Montag, 2. Juni 2014

Rezept: Couscous-Salat mit Knoblauch-Oliven und Feta


Zutaten:

* 500 g Couscous (z.B. Double Elephant von Müller's Mühle)
* 600 ml Wasser
* 1 TL Salz
* 300 g Feta
* 200 g grüne Oliven, mit Knoblauch gefüllt
* 75 g Cranberries (z.B. Farmer's Snack Cranberries)
* 1 Handvoll gemischter Gartenkräuter nach Geschmack und Saison (z.B. Rosmarin, Majoran, Schnittlauch, Kapuzinerkresse, ...)
* 4 EL Olivenöl


Zubereitung:

* Wasser zum Kochen bringen
* Couscous und Salz mischen, in eine große Salatschüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen, so dass alles gut 1 cm bedeckt ist
* In der Zwischenzeit Feta in ca. 1cm große Würfel und Oliven in Scheiben schneiden
* Kräuter waschen, trocken schütteln, fein hacken und mit 2 EL Olivenöl unter die Fetawürfel heben
* Nach dem Abkühlen des Couscous Feta mit Kräutern, Cranberries, Oliven und die übrigen 2 EL Olivenöl unterheben


Anmerkung:

* Zubereitungszeit: 15 Minuten
* Schwierigkeitsgrad: am einfachsten
* Kostenpunkt: ca. 8-10 €
* Dazu passt: gegrilltes Fleisch
* Tipp 1: Schmeckt auch schon lauwarm und als Singlemahlzeit
* Tipp 2: Funktioniert auch mit einfachen Oliven (ggf. frischen Knoblauch nach Geschmack zugeben)

Ich mache mit:

Kommentare:

  1. Mhhh...... ich liebe Couscoussalat, was ich alleine oder als Beilage essen! Mal schauen, vllt. probiere ich dein Rezept heute schon!
    Liebe Grüße,
    Betty

    AntwortenLöschen
  2. ...oh ja, couscous könnt ich auch mal wieder machen. danke für's erinnern :-) und ja, es hat so geschmeckt, wie es ausschaut...vielleicht sogar noch etwas besser *zwinker* lg mickey

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich nach schneller Küche an und außerdem lässt sich das wunderbar variieren und veganisieren ; ) Perfekt!
    Es grüßt die Billa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, absolut! Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Einfach den Käse weglassen und/oder ersetzen! :-)

      Löschen
  4. Ich liebe Couscous, und dieser Salat schmeckt ganz sicher nach Sommer.
    LG
    Claudine

    AntwortenLöschen
  5. wer hat den beim gewinnspiel gewonnen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Gewinnerbekanntgabe erfolgt voraussichtlich am Mittwoch in einem separaten Post! :-)

      Löschen
  6. Wie lecker, ich liebe ja Couscous.:-) Ich esse ihn gerne mit Tomaten, Hühnchen und Feta warm zum Mittag. Danke für das tolle Rezept, das wird spätestens zum nächsten Grillabend mal ausprobiert! :)
    Liebe Grüße, Janine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥