Montag, 20. Juli 2015

Waaaaaaas? Mark Darcy ist tot? .... Bridget Jones - Verrückt nach ihm

Die Filme hatte ich natürlich gesehen. Beide. (Oder gab es da mittlerweile schon den dritten? Ach nein, hab's gerade gegoogelt. Wenn, dann kommt der wohl noch. Aber ohne Hugh Grant bzw. Daniel Cleaver. Aber dann zum Glück MIT Colin Firth/Mark Darcy und er soll thematisch einen Zeitraum zwischen "Am Rande des Wahnsinns" und "Verrückt nach ihm" abdecken.) Und das mehr als einmal. Also so etwa jeweils 32 mal. Vorzugsweise zur Weihnachtszeit. Und mit ein paar Freundinnen zum Mädels-Abend.


Jetzt habe ich erstmals eins der Fielding-BÜCHER, die Grundlage für die Verfilmung sind.
Fast schon logisch, dass ich die Hörbuchvariante gewählt habe, da ich die Audio-Versionen ja meist gedruckten Romanen vorziehe.

Der Tagebuchstil, den man schon aus den Filmen kennt, macht im Grunde das Buch aus, kommt aber noch wesentlich geballter vor, als in der Verfilmung. (Oder das täuscht!?)

Richtig gut finde ich, dass Ranja Bonalana (Ich heirate eine Familie) liest, denn wenn jemand anders vortragen würde, als die deutsche Synchronstimme Renée Zellwegers, täte mich das vermutlich doch arg irritieren (wo ich doch die Filme so oft geschaut habe!)!?

Irritiert war ich eh schon, da ziemlich schnell im Buch klar wird, dass Bridgets super-süßer, super-smarter Ehemann Mark in der Zwischenzeit verstorben ist und "Miss Jones" nun mehr oder weniger allein Mutter zweier Kinder und Witwe ist.
Noch dazu ist sie alt geworden. ... Also, in etwa so alt wie ich. ;-)  Oder noch älter!?!
Und ehrlich?! Ich komme nicht darüber hinweg, dass Mr. Darcy tot sein soll!?!

Dafür ist Daniel Cleaver, nach wie vor selbstverliebt, aufreißerisch und chauvinistisch, noch immer irgendwie in Bridgets Leben und sorgt für den nötigen Pepp im Buch.
Und dann ist da ja auch noch ihr jüngerer Liebhaber, der beinahe ihr Sohn sein könnte, ... . Bridget, wie sie leibt und lebt! - Zwar mit anderen Problemen als noch zu Single-Zeiten, aber wieder in ihrer ganz eigenen Art und mit jeder Menge Fettnäpfchen, in die sie zu stolpern pflegt.

Trotzdem. Irgendwie passt mir das mit dem Tod des Gatten nicht so recht und will sich so gar nicht mit dem vereinbaren lassen, wie ich mir die Geschichte zwischen ihm und Bridget Jones ausgemalt hätte!?!

Mehr kann ich dann schon mit den Jones-typischen Schilderungen einer nächtlichen Magen- und Darmerkrankung ihrer beiden kleinen Kinder anfangen.

Jetzt warte ich umso gespannter auf den dritten Film dieser Reihe, wenn er denn dann komme, da ich gelesen hatte, dass es darin um die Babyjahre, Schwangerschaft und Geburt der Darcy-Kinder gehen solle. Einschließlich (noch) LEBENDEM Ehemann.

Mein Fazit:
"Verrückt nach ihm" spiegelt eine erwachsenere Bridget wider mit den (typischen) Problemen reiferer Frauen. Sie ist nicht minder chaotisch, als noch vor 20 Jahren aber doch mit ihren Leserinnen mitgewachsen.
Für mich persönlich bleibt aber "Schokolade zum Frühstück" unerreicht!


Eine schöne Woche und alles Liebe, eure pamelopee!

-------

HELEN FIELDING: Bridget Jones - Verrückt nach ihm
Gekürzte Lesung
Gelesen von Ranja Bonalana
Originalverlag: Goldmann TB
Übersetzt von Marcus Ingendaay 
1 MP3-CD, Laufzeit: 599 Minuten
ISBN: 978-3-8445-1203-8
€ 14,99 [D] * | € 16,90 [A] * | CHF 21,90 * (* empf. VK-Preis) 
Verlag: der Hörverlag
erschienen: März 2014

Kommentare:

  1. Ich habe die Filme auch gesehen und fand sie toll. Man konnte sich richtig mit Bridget identifizieren.....Teil 3 wäre toll. LG Romy

    AntwortenLöschen
  2. Ich muss zugeben, dass ich sie zwar gesehen habe, aber nur weil nichts anderes lief. Ich fand sie nicht so berauschend. Lg, Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Mhmmm ich habe die Bücher weder gelesen noch die Filme geschaut,irgendwie immer verpasst.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥