Samstag, 16. Mai 2015

Meine Kleine wird schon bald ein Vorschulkind!

Unglaublich aber unsere kleine Tochter, von der ich bisher immer noch dachte, sie sei gerade erst geboren, wird diesen Sommer schon ein Vorschulkind! :O

Letzte Woche kam bereits der erste Brief von der hiesigen Grundschule mit allen möglichen Terminen für das kommende Jahr und nächste Woche finden auch schon die Sprachstandsfeststellungen durch die Lehrerin statt! - Und dabei ist das Kind doch diesen Herbst gerade mal erst vier geworden!
(Wir gehören leider zu den Unglücklichen, deren Kinder nun neuerdings schon ein ganzes Jahr eher in die Schule müssen, da der Stichtag für das Einschulungsalter einfach mal vom 01.08. auf Oktober verlegt wurde. Sprich, alle die noch bis dahin 6 werden, werden auch pflichtmäßig eingeschult. Mit 5! Darüber bin ich absolut nicht begeistert. Ich nehme es halt zähneknirrschend hin und finde einfach schade, dass meine Beiden so ein jeder um ein ganzes Jahr unbeschwerter Kindheit beraubt werden.)


Aber ich schweife ab!
Eigentlich wollte ich euch nämlich die nesthocker-Schreibtafel mit ihren Maßen 20X30 cm zeigen, die in etwa die Größe eines herkömmlichen DIN A4 Blattes hat.

Der geschätzt knapp 2 cm breite Rahmen ist aus unbehandelten Holz und kann theoretisch auch noch in Lieblingsfarbe bemalt oder anderweitig gestaltet werden.
Am oberen Rahmenteil ist eine weiße Kordel zur möglichen Aufhängung an der Wand angebracht.
Ich halte ihn für kindersicher, da keine rauen oder splitternden Stellen zu erfühlen sind und das Aufhängband kurz genug ist, dass sich die Tafel nicht um den Hals hängen lässt.

Die schwarze Schreibfläche auf der Vorderseite ist ziemlich glatt und vermutlich kunststoffbeschichtet, weshalb die Kreide auch nicht besonders gut darauf haften bleibt.
Dieser vermeintliche Nachteil hat sich jedoch beim Abwischen der Kreide mit dem beiliegenden kleinem weißen Schwamm in Quaderform recht bald relativiert, da ich feststellte, dass sie sich so auch viel einfacher und gründlicher reinigen lässt.
Das funktioniert nämlich selbst mit absolut trockenem Schwamm beinahe rückstandslos!


Die Rückseite der Spieltafel ist unbehandelt, lässt sich aber mit Sicherheit auch noch streichen oder bekleben und lädt zur individuellen Gestaltung ein.


Schön, dass auch gleich fünf farbige Kreiden (blau, rot, gelb, grün und orange) mitgeliefert werden, denn so können die Kinder auch wirklich direkt loslegen!

Alles in allem halte ich die nesthocker-Tafel für ein gelungenes Spielzeug mit einem gewissen Retroflair, welches in meinen Augen wesentlich dekorativer wirkt als ein vergleichbares Kunststoffprodukt mit Magnetspäne.
Ich stelle mir die Schreibtafel zum Beispiel mit aufgemalter Jahrgangszahl auch schön für Klassenfotos oder zur Einschulung (... auch wenn diese für das Lottchen und den Mini in meinen Augen vielleicht ein Jahr zu früh kommt! - Aber "Schwamm drüber"! *zwinker*) vor.

Und die Kinder? - Die haben jetzt schon ihren Spaß damit! :-)
Lotti lernt fleißig Buchstaben schreiben (Ihren Namen kann sie schon.) und der Zweijährige kritzelt drollige Kullern und Striche (Soll wohl Schrift darstellen!?) darauf. :-D

-------
Die nesthocker-Schreibtafel wurde mir für einen Produkttest via testberichte.reviews dankenswerterweise kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentare:

  1. Immer geht mein Kommentar verloren :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, du musst ERST eingeloggt sein!? Wenn ich auf anderen Blogs kommentiere klappt es auch nur, wenn ich schon VORHER angemeldet bin, warum auch immer!?

      Löschen
  2. Das habe ich noch gar nicht mitbekommen, das das Stichdatum für die Einschulung so verlegt wurde. Habe ja auch selbst keine kleine Kinder mehr, aber das finde ich schon arg früh! Diese Tafeln finde ich prima, ich nutze solche sogar selbst gerne in der Küche. Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch 'ne super Idee! Danke für den Tipp! :-)
      LG

      Löschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥