Eine Hörspiel-CD in der Zuckertüte ist sicherlich auch eine willkommene Abwechslung zu all dem Süßkram! ;-)

...

Und darum geht's:

Ute Krause: "Minus Drei geht baden", gelesen von Andreas Fröhlich (Gollum, ???, ...)
Der kleine Dinosaurier und sein minimäßiges Haustier, Urmädchen Lucy, langweilen sich während einer langen Regenperiode beinahe zu Tode.
Doch als die Sonne wieder heißer denn je scheint, ist da plötzlich im Tal ein großer See und wirklich alle gehen baden. ... Bis auf Minus Drei. Der erfindet nämlich ständig andere Ausreden, um nicht ins Wasser zu müssen. ...

Usch Luhn: "Ich bin Nele - Nele kommt in die Schule", gelesen von Anita Hopt
Nele kommt bald in die Schule und bastelt im Kindergarten gemeinsam mit Erzieherin Melanie Bienenstich und den anderen Vorschulkindern eine Schultüte, es folgt ein Schnuppertag in der Schule, das emotionale Abschiedsfest in der Kita, ... Und schließlich ist der lang ersehnte, große Tag da!

Ingo Sieger: "Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule - Englisch lernen mit dem kleinen Drachen Kokosnuss", gelesen von Philipp Schepmann und Robert Metcalf
Kokosnuss kommt in die Schule und lernt vielerlei Dinge, wie beispielsweise das Schwimmen. Und mit Hilfe von Robert Robertson sogar noch Englisch.
(Und ganz nebenbei lernen die Kinder beim Hören der CD auch noch Englisch. :-) Der pamelopee-Mini zum Beispiel weiß nun schon, was dragon und coconut auf Deutsch heißt. - Kann ja nicht schaden! *zwinker*)

Service:
Ein Klick auf den jeweiligen roten Titel führt euch direkt zum entsprechenden cbj audio Hörbuch bei Amazon.
Dort findet ihr auch weitere bibliographische Daten, wie ISBN-Nummer, Laufzeit, Preis, usw.


Ich mache mit:
(Back to) SCHOOL! Einschulungslinkparty

* Rezensionsexemplare

Kommentare:

  1. Schön, ich hab damals auch sehr gerne Hörbücher als Kind gehört. Da gabs noch Kasetten mit Benjamin blümchen, Bibi Blocksberg oder die drei Fragezeichen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, jch auch!!! Alle drei! Und ich glaube, die gibt es immernoch. Bloß halt in mehr Auswahl: CD, mp3, ...
      Liebe Grüße vom pamelopee-Blog

      Löschen
  2. Mein Neffe kommt jetzt in die Schule, das wäre sicher was für ihn. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, dann alles Gute, dem Schulkind 2016!
      Sei lieb gegrüßt!

      Löschen
  3. Die Nele Bücher kennen wir und die sind echt schön. liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die ist irgendwie süß! Wir kennen ja nur die für die Kleinen. Wird sich aber mit Schulkind sicher bald ändern?!
      Alles Liebe!

      Löschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥