Mittwoch, 23. Dezember 2015

Weihnachtsmann Osterhase ... alles nur Schokolade?

Ja, was feiern wir denn nun genau an Weihnachten und was genau hat es mit der heidnischen Tradition auf sich?

Wusstet ihr eigentlich, dass schon unsere germanischen Vorfahren lange Zeit VOR Christi Geburt zum Zeitpunkt der Wintersonnenwende ihre Behausungen mit immergrünen Bäumen schmückten?!

Ist der Weihnachtsmann in Wirklichkeit der Heilige Bischof Nikolaus? (So erkläre ich das zumindest meiner fünfjährigen Tochter, die sich wundert, kommt doch zu uns immernoch das Christkind.)

Ein Buch, das sich all solchen Fragen gekonnt widmet ohne dabei "schwierig" zu werden ist der Titel "Weihnachtsmann Osterhase ... alles nur Schokolade? - Was es an den christlichen Festen im Jahr wirklich zu feiern gibt" vom evangelischen Theologen Uwe Metz.


Der elfjährige Paul durchlebt das (Kirchen-)Jahr gemeinsam mit seiner Familie und an der Seite seines muslimischen Freundes Serkan.

Jedes Kapitel beginnt mit einem einleitenden Teil aus Pauls kindlicher Lebenswirklichkeit. Daran an schließt sich ein recht informativer Teil über die wahren Hintergründe kirchlicher Feste.

Spannend sind auch immer wieder die eingeschobenen Exkurse, die Verknüpfungen zu den "alten" (heidnischen) Bräuchen und auch unsere katholische Sicht wird dabei absolut nicht vergessen sondern scheinbar ganz selbstverständlich mit eingebunden.


Das dünne Buch ist dank verständlicher Schreibweise und farbiger Illustrationen von Constanze Guhr geeignet für die ganze Familie und vereinigt in sich die Genres Sach- UND Geschichtenbuch.

Eine Leseprobe findet ihr hier »klick«.

Ich für meinen Teil halte dieses kompakte Büchlein für absolut lesenswert, bin aber zugegebenermaßen als Religionslehrerin vielleicht ein klein wenig voreingenommen, da deutlich empfänglich für solche Themenschwerpunkte.

...

Und da ich nicht ganz sicher bin, ob ich vorher nocheinmal zum Posten kommen werde, wünsche ich euch allen heute schon einmal ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben!


Fühlt euch umarmt, eure pamelopee!



Service:

Uwe Metz: Weihnachtsmann Osterhase ... alles nur Schokolade?
1. Auflage
144 Seiten
Broschur, farbig illustriert
Verlag Edition Evangelisches Gemeindeblatt
ISBN 978-3945369180
EUR 14,95 [D], 15,50 [A]
erschienen: November 2015


Ein Rezensionsexemplar dieses Buches wurde mir freundlicherweise vom Verlag via Literaturtest.de kostenfrei zur Verfügung gestellt.

1 Kommentar:

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥