Donnerstag, 10. Dezember 2015

Let it snow - Blitzschnelle und preiswerte Weihnachtsdeko selbstgemacht

Dass ich gerade daheim einen Plotter leihweise austeste, um selbst damit einige Erfahrungen zu sammeln, was das ist und wieso ich finde, jeder braucht einen, hatte ich euch hier im Blog am Nikolausstag bereits verraten und ein Freebie gab es obenauf als kleines Geschenk von mir für euch.

Selbstverständlich hat mich, wie so viele, das Plotterfieber mehr als total gepackt und die Silhouette ist längst auf meinem Wunschzettel für Weihnachten gelandet.
...
Und wie soll's anders sein?! Die Weihnachtsdekoration habe ich mir in diesem Jahr blitzschnell von meinem Computer ausschneiden lassen.
Mit einem Hobbyplotter geht das nämlich so einfach wie drucken! :-)


Klar sind dann auch ganz filigrane Formen wie Schneeflocken dabei und jede Menge weiße Kreise in zwei verschiedenen Größen! Ganz ohne Loch in der Mitte, vom Zirkel oder vom Kreisschneider! (Und glaubt mir, ich hatte bisher noch NIE so viele exakte und gleich große Kreise ausschneiden können!)


Da habe ich doch glatt ein paar zuviel mehr aus weißen Kartenpapier ausgeplottert und mir mit der Nähmaschine zu einer Girlande für den Elektrokamin zusammengenäht.


Ganz einfach war es, denn die kostenlose Software Silhouette Studio (Kann man sich online bei Silhouette America gratis downloaden!) ermöglicht einem a) das einfache Einfügen von Kreisen beinahe beliebigster Größe und b) hält kostenlos die hier verwendete Schneeflocken Datei bereit, die man dann ebenfalls mit Hilfe der Computer-Maus auf Wunschgröße ziehen kann. (Ich habe mir große UND kleine gemacht.)


Mindestens genauso begeistert von der Fensterdekoration in der Galerie wie ich ist natürlich meine fünfjährige Tochter, denn sie findet, das schaut bei uns jetzt aus, wie in Elsas Eispalast. (Ihr wisst schon!? Die Eiskönigin!? Frozen!? ...) Und hätte ich so eine computergesteuerte Cuttermaschine schon eher in den Händen gehabt, ich hätte ihr sicherlich auch die Geburtstagsdekoration geplottert (Oder heißt es geplottet?!?)!


Alles Liebe, eure pamelopee!


Ich mache mit:
RUMS, crealopee, XMAS Special


Ach, und übrigens! Die erzgebirgischen Holzsterne mit Beleuchtung habe ich vor einigen Jahren einfach mit etwas Sprühfarbe (nicht ganz deckend, sondern eher einer Lasur gleich) weiß lackiert, weil mir das so für mich besser gefiel, als der helle Naturholzton, den die normalerweise mit sich bringen.
(Ich weiß, ich Banause!)

Kommentare:

  1. Das sieht sooooo wunderschön aus!! Ich glaube langsam, so einen Plotter braucht jeder zuhause! Hast du auch schon einmal versucht Stoffe damit zu schneiden? Und Filz? Oder Kunstleder? Bin gespannt, welche Ideen du noch mit uns teilst.
    Danke schon einmal hierfür.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Filz und Kunstleder habe ich noch nicht geschnitten. Keine Ahnung, ob das funktioniert?! Sollte ich vielleicht tatsächlich mal ausprobieren. ..? Obwohl bei Filz stelle ich es mir schwer vor. Die Klinge ist wirklich sehr fein und mit einem Cutter würde ich Filz auch nicht schneiden wollen ...???
      Stoff geht, aber muss vorher auf ein Vlies gebügelt werden. Mal schauen, ob ich das alles noch zeigen kann, bevor ich das Gerät leider wieder hergeben muss!?
      Alles Liebe!

      Löschen
  2. Sieht wirklich märchenhaft aus, sehr schick. Hat was.... LG Romy

    AntwortenLöschen
  3. Huhuu,

    das sieht richtig schön aus bei euch. Würde mir auch gefallen. Ich habe Eiskristallaufkleber an den Wohnzimmer-Fenstern, allerdings gekaufte *räusper*. ;)

    Ich komme momentan irgendwie überhaupt nicht zum Basteln, immer ist was anderes. Bald habe ich Urlaub, dann wird erst mal verschnauft. :)

    Herzliche Grüße - Tati

    AntwortenLöschen
  4. oh wow das sieht ja wunder wunder schön aus!
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  5. deine deko sieht richtig einladen hübsch aus. so gefällt mir "schnee" super ;)
    liebe grüße
    gusta

    AntwortenLöschen
  6. Ich danke euch, ihr Süßen! :-* Meinen Mann kann ich für sowas ja immer nur schwer begeistern und ernte da höchstens mal ein "Was soll DAS denn!?" :-D
    Da kann ich euren netten Zuspruch wirklich gut gebrauchen, um nicht gänzlich die Motivation zu verlieren! ;-)
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  7. oh wie toll, das würde meinen Enkelkindern auch gefallen.. und jaaa sie kennen anna und elsa und die eiskönigin...
    LG

    AntwortenLöschen
  8. Schöner Blogpost! Jetzt kann Weihnachten kommen. Danke für die Inspirationen.

    Viele Grüße,
    Alexa.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥