Mittwoch, 15. Oktober 2014

Hilfe, er bleibt ein Frosch

Grün, unterhaltsam amüsant und mal eben zum Zwischendurch-hineinstöbern - "Hilfe, er bleibt ein Frosch" vom komischen Autorenduo Käthe Lachmann (Draußen nur Männchen, Ich bin nur noch hier, weil du auf mir liegst) und Axel Krohn (Ich bin eine Dame, Sie Arschloch!) hat mein Interesse über den witzigen Titel in Anlehnung an das bekannte Märchen vom Froschkönig (Die Märchen der Gebrüder Grimm) geweckt.
- Hatten wir das Problem nicht alle schon mal!? - Der Gatte bleibt der Gatte (mit all seinen Macken liebgewonnenen Eigenschaften ;-) ... und so sehr man auch versuchen mag, ihn ein ganz klein wenig umzukrempeln in die gewünschte Richtung zu weisen, bleibt am Ende immer die Erkenntnis:
Man kann andere Menschen NICHT ändern! ... Bestenfalls sich selbst. (Wenn überhaupt!? :-P )
Und der Untertitel: "Ultimative Weisheiten für den alltäglichen Partnerschaftsirsinn" - Mensch! So ein paar kluge Ratschläge könnte Frau (und Mann!) doch gut gebrauchen, oder!?


Uuuuaaaaah! ;-D Ich habe schon beim Vorwort gelacht. Laut. ... Also noch VOR dem Inhaltsverzeichnis.

Stellt euch das Buch als eine Art von "Liebe, Sex und Zärtlichkeit" -Dr. Sommer-Team? BRAVO? ... Kennt ihr doch noch von früher, oder!?! (Gibt's das eigentlich noch???)- für Erwachsene vor! (Was haben wir uns schon früher als (mehr oder weniger) aufgeklärte Jugendliche immer über die, zuweilen höchst skurrilen, Nachfragen unserer Altersgenossen -Beinahe hätte ich "Artgenossen" geschrieben! :-D (Na ja, wäre bei "Pubertieren" auch nicht ganz unpassend gewesen! *zwinker*)- amüsiert! (Ich hatte es fast vergessen.)
Grundlage des Buches: Eine fiktive Mitmachaktion, bei der (vermeintlich abgeklärte) Erwachsene IHRE Fragen zu Beziehungen, Sex und Liebe stellen durften!

Gewürzt ist das mtb-Buch mit Sprüchen und Weisheiten aus der ganzen Welt:
"Wer Rehe jagt, stößt manchmal auf Tiger." (Indien)
"Ein kleines Eichhörnchen kann eine große Nuss tragen." (Kamerun)
Hier nur ein kleiner Vorgeschmack! ;-)

Toll! Das Buch ist für Männlein, wie Weiblein gleichermaßen zu lesen, da das Doppel Kohn/Lachmann sowohl beiderlei Geschlechter vertritt und deren Perspektiven aufgreifend, (nicht immer ganz ernstgemeinte) Antworten auf die verschiedensten Fragen von (mehr oder minder zwischengeschlechtlich orientierungslosen und/oder verwirrten) Frauen und Männern (Mann kann's ihnen nicht verdenken! Schließlich ist die Liebe bekanntlich "♪♪ein seltsames Spiiiiiiel♪♪"!) gibt.

Ich persönlich finde es ja hin und wieder mal ganz schön, gemeinsam mit meinem Mann, oder zumindest das gleiche Buch wie er, zu lesen.
Das schafft Gemeinsamkeiten und Redestoff (Nein, liebes Rechtschreibprogramm/liebe Texterkennung! Ich meinte wirklich REDEstoff und nicht "Fedestoff"! :-D ).

Bekommen habe ich das Taschenbuch via Blogg dein Buch. Aber hätte ich es auch selbst gekauft? - Na klar!!! Bei dem Titel und Untertitel! Und die Covergestaltung gefällt mir auch hier wieder richtig gut. Auch der Klappentext ist schon vielversprechend:

"Ich küss mir die Lippen wund, und er wird doch kein Prinz. Habe ich Schmetterlinge im Bauch oder liegt's an der Lasagne? Kenne ich den Typen neben mir wirklich nicht, oder haben wir uns nur auseinandergelebt? Die Liebe ist ein seltsames Spiel und keine Frage zu verrückt, als dass sie nicht gestellt werden könnte.
Doch keine Panik: Käthe und Axel wissen Rat und zeigen, wie's funktionieren kann zwischen Frau und Mann! Mithilfe der ultimativen Weisheiten, den Sprichwörtern aus aller Welt in Sachen Liebe, Sex und Partnerschaft erläutern sie, warum sich Maulwurfstunnel schneller verbinden als Menschenherzen und was Mann und Frau sonst noch so beim Anbaggern, Küssen und Beischlafen beachten sollten."


Ich mache mit:

Kommentare:

  1. Hallo Pamelepee,
    erst mal Danke für deinen lieben Kommentar.
    Da hast du mich aber jetzt neugierig gemacht, hört sich toll an das Buch. Werde es mir wohl auch kaufen.

    Gruß
    Ellen

    AntwortenLöschen
  2. Ha ha ha Pamela (Pamelopee?) ! Das ist ja schon witzig, wenn man deine Buchvorstellung liest! Kommt unbedingt auf meine Einkaufsliste und vielen Dank, dass du damit beim FARBRAUSCH teilnimmst!
    Viele liebe Grüne, äh Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  3. Quak ...... und ich habe jetzt beim Titel gelacht!
    Wie cool ist der denn???? Deine Rezession macht ja so was von Lust auf das Lesen ;))

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Bei dem Grün habe ich schon gedacht, das Buch ist ideal für den Farbrausch.
    Und auch ideal für meine Aktion, denn es ist ja mal was ganz anderes.
    Liest sich bestimmt klasse.
    Danke fürs Mitmachen und Vorstellen, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Huhu liebe Pamelopee,
    da haste mich aber nu ganz schön neugierig gemacht ;) ... Muss ich direkt mal auf die Suche nach dem Buch gehen!

    Liebste Grüße
    Nadja & filigarn

    AntwortenLöschen
  6. Ach, das klingt ja witzig. Zufällig habe ich heute nochmal von dem Buch gelesen. Ich glaube, das könnte mir gefallen

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥