Donnerstag, 6. August 2015

Häkeln - Der Grundkurs

Häkeln konnte ich eigentlich schon immer und ich habe es auch tatsächlich immer gern gemacht.

Schon als kleines Mädchen häkelte ich kilometerlange "Luftschlangen" zur Dekoration meines Kinderzimmmers und auch hier im pamelopee-Blog hatte ich schon hin und wieder das ein oder andere Werk meiner gezeigt.

Im Laufe der Jahre habe ich dann aber zunehmend andere Projekte verfolgt und im Grunde wieder ganz viel vergessen.

Klar weiß ich, was Stäbchen sind. Und Luftmaschen. Und feste Maschen.

Recht wenig kann ich allerdings mit den entsprechenden Symbolen in (für mich) kryptischen Häkelanleitungen anfangen, weshalb ich neulich so bei mir dachte:

Es wird doch mal (wieder) Zeit für einen echten Grundlagenkurs!

Den erhoffte ich mir im Bassermann Kreativset "Häkeln. Der Grundkurs -Set" von Heidi Fuchs und Maria Natter zu finden.


Und tatsächlich!
Bei den absoluten Basistechniken habe ich nichts vermisst und wurde sogar noch mit der Vielfalt an mir bisher noch unbekannten Häkelmaschen überrascht. (Wusstet ihr, dass schon allein völlig verschiedene Muster entstehen, je nachdem wie und wo man die Nadel in die Maschenreihe einsticht?!?)
Und dann gibt es da ja noch eine Fülle an verschiedenen ein- und mehrfarbigen Mustern, die mich zugegebenermaßen beinahe umgehauen hat.

Granny Squares, Spitzen selber häkeln, Knöpfe umhäkeln, Knopflöcher, Ecken, Rundungen, ... . - Alles kein Problem mit diesem Buch!


Konkrete Anleitungen für fertige Häkelobjekte werdet ihr in Heidis und Marias reinem aber mega ausführlichem Grundlagenbuch NICHT finden. Doch dafür gibt es ja auch noch jede Menge andere tolle Anleitungen im Netz und bei eurem Händler vor Ort in Buchform.

Das Geniale:
Bei Häkeln - Der Grundkurs handelt es sich um ein Set und es sind gleich noch 5 verschiedene Häkelnadeln in unterschiedlichen Stärken (3; 3,5; 4; 4,5 und 6) dabei, was mich enorm begeistert hat. (Ich selbst hatte nämlich bisher immer nur eine in meiner Lieblingsstärke 3,5.)
So hat man zusammen mit den 10 enthaltenen Maschenmakern in zwei Farben und Größen ein ideales Einsteigerpaket (nicht nur!) für Anfänger. - Fehlt nur noch ein Knäuel Wolle! ;-)


Alles Liebe, eure pamelopee (die schon mal ein paar Kürbisse* gehäkelt hat)!


Service:

HEIDI FUCHS, MARIA NATTER: Häkeln. Der Grundkurs-Set
Techniken und Muster. Buch, 5 Häkelnadeln und 10 Maschenmarkierungsringe
Originaltitel: Häkeln
Originalverlag: Falken
Paperback, Broschur, 80 Seiten, 16,8x21,0
durchgehend farbige Abbildungen
ISBN: 978-3-8094-3497-9
€ 9,99 [D] | € 9,99 [A] | CHF 13,90 * (* empf. VK-Preis)
Verlag: Bassermann
erschienen: Juli 2015
Hier geht's zum Buch bei Amazon »klick«.

* Der nächste Herbst kommt bestimmt! ;-)


Ich mache mit:

Kommentare:

  1. Hallo Pamelopee,
    schön, dass Du das Häkeln wieder für Dich entdeckt hast. Die Kürbisse sind toll geworden.
    Ich würde mich freuen, wenn Du sie auch auf meine NEUE Blogparty – Gehäkeltes und Gestricktes – verlinken würdest. (Rechter Button auf meinem Blog)
    LG - Ruth

    AntwortenLöschen
  2. Ohhh ich mit meinen 2 linken Händen........
    ich hatte in der Schule genau 8 Wochen nähen und gestalten und dann haben die mich einfach in werken gesteckt ;)
    ich glaube das war auch besser so ;)
    Lg

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥